Ati X1300 erzeugt Pixelfehler

flohsm

New member
Themenstarter
Registriert
25 Feb. 2009
Beiträge
14
Hallo Leute,
ich muss euch nun auch mal um Rat fragen…
Hab mir letzte Woche folgendes Thinkpad T60 gekauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230470005213

Soweit bin ich mit dem Book auch super zufrieden und entgegen der Beschreibung hat es sogar WWAN. :thumbsup:
Allerdings hab ich festgestellt, dass es bei schwarzem Bildschirmhintergrund blaue Pixelfehler produziert.
Also hab ich verschiedene Treiber ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. ;(
Auch ein anderes Betriebssystem brachte keine Besserung (hab Win XP, Win 7 und Ubuntu 10.04 probiert).
Deswegen glaub ich nun, dass die interne Grafik (ATI X1300) defekt ist.

Ich hab auch schon den Verkäufer kontaktiert aber bisher ohne Erfolg.
Nun mein Frage, was die Experten hierzu sagen und ob man da irgendwas machen kann?
Danke vorneweg für Tipps und die Hilfe.

Grüße,
Florian

Edit: Bild angefügt
 

Anhänge

  • Pixelfehler1.JPG
    Pixelfehler1.JPG
    128 KB · Aufrufe: 57
  • Pixelfehler2.JPG
    Pixelfehler2.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 61
sind die Pixelfehler an unterschiedlicher stelle? also wechseln sie oder sind die fest immer an der gleichen Stelle. Vielleicht hat der Händler auch die Pixelfehler verschwiegen. Sofern du noch innerhalb von 14 Tagen bist, würde ich das T60 zurückgeben.
 
Hmm, also wenn das wirklich nur wenige "tote Pixel" sind, die nur bei Schwarzbild auffallen (wieviele eigentlich?), würde ich es davon abhängig machen, wie sehr Dich die Dinger stören. Ein paar nicht weiter störende Pixelchen würde ich gegen das Bonus-WWAN aufwiegen; ansonsten ist es immer noch ein guter Deal.
Austauschdisplays findest Du garantiert hier im Forum.
Gruß aus SB,
ElGecko
 
Die Pixelfehler sind definitiv an unterschiedlichen Stellen.
Wenn ich den Bildschirm neu aufbauen lasse sind sie an ner anderen Stelle.
Auch habe ich den Eindruck, dass es irgendwie mit der Taktrate der GPU zu tun hat,
denn im Akkubetrieb sind manchmal fast keine da und plötzlich ist der Bildschirm wieder voll damit.
Ich hänge oben gleich ein Bild an wenn ich es finde.

Gruß,
Florian
 
Gabs da nichtmal einen Bug mit dem UltraNav Treiber? Drück mal die mittlere Maustaste vom Trackpoint und schau ob die Pixelfehler dann verschwinden. Meine das war der Workaround...
 
[quote='metacircle',index.php?page=Thread&postID=849648#post849648]Gabs da nichtmal einen Bug mit dem UltraNav Treiber? Drück mal die mittlere Maustaste vom Trackpoint und schau ob die Pixelfehler dann verschwinden. Meine das war der Workaround...[/quote]Danke, werd ich ausprobieren wenn ich nach Hause komme. :)
 
Sehe auf deinem Bild oben übrigens keine Pixelfehler :thumbsup:
Musst du mit der Digicam fotografieren, da die Pixelfehler auf dem Panel sind und nicht im Bildsignal ;)
 
Ups, lol :thumbsup:

Dann muss ich das auch nachher nachreichen, ich hoffe ich bekomms drauf. :D
 
Ah jetzt ja...wow.
Das sieht wirklich verdammt nach Grafikfehler aus; mal sehen, ob ein Experte für T6xer da was schlaues zu weiß.
Beileid aus Saarbrücken,
ElGecko
 
Der PC Doctor enthält einen Test der Grafikkarte, vielleicht kann der Hinweise geben (Speicherfehler). Das ATiTool kann man als Stresstest verwenden und evtl. temperaturabhängiges Verhalten untersuchen.
 
Hast Du einen externen Monitor zum Testen ?
Versuch mal eine Linux Live-CD
 
[quote='fishmac',index.php?page=Thread&postID=850538#post850538]Hast Du einen externen Monitor zum Testen ?
Versuch mal eine Linux Live-CD[/quote]Hab ich schon probiert, ergibt beides ein unverändertes Bild. Auch eine andere Auflösung bewirkt nur, dass die horizontalen Abstände größer werden.

@vorlaeufig: Werd ich nachher mal testen.

@all: Wünsch euch einen schönen Männertag/ Vatertag wie auch immer! ;) *prost*

Florian
 
hi,
bios update und alle service packs von windows und vor allem die neuesten lenovo treiber installieren,
dann ist das problem weg ist ein treiberkonflickt.

unter umständen reicht der neueste trackpoint treiber wenn du aber eine install hast die orginal ist dann sind die von mir erwähnten dinge alle restlos veraltet.
direkt x und netframe work nicht vergessen bei all den updates.

greeTz lyvi
 
[quote='flohsm',index.php?page=Thread&postID=849634#post849634]hab Win XP, Win 7 und Ubuntu 10.04 probiert[/quote]

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=850741#post850741]dann ist das problem weg ist ein treiberkonflickt.[/quote]
Das wäre dann ein Wunder, es pixelt auch unter Ubuntu ...
Das sieht nach Speicherfehler aus. Die Ati hat 64 oder 128 MB dedizierten Speicher, der könnte fehlerhaft sein. Dann würde ich das Teil zurückschicken.
 
Das kenne ich von Desktop-Grafikkartenübertaktung, und zwar meist im Zusammenhang mit Übertaktung des Grafikkartenspeichers.

Ist vermutlich defekt...
 
Das wäre dann ein Wunder, es pixelt auch unter Ubuntu ...

wenn man einige jahre im forum zurückblättert ist das ein nicht unbekannter fehler. einige gerähte wurden so ausgeliefert ....
soweit ich mich auf jedenfall erinnere.
bevor wir nun etwas lostreten soll er doch beim start F1 drücken und gucken welche biosversion er hat.
über die SUFU kommt man z.b. hier hin >> Wandernder weißer Pixel
Softwarebedingter PIXELFEHLER ?? Gibts das ?

ach und weils vatertag ist hier ein link zu goonie

unglaublich was man alles findet wenn man die sufu wieder mal anwirft

Mahalo lyvi
Edit : Der Pixelfehler, der keiner ist. Aber was ist er?
 
Danke erstmal an alle für die tolle Unterstützung hier! :thumbup:

So und nun ein kleines Update:

Bios Verion: 2.25
Bios Datum: 27.08.2009
CPU: T5600
Grafik: X1300 (edit: 64mb ich glaube 128mb schau ich aber gleich nochmal nach)

Einen Speichertest hab ich auch durchlaufen lassen aber keine Fehler gefunden.
Den PC Doktor muss ich noch testen hatte aber gerade keinen Rohling oder USB Stick zur Hand.
Das Ati Tool hatte ich gerade unter Win 7 am laufen aber ich habe den Verdacht, dass es nicht richtig läuft. -> Festplatte umbauen und unter XP testen.

Ansonsten hatte ich gerade keine Pixelfehler unter Win 7, ausser ein paar blauen Pünktchen, die aber kaum zu sehen waren und durch einen Bildschirm refresh weg waren.
Das hing irgendwie auch mit dem Ati Tool zusammen.

So und nun werd ich erstmal weiter testen. Falls jemand noch Ideen hat her damit. :D

Kann man das Video Bios auch updaten? Dieses ist noch vom 5.6.2007.

Grüße,
Florian

P.s.: Der Verkäufer hat sich immer noch nicht gemeldet (Mail letzten Freitag geschrieben).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben