ATI X1400 unter Ubuntu 9.04?

Volvo-Berti

Active member
Themenstarter
Registriert
10 März 2006
Beiträge
2.443
moin zusammen,

ich hatte auf dem verkauften Samsung unter 8.10 den Treiber 9.3 installiert, der wunderbar lief. dessen HDD kommt nun in den T60 und irgendwann soll natürlich mal Linux erfrischt werden.
ich überlege daher, demnächst von 8.10 nach 9.04 zu aktualisieren. Leider muss ich lesen, das ATI für 9.04 neue Treiber augegeben hat. in den release notes https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/catalyst_94_linux.pdf steht die X1400 nicht mehr drin.

Bedeutet das nun, das die GraKa nicht mehr vernünftig läuft unter Linux? ?(
 
Problem gelöst: bei jaunty wird dann der radeon-Treiber des Systems genutzt.
 
ich weiss nicht wie gut der radeon treiber mittlerweile ist. aber bisher hat er bei stromsparfunktion doch zu wünschen übrig gelassen. besonders mit aktiven 3d desktop war bei meinen tests der stromverbrauch 2watt höher. das ist bei 8-10watt doch schon deutlich spürbar.
 
fglrx hat imho nach wie vor besseres Powersaving, allerdings zieht radeon langsam nach (Option DynamicPM, sofern ein halbwegs aktueller Snapshot verwendet wird). Dafür ist fglrx auf so vielen Ebenen schlechter es ist echt traurig :( .
 
Stabilität (versuch mal fglrx+amdcccle auf nem T400 zum laufen zu bringen wenn du es im Dock bootest), 2D Performance, Schlieren bei der Videowiedergabe, 3D Darstellungsfehler (Google Earth z.B...) um nur ein paar zu nennen.
 
mal zurück zum "Problem": der Lüfter rennt immer auf 3400 U-min, weil evtl ja auch die GraKa viel arbeitet, obwohl nix abgefordert wird. wie kann ich denn nun die Karte bremsen?

http://www.thinkwiki.org/wiki/How_t...gement_features#Using_the_X.org_Radeon_driver

das habe ich schon eingetragen, aber irgendwie scheint das nix zu ändern.
bei mir steht nur
Code:
Section "Device"
	Identifier	"Configured Video Device"
	Option  		"DynamicClocks" "on"
EndSection

jemand ne Idee?
 
update:
in Verdacht habe ich ganz heftig den proprietären (was ein Wort) Treiber von ATI für die Hitze.
ich hab versuchsweise mal den radeon installiert aus den Paketquellen...und schwupps! ist die Temperatur locker 5-10° niedriger...leider ist die Darstellungsqaulität nicht so ganz gut wie bei dem ATI-treiber

weiss jemand, welche Version der Treiber in den Quellen hat?
 
und hier das Ergebnis:

Version: 1:6.9.0+git20081003.f9826a56-0ubuntu2.1
Version: 1:6.9.0+git20081003.f9826a56-0ubuntu2

hättest du aber auch eben machen können, ;) egal!

ich hab den 9.3 als .deb hier. ich würde den mal testen, aber ich muss erst heraussuchen, wie ich den notfalls wieder runter bekomme...
 
Das Ergebnis ist abhängig von den eingestellten Paketquellen, und damit von der Maschine, an der du grade sitzt. Zudem weisst du jetzt in Zukunft, wie du die Versionsnummer eines Pakets in den Repositories herausbekommst.

Edit: Bei mir kommt da zum Beispiel raus:

Version: 1:6.12.2.99+git20090508.76fdae90-0ubuntu0tormod
Version: 1:6.12.1-0ubuntu2

Edit2: aktuellere Treiber gibts hier:

https://launchpad.net/~tormodvolden/+archive/ppa

Die unterstützen auch neuere Power Saving Modi (wenn du den Treiber installiert hast hilft "man radeon" auf der Konsole.
 
okay, dass das von der Kiste abhängt, an der ich sitze, wusste ich nicht...obiges Ergebnis gilt dann nur für den Büro-pc.

alles andere zu Hause dauert noch
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben