ati x1400 austauschen

atropin

New member
Registriert
2 Apr. 2007
Beiträge
5
hallo,
zumal ich auf meinem t60 ausschliesslich linux einsetze würde ich gerne die verbaute ati karte durch z.b. eine nvidia ersetzen. hat jemand erfahrung damit oder kann mir ansonsten tips dazu geben.
grüsse
 
Ich versteh einfach nicht warum immer wieder jemand sowas fragt. Einfach mal logischnachdenken und die frage klaehrt sich von alleine.

Ein Notebook ist kein PC bei dem man beliebig alles umbauen kann, bei einem Notebook heisst es vorher nachdenken und sich ueberlegen was man kauft!
 
Original von nicklos
es gibt welche , wo du die graka tauschen kannst.
Ja, aber austauschbar heißt nicht das du se upgraden kannst.

Vorallem kaum von ATI auf NVIDIA oder umgekehrt.
 
Das außer HDD und Ram, DVD die Upgrade-Möglichkeiten erschöpft sind, sollte doch in den letzten Jahren bis zum allerletzten durchgedrungen sein... OK, CPU geht bei einigen Modellen auch - jedoch ist dies dann nicht mehr wirtschaftlich...

wer rumspielen will, sollte sich sofort das richtige Notebook anschaffen, oder die Aktivitäten auf ein Desktop beschränken... Notebooks sind nie dafür konstruiert worden...
 
Was hat das eigentlich mit Linux zu tun? So viel ich weiß is die x1400 doch Linuxkompatibel. Gruß
 
Das derzeit die NVidia-Treiber um laengen besser sind als die von ATI (auf Linux bezogen)
 
@IronEagle

Beim Wortmann 8300 (ist ein Asus Z7100 o.ä.) kann man die integrierte NVidia 6600Go tauschen. Hab keine Ahnung was man alles einsetzen kann aber es geht.
 
Original von IronEagle
Das derzeit die NVidia-Treiber um laengen besser sind als die von ATI (auf Linux bezogen)

Auch wenn es hier OT wird, kannst Du das bitte begründen. Ich habe noch keinen Performanceunterschied gespürt.
 
Original von rude_duke
Original von IronEagle
Das derzeit die NVidia-Treiber um laengen besser sind als die von ATI (auf Linux bezogen)

Auch wenn es hier OT wird, kannst Du das bitte begründen. Ich habe noch keinen Performanceunterschied gespürt.
Performance-Mässig ist das wohl weniger das Problem, was aber tatsächlich Mist ist, sind sachen wie Standby/Ruhezustand, bei denen die Treiber gerne bocken.
Nichts, was man nicht irgendwie beheben könnte, aber NVIDIA scheint da wirklich einiges besser zu sein, weil die Treiber offen liegen.
 
Hy,

ECS bietet auch diverse Barebones an..... man kann sich fast alles selber zusammenstellen... vom TFT ueber Grafik, RAM, CPU usw... !!

Gruss Bimbo-01
 
Original von Znero
Original von rude_duke
Original von IronEagle
Das derzeit die NVidia-Treiber um laengen besser sind als die von ATI (auf Linux bezogen)

Auch wenn es hier OT wird, kannst Du das bitte begründen. Ich habe noch keinen Performanceunterschied gespürt.
Performance-Mässig ist das wohl weniger das Problem, was aber tatsächlich Mist ist, sind sachen wie Standby/Ruhezustand, bei denen die Treiber gerne bocken.
Nichts, was man nicht irgendwie beheben könnte, aber NVIDIA scheint da wirklich einiges besser zu sein, weil die Treiber offen liegen.

Die Treiber von Nvidia selbst sind nicht opensource!
 
aber NVIDIA scheint da wirklich einiges besser zu sein,

Das scheint, scheint es zu sein. Ich habe eben den ATI Treiber auf meinem R60 eingerichtet.
Der läuft und mein Rechner fährt immer noch runter.

ATI unterstützt XGL und nvidia AIGLX und da liegt zur Zeit ein Knackpunkt, der aber nicht im Treiber zu suchen ist. Ich habe sogar den Eindruck der ATI Treiber unterstützt mehr und performant besser, aber belegen kann ich das natürlich nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben