T6x ATI X1400 reballing / reflowing

ThinkLux

Member
Themenstarter
Registriert
21 Feb. 2014
Beiträge
165
Ich hab eine kurze spezifische Frage... Wisst ihr ob ein 2007er T60 mit ATIX1400 "reballing"-fähig ist ?
Ich hab leider nicht so viel Ahnung von der Technik, und hab in einem anderen Thread gelesen dass es wohl bei T61ern nicht geht...
Ich hab zum Glück keine Flexingprobleme, ich frage nur für den Fall... Bin nicht so der Fan eines Mobo Austauschs, auch deshalb die Frage.
Falls sich das Ganze so leicht wie in meiner Vorstellung beantworten lässt, würde ich mich über eine Antwort freuen :thumbsup:


(hier auch noch mal das gute Stück von innen, falls es hilft... (Wärmepads und Paste werden bald gewechselt, keine Bange))

http://thinkpad-forum.de/attachment.php?attachmentid=88694&d=1394991401
 
Hallo,

bei T61 geht das Reparieren nicht da hier der Fehler im NVidia-Chip selbst liegt. Hier hilft es nur den NVidia-Chip zu tauschen.

Bei T60 mit ATI gibt es 2 Fehlerpunkte, 1x defekten Grafikram - muss getauscht werden, 1x sich lösende Lötverbindung. Letzteres läßt sich wohl wenn ich mich richtig erinnere auf die eine oder andere Art Nachlöten; mit IR-Lötstation soll es gut funktionieren, mit Heißluft-Lötstation gibt es auch Berichte, dass es danach wieder ging.

ATh.
 
Beim Grafikram, ließe sich aber auch nur der Chip wechseln, oder auch hier neues board? (Ich weiß dass neues board anscheinend 'leichter und günstiger' zu wechseln ist)
 
Die Option Boardwechsel hast Du immer, Chips tauschen gibt es einige hier im Forum, die das können.

ATh.
 
Na gut, ich hoffe ja nicht dass es passiert, und ich musste feststellen dass z.b. Nick Paton aus G.B. das wohl nicht mehr macht, war wohl eine bekannte Adresse... Hoffen wir einfach mal dass es nie nötig wird...
 
Also hast du ein T60 mit Ati X1400, es läuft gut und du willst es noch lange nutzen ?
Momentan sind die Boards recht günstig gebraucht da anscheinend wieder mehr verfügbar sind.
Wenn dir 20-30 Euro nicht wehtun aber du die Sicherheit willst würde ich mir an deiner Stelle jetzt als Ersatz eines zurücklegen, ich glaube nicht das die billiger werden.

Da ich selber einige x1400 Boards habe und hatte kann ich folgende Fehler vermelden die nicht Grafikspezifisch sind und trotzdem nur bei X1400 Boards aufgetreten sind, zumindest bei mir.

1.) Ausfall des VGA Ausganges (ob noch Funktion an der Dockingstation kann ich grad nicht sagen), hatte ich an 2 versch. Boards - scheint mit dem Grafikchip zu tun, sonst aber keine Fehler, Gerät läuft sonst tadellos
2.) Probleme in der Stromversorgung:
- startet nicht wenn Akku eingesetzt ist und Netzteil steckt, hilft nur auf Akku starten und dann Netzteil dazustecken oder nur auf Netzteil starten
- startet nicht wenn kein Akku eingesetzt ist - es muss immer ein Akku mit ausreichender Restladung eingebaut sein

-> scheint sich leider auch nicht nur um ne defekte Sicherung zu handeln

Solche Symptome habe ich bei X1300 und Intelboards bisher noch nicht erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den ATI X1300 und 1400 treten desöfteren Schäden am VRAM auf, das sind die beiden kleineren Chips neben dem Grafikchip auf dem BGA. Ob es jetzt innere Schäden sind oder ob "nur" die Lötkontakte gebrochen/gelöst sind, hat wohl noch niemand in Erfahrung gebracht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben