ATI X1300 wird unter XP mit 512MB angezeigt

Freeze

New member
Themenstarter
Registriert
16 Jan. 2007
Beiträge
310
Hallo,

mir wurde ein T60p (2613-CTO) zum Kauf angeboten. Dieses Gerät hat eine ATI X1300 verbaut, die unter Win XP 512MB Speicher anzeigt. Wie kann das sein?

Aus welchen Gründen sucht sich jemand bei Lenovo ein T60p als Basis aus und lässt eine X1300 Graka anstelle der Fire GL einbauten. Das Gerät existiert doch so auch vorkonfektioniert am Markt.
 
Ohne Gewähr: Die ATI x1300 ist theoretisch bis 256mb ausbaubar. Jedoch meistens mit 64mb. Bei deiner Variante könnte es sich um eine 128er handeln die sich nochma 384mb vom Hauptspeicher abzwagt (HyperMemory). Gruß
 
Könnte es irgendein Fehler sein, der dazu führt, dass das Gerät Schaden nimmt?

Wird eine solche Karte den wärmer als nochmal? Ich denke sie ist ja dann auch leistungsfähihger oder?
 
Ich habe auch ein T60 (siehe Sig) mit X1300. Soweit ich weiß, hat meine nur 64MB und wird auch mit 512 angezeigt. Das ist sicher Hypermemory (also shared memory). Insofern kannste diese Angabe so ziemlich in der Pfeife rauchen.

Warum sich jemand ein T60p kauft, um dann die Karte zu tauschen, ist mehr als fragwürdig. Soweit ich weiß, sind doch die besseren Grafikkarten der einzige Unterschied bei den p-Modellen? Kann ich nicht viel zu sagen, erscheint mir aber komisch.
 
Original von Freeze
Könnte es irgendein Fehler sein, der dazu führt, dass das Gerät Schaden nimmt?

Wird eine solche Karte den wärmer als nochmal? Ich denke sie ist ja dann auch leistungsfähihger oder?

Wie eben schon gesagt - das ist normal und das Gerät nimmt da auch keinen Schaden. Hypermemory ist einfach nur eine andere Technik - die Karte zwackt sich Speicher vom Hauptspeicher des Systems ab und ergänzt damit den geringen eigenen Speicher (nur 64 z.B.). Der Hypermemory ist aber langsamer und außerdem steht dann natürlich dieser Arbeitsspeicher dem Rest des Systems nicht mehr zur Verfügung. Das ist keine tolle Lösung, aber eine Art Kompromiss bei billigen Grafikkarten.

Ich glaube kaum, dass die Karte dadurck wärmer wird, eher im Gegenteil - der Grafikkartenspeicher ist normalerweise schneller und höher getaktet als der normale Arbeitsspeicher, soweit ich weiß. Vermutlich wird eher der Speicher der Karte wärmer und von dem hat die 1300 ja gar nicht so viel. Meine jedenfalls ist mir noch nie durch Hitze aufgefallen.
 
Kann jemand mal was zu Hitzeentwicklung und zum Lüfterverhalten beim Einsatz einer ATI X1300 in einem 14" T60 sagen? Sprich wird das Notebook außen heiss bzw. röhrt der Lüfter?

Gruss
 
Original von Freeze
Kann jemand mal was zu Hitzeentwicklung und zum Lüfterverhalten beim Einsatz einer ATI X1300 in einem 14" T60 sagen? Sprich wird das Notebook außen heiss bzw. röhrt der Lüfter?

Gruss

In meinem 15" T60 hab ich da keine Probleme. Da wird nix heiß und der Lüfter ist leise bis auf die Standard-Lüfter-Fiepprobleme bei dieser Serie. Das hat aber nix mit der GraKa zu tun. Ich glaube kaum, dass es beim 14" anders ist.
 
Ist denn von diesen Fiepproblemen nur die Reihe mit dem Core Duo Prozessor betroffen oder die gesamte T60 Serie?
 
Es gibt zwei unterschiedliche Varianten vom Fiepen.

1.) Es kommt von den Transistoren bei einem bestimmten Sleep-Moodus der CPU und hat weder etwas mit dem Lüfter zu tun noch speziell Lenovo, sondern eher Intel und neuer Technologie. Dieses Fiepen lässt sich aber relativ leicht abschalten (ich kann es ein ausschalten, je nach Lust und Laune :P).

2.) Es kommt aus dem Lüfter und entsteht beim drehen. Dieses Fiepen ist eher unauffällig. Manchmal hängte es mit der eigenen Sitzposition zusammen (Schall-Interferenzen) oder sonstigem. Außerdem lässt es nach einiger Zeit des Betriebs nach. Der Lüfter läuft sich quasi ein.

Gruß, sonny
 
Aber tritt dies in der gesamten T60 Serie auf?

Wie schaltest du das CPU fiepen ab? Über die Energieeinstellungen im Bios?
 
Zu Frage 1:
Keine Ahnung, ich besitze nicht die ganze T60 Serie :P. Aber wie ich mich im Forum durchgelesen habe, soll es auch nicht Betroffene geben (o. welche, die es einfach noch nicht mitbekommen haben) ;).

Zu Frage 2:
Nein, ich habe es mit RMClock gemacht. Und nein, es muss dafür nicht dauernd im Hintergrund laufen :].

Gruß, sonny
 
Wie man meiner Signatur entnehmen kann, bin ich von "dem Pfeiffen/Piepen" nicht betroffen oder höre es nicht. Viele hören nix. Meiner Meinung nach ist die Graka nicht entscheident für die Hitzeentwicklung (habe eine x1400). Theoretisch kann man die aber auch über Software "beschneiden" genauso wie den Prozessor an sich. Mein Thinkpad ist flüsterleise und liegt angenehm warm auf meinem Bauch (zumindest solange ich surfe ;-) ) Gruß.
 
Original von Freeze
Aber tritt dies in der gesamten T60 Serie auf?

Wie schaltest du das CPU fiepen ab? Über die Energieeinstellungen im Bios?

Das würde mich jetzt auch mal interessieren! Meinst du die Powermanagement-Einstellung im Bios?
 
Original von sonny
Zu Frage 2:
Nein, ich habe es mit RMClock gemacht. Und nein, es muss dafür nicht dauernd im Hintergrund laufen :].

Gruß, sonny

Könntest du das bitte mal näher erläutern? Oder gibt es dazu einen Thread? Soweit ich weiß, untertaktet doch RMClock die CPU, oder? Was genau hast du gemacht? Und wieso geht das, auch wenn das Tool nicht läuft? Von welchem Fiepen genau sprichst du eigentlich? Ich meine das Fiepen, was auftritt, sobald man im Akkubetrieb ist.
 
Bei mir ist es so, dass sich je nach RAM-Ausbau, die Grafikkarte mehr oder weniger Hyper Memory genehmigt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben