T6x ATI V5200 .. Höhendifferenz

zwieblum

Well-known member
Themenstarter
Morgen!

hat jemand von euch zufällig mal nachgemessen, um wieviele mm die Speicherchips bei der V5200 tiefer liegen als der Grafikchip? 0.5 mm? 1mm?

Zuletzt bearbeitet:
Moin !

ich vermute, du möchtest eine Kupferplatte drunter montieren...

Bei meiner 5250 habe ich einfach eine 0,8mm dicke Silberronde (20mm) ausprobiert - klappte perfekt. Einfach mit billiger Silikon-WLP aus dem Eimer der Firma einen Abdruck gemacht und kontrolliert. Das muß aber nicht heißen, daß es bei jeder GPU so ist. eventuell sind dann noch leichte Nacharbeiten nötig.

Anschließend alles wieder gesäubert, die Silberplatte mit silberhaltigem Wärmeleitkleber an den Kühler geklebt und mit silberhaltiger WLP an die GPU (nicht verwechseln !)

LG Jü

Wie schaut denn die Kühlerplatte aus?
Ich frage, weil es viele Modelle gibt, bei denen man mit Daumen und Zeigefinger den entsprechenden Abstand problemlos zurechtbiegen kann ;)
Und so nebenbei: meist reicht es auch die entsprechende Fläche mit wärmeleitfähigem Material zu füllen (nicht fließende WL-Paste oder besser noch WL-Pads)
für die Speicherchips (die in anderer Umgebung gar keine Kühlung benötigen würden) reicht das locker aus.

Ich kann mein Mantra nur wiederholen: der geneigte TP-Bastler hat Wärmeleitpads in verschiedenen Höhen lagernd. Von 0,5mm bis 2,5mm ist die gängige Bandbreite welche auch leicht zu bekommen ist.
Die Niveauunterschiede sind sehr individuell und differieren selbst innerhalb einer Serie!
Schönen Mittag noch!

Danke allerseits!

Wärmeleitpads nutzen leider nicht viel, weil das Kühlerblech ~ 1/3 der Speicherchips an der frischen Luft lässt. Ich muss also den Kühler selbst modifizieren, sonst wird's nix.

Mein Plan ist, eine passende Kupferplatte in L-Form zurechtzufräsen und mit dem Kühlerblech zu verlöten oder verkleben - mal schaun' was die Werkstatt hergibt.

@Brifkastenopa: welchen silberhältigen Wärmeleitkleber hast du da genommen?

Dann lass sie doch atmen ;)
Hast du Temperaturprobleme im entsprechenden Bereich?
Falls nein: Überleg's dir gut!
Etwaige Unebenheiten in deiner Kostruktion können gewaltige Schäden erzeugen (Ecke/Lötpunkt eines RAM durch zu hohen Druck geknickt, nicht mehr plan auf GPU aufliegender Kühler, ... )
(Ich hab mir schon mal aus unnötigem "Kühlungswahn" eine Desktop-Grafikkarte gehimmelt, deshalb: weniger ist oft mehr :D)

Danke für den Kleberlink!

Kühlungsprobleme .. wie man's nimmt. Idle 65°, Volllast 83°.

Kühlungsprobleme .. wie man's nimmt. Idle 65°, Volllast 83°.
Bei den Temperaturen (ich nehme mal an GPU-Temps ;) ) würde ich an den Stellen wo der Kühler aufliegt passende Wärmeleitpads (richtige Höhe, die Größe kann man ja zuschneiden) kleben und den Überstand gänzlich offen lassen.
Das ist meiner Ansicht nach die risikoärmste und trotzdem ausreichende/effektive Lösung.
(soll's schön und "gemoddet" aussehen kannst du ja ganz zum Schluss noch Sowas draufbappen :D)

Sind GPU Temperaturen. Aber diese moddingdinger ... das ist wie Golf tiefer legen ... :facepalm:

Aber diese moddingdinger ... das ist wie Golf tiefer legen ...
RAM braucht in der Regel garkeine Kühlung ;)
diese Teile sind mehr dazu da das Gewissen zu beruhigen, aber ansonsten wirklich unnötig :whistling:
Wie gesagt würde ich wo vorhanden den bestehenden Kühler so mitnutzen wie er ist, den Rest übernimmt die Luft. (viel wichtiger ist guter Wärmeabtransport an der GPU, ist da alles in Ordung sind auch die umliegenden RAMs glücklich)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben