ATI X1400 untertakten mit angeschlossenem externem Monitor

hanseat

New member
Themenstarter
Registriert
10 Sep. 2007
Beiträge
11
Hi,

ich suche nach einer Lösung, um die ATI X1400 Grafikkarte in meinem T60 bei angeschlossenem externem Monitor zu untertakten, damit mein T60 (2007-PBG)weiterhin praktisch ohne Lüfter auskommt. (Ohne externen Monitor funktioniert es problemlos mit dem ATI Catalyst Control Center; habe Hotkeys zum Umschalten zwischen drei Modi: 445MHz, 324 MHz, 128 MHz.)

Ich habe erfolglos im Forum recherchiert. Hat inzwischen jemand eine Lösung gefunden evtl. mit AtiTool, GPUTool, Omega-Treibern ??

Gruß
hanseat
 
hi,
das "ati tray tool" ist eigentlich zum übertakten, sollte aber auch zum "untertakten" gehen.
es ist aber vorsicht mit dem toll geboten, da die einstellungn nur gemacht werden können, wenn bei "Grenzwerte beachten" der hacken weggenommen wird.
dann kann die karte aber auch zum abrauchen gebracht werden.

per default ist der hacken jedoch gesetzt.

greeTz lyvi
 
@lyvi

also ich habe schon alles probiert, ATITool, GPUTool, etc. , aber wenn ich den externen Monitor angeschlossen habe, lässt sich mit keinem der Tools die Taktfrequenz der X1400 verändern. (Ohne externen Monitor geht es mit allen Tools.)
Hier im Forum wird in alten Threads von 2006/2007 auch berichtet, das sich beim Betrieb mit einem externen Monitor die Taktfrequenz der X1400 grundsätzlich nicht verändern lässt. Ich wollte halt noch einmal nachfragen, ob jemand in den letzten Jahren das Problem gelöst hat.
 
Wo kann ich denn mit dem Catalyst Control Center den takt der Karte einstellen finde dies gar nicht. Habe auch die X1400 und die Software in der Version 2009.0929.1443.24574
 
Hallo,

mit externem Monitor, egal ob direkt am T60 (analog) oder über Dockingstation (analog oder DVI), takten X1300 und X1400 immer mit vollem Takt. Einziger "Workaround" ist die Nutzung eines USB-nach-VGA-Adapters, z.B. über den Lenovo USB Port Replikator (analog, FRU 43R8771).

Funktioniert bei mir seit 2 Monaten perfekt, werde nun die 2504 wohl verkaufen.

MfG.

ATh.
 
Ich wollte nur noch mal nachfragen ob vielleicht jemand mittlerweile eine Lösung zu dem Problem mit der maximalen Taktfrequenz mit angeschlossenem externen Monitor hat?! Im BIOS gibts dazu keine Option, oder? Ich habe zumindest auf die Schnelle nichts entdeckt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben