ATI X1300 vs. X1400 vs. V5200

Thomebau

Active member
Themenstarter
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.869
Hi,
Ich stehe mal wieder vor einer ziemlich kniffeligen Entscheidung...

Ich habe vor meinen Gamingrechner in Zukunft nicht mehr auf LANs mitzuschleppen, da wir eh meist ältere Spiele spielen (COD4 COD1 CSS CS1.6 Trackmania Nation WC3 AOEII usw.) und er mir einfach zu groß und zu schwer ist (NZXT Whisper plus Wasserkühlung bringen es auf ~45kg) Ausserdem spiele ich (grafisch) anspruchsvollere Spiele meist sowieso nur zu Hause.


Von daher meine Frage/n:

Wie groß sind die Leistungsunterschiede zwischen den ATI X1300 , X1400 und der V5200 wirklich ?
Das ganze wird sich innerhalb eines T60 mit CoreDuo (2ghz) oder Core2Duo (ab 1,8Ghz) abspielen und ein SXGA+ Display befeuern.

Wie sieht es aus mit der Lautstärke/Wärmeabfuhr/Haltbarkeit der Hardware wenn sie ziemlich stark gefordert wird?
Ist da das 15" Modell sehr im Vorteil gegenüber dem 14"er ?

Aktuell habe ich Angebote für 15" mit Core2Duo und X1300 sowie 14" CoreDuo und V5200 vorliegen.


Sollte das Book sich beim spielen doch als zu langsam herausstellen ist es keineswegs verloren, es bekommt nur einen neuen Besitzer/anderen Verwendungszweck. Je nach dem...


ganz andere Alternative:
Desktop auseinander nehmen und ohne Wakü und mit neuer Grafikkarte in ein kleineres Gehäuse verpflanzen (wohl die teuerste Alternative).


Grüße

Thomebau

EDIT: Ich weis dass hier gehört sowohl in Kaufberatung, als auch in T6x als auch in sonstige Hardware, sollte sich also jemand daran stören und derjenige wissen wo es eher hingehört bitte ich ihn das zu verschieben.
 
Also die X1400 erreicht hier (R60) in Kombination mit einem T2400 (CD 2x1,83) und 2GB RAM im 428 Punkte im 3DMark06.

Etwas wundern tut mich die Angabe auf Noteboockcheck, mit einem T2300 und 512MB RAM ~1200 Punkte erreicht haben zu wollen...

Grüße

Fabian
 
Autsch

zum Vergleich meine HD5770: 16828

naja, ich suche mal nach nem Bench der Intelgrafik in meinem X200 damit läuft nämlich das meiste ganz gut.
 
Ich kann / werde gleich mal 3DMark 06 ausführen und kann somit eventuell etwas zur Vergleichbarkeit beitragen.

Ich muß eh temperaturtechnisch etwas testen... :)

PS... Das wäre dann ein CoreDuo 2 GHz, 3 GB Ram in Verbindung mit der FireGL V5200 unter Windows 7.
 
Mal noch was anderes:

Wie sieht es denn treibertechnisch aus, da gibt es ja keine kostenfreien Treiber für (V5200). Weis jemand von euch wie sich die verschiedenen Bastellösungen schlagen ? Mobilitymodder etc.
 
Also ohne PowerPlay bringt die X1400 889 3D-Marks im 06er.

Grüße

Fabian
 
Irgendwie ist nach dem ersten Test Schluß bei mir... :evil:

Aber wenigstens weiß ich nun, daß mein Temperaturproblem gelöst ist... :)

PS... Kostenpflichtige Treiber?!
 
Vergiss es, auf einem IBM wirst du nie vernünftig zocken können ;) Erst recht nicht bei SXGA+ ...

Mein Dell ( ja, ein Dell ;)) mit ner 8400GS hat auch kaum ein Game gepackt, und das hatte ne 1280x 800 Auflösung...

Du kannst es ja versuchen, ich denke aber mit Spielen wirst du keinen großen Erfolg haben, ich hab mich mittlerweile damit abgefunden... :D
 
naja, also das meiste lief auf meinem X200 ganz gut und das hat nur ne Onboardgrafik.

Ich probier jetzt einfach mal die V5200 aus und wenn das nix is is es halt so, dann stoß ich es wieder ab und hole mir ein leises Intel T60 und ein kleineres Case für den Desktop.
 
Also die V5200 bringt bei mir etwas über 1600 Punkte im 3DMark06.
Allerdings musst Du mit der Hitzeentwicklung und dem Strombedarf leben. 90Grad sind unter Last nicht ungewöhnlich. Letzte Woche hatte ich auch ein T60 mit X1400 in den Fingern. Das ist im Surfbetrieb fast Lüfterlos zu betreiben und lange nicht so heiß wie meine im T60p, hatte halt nur knapp 900 Punkte im 3DMark06. Musst Dir halt ne Priorität setzen.
 
Konnte man da nich irgendwo nen R/T500 Lüfter einbauen ?

Oder war das bei den 15" Modellen ?
 
Ja, das sollte wohl irgendwie gehen, war mir aber zu viel Bastelei und lüfterlos wirds damit ja sicher auch nicht. Ich hab einfach nen neuen T60p Lüfter verbaut.

Auf jeden Fall bin ich mit meinem extremst zufrieden und gebs noch lange nicht her...Flexview und Core 2 Duo sind schon genial.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben