ATI X1300 spieletauglich???

Puff3r

New member
Themenstarter
Hallo!!

Da nun mittlerweile viele ihr T60 erhalten haben, wollte ich mal fragen wie es mit der Spieletauglichkeit der Ati X1300 im T60 2007-49G aussieht???

Möchte mit den wahrscheinlich kaufen.
Ich würde ihn zwar hauptsächlich zum Arbeiten benutzen, aber so eine kleine Runde spielen schadet ja niemandem... :D

Ist die Grafikkarte noch geeignet so Spiele wie CivIV oder Countersrike ordentlich darzustellen??
Das würde mir nämlich schon reichen...

Was habt ihr bis jetzt für Spiele ausprobiert und wie laufen sie???

Counter-Strike läuft problemlos auf 1024, auch mit Smoke auf High. Ansonsten hab ich noch Crashday gespielt, geht mit mittleren Einstellungen.
Ich hab ~ 1030 3DMarks im 05er Benchmark. Wundert mich etwas, da die X1400 dort > 2000 3DMarks haben und die ja nur etwas höher getaktet sind.

Hast du Counterstrike Source getestet oder das alte CS???

wohl eindeutig source... cs1.6 kann das teil allemal.

gruß
ludwig

Okay! DANKE!!!

Hat sonst jemand schonmal Erfahrung mit dem Grafikchip gesammtelt??

Hallo Puff3r,

ich habe in meinem T60 2007-49G mal ein paar Benchmarks laufen lassen. Die Ergebnisse lauteten etwa (bin jetzt im Büro, T60 zu Hause, also hier das, was ich erinnere):

3dMark05: etwa 650 bis 700 Punkte

3dMark03: etwa 2300 Punkte

3dMark01SE: Lief nicht, da DirectX 8.1 nicht gefunden
(Nanu? Ist das nicht abwärtskompatibel?)

Getestet habe ich jeweils mit den frei herunterladbaren Versionen, also alles auf Standardeinstellung.

Damit scheint sich die Einschätzung der X1300 hier zu bestätigen:
http://www.notebookcheck.com/Vergleich_mobiler_Grafikkarten.358.0.html

Eigentlich wundert mich das. Nach den Spezifikationen sieht die X1300 wie eine lediglich etwas langsamer getaktete Version der X1400 aus. Letztere scheint in den Benchmarks jedoch doppelt so viele Punkte zu erzielen...

Das einzige echte Spiel, das ich bisher getestet habe, ist X2 - Die Bedrohung.
In nativer Auflösung (1400x1050) läuft es recht gut mit folgenden Einstellungen:
Bumpmaps: An
Antialiasing: Aus
Partikeleffekte: An
Ausnahme: In Sektoren, die starke Nebel aufweisen, wird es störend ruckelig. Ebenso, wenn man direkt wenige Meter hinter einem anderen Schiff hinterherfliegt, und die Partikeleffekte den ganzen Bildschirm füllen wollen - das kann in einer Raumschlacht schon stören.

Hm, X2 ist momentan keine zwei Jahre alt, und war damals relativ fordernd, was die GPU anging. Spielen läßt es sich auf jeden Fall.

Ich hab oben eigentl. das normale Cstrike gemeint, Source hab ich nicht. Ansonsten hab ich mal den Aquamark gemacht:

3366 GPU
5735 CPU (mehr als mein 2.5Ghz Athlon 64!)
26028 Aquamarks

Edit: Spekulation: Wenn die Grafikkarte HyperMemory benutzt, dann müssten System mit 2 Riegeln RAM (-> Dualchannel) deutlich schneller sein, hier dürfte sich die Bandbreite nämlich bemerkbar machen. Weiß da jmd. was genaueres zu, nutzen die Karten HyperMemory?

ach du hast das normale cs gemeint!! :!:

hat es jemand schonmal mit CSS ausprobiert???
oder mit Half Life 2?? Da sind die Anforderungen ja fast die selben..

Original von digitalfrost

Weiß da jmd. was genaueres zu, nutzen die Karten HyperMemory?
Soviel ich weiß nutzt sie dies nicht, sondern nur die Karten mit 32MB Grafikspeicher. Zusätzlich sind diese Karten noch mit dem Kürzel "HM" bezeichnet.

Falls Windows für deine Karte mehr Speicher anzeigen sollte als sie wirklich hat, ist es ein Fehler von Windows. Hier im Forum gab's auch schon einen, dessen FireGL V3200 mit 256MB (statt 128MB) angezeigt wurde :wink:

Gruß,
Günni

Original von winkekatze

Das Resultat für die x1300 im 3dMark01SE: 10500 Punkte...^^

Aha, interessant, dann ist sie wahrscheinlich sogar etwas besser als die Radeon 9600 im T42 mit 1,8 GHz Dothan.

Mit welcher Desktop-Grafikkarte kann man eigentlich die X1300 vergleichen??
Dann kann ich ja so rausfinden, welche Spiele auf dem Laptop laufen und wie gut sie laufen...

Original von Puff3r

Mit welcher Desktop-Grafikkarte kann man eigentlich die X1300 vergleichen??
Dann kann ich ja so rausfinden, welche Spiele auf dem Laptop laufen und wie gut sie laufen...

Mit der X1300 ;)

Original von Günni

Hier im Forum gab's auch schon einen, dessen FireGL V3200 mit 256MB (statt 128MB) angezeigt wurde :wink:

Gruß,
Günni

bei mir auch :) aber das ist einfach ein treiber/software bug :) die V3200 hat definitiv nur 128 MB

Original von Ponch

Mit der X1300 ;)

Nein eben nicht! Die Desktop X1300 (Pro) ist ungefähr so schnell wie die mobile X1400, da sie viel höher getaktet ist, ungefähr eben wie die mX1400 (auch höher getaktete Version der m X1300).

Tachchen ...

Wollt nur mal kurz fragen, ob es noch weitere Spiele-Tests mit der X1300 gibt.
Mich würde interessieren, ob man Spiele wie UT (GOTY) oder MOHAA auf dem
T60 spielen kann ?

Ich habe in meinem T60 die X1300 und 2 GB RAM.

CU und Danke für ein paar Infos ... Kai !!!

Original von No.Trace
Tachchen ...

Wollt nur mal kurz fragen, ob es noch weitere Spiele-Tests mit der X1300 gibt.
Mich würde interessieren, ob man Spiele wie UT (GOTY) oder MOHAA auf dem
T60 spielen kann ?

Ich habe in meinem T60 die X1300 und 2 GB RAM.

CU und Danke für ein paar Infos ... Kai !!!

Der X1300-Chip dürfte mit den von dir genannten Spielen keine Probleme haben.

Hi,

macht euch mal keine sorgen mit den Spielen ^^ .
Ich habe ein T40, d.h. ich habe eine ATI Radeon 7500 mit 32 MB.
Ich kann mit der Karte sehr gut CS 1.6 zocken, aber es laufen darauf auch Hitman 2, Fußballmanager 2008 (FM08) von EA Sports, Mafia, GTA3 und noch viele vergleichbare Spiele. Also solange ihr nicht anfangt mit Crysis oder ähnlich neuen games auf euren Notebooks zu zocken sollte alles noch im Rahmen bleiben.
Allerdings muss die Optik denke ich mal bei neueren Spielen ein wenig leiden, denn die werdet ihr nicht mit vollen Details spielen können, eher im gegenteil.

Gruß
$am$on

Moin ...

OK, Danke für die Infos, dann werde ich mal ein paar Games
auf mein T60 packen ... bin ja gespannt, wie gut das klappt.

CU Kai !!!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben