Hallo zusammen,
ich hab gestern in der ThinkWiki hier => http://www.thinkwiki.org/wiki/Rovclock das Tool "rovclock" gefunden, mit dem man die ATI-Grafikkarte underclocken kann.
Ich hab eine ATI 7500 in meinem T42. Diese läuft "ohne" Tool mit Core 260 MHz und Memory 365 MHz (ungefähr).
Mit rovclock hab ich die Werte auf Core 100MHz und Memory 120MHz gesetzt.
In meiner Xorg.conf hab ich die Option "DynamicClocks" auf True gesetzt.
Drei Fragen möchte ich zur Diskussion stellen:
1.) hat jemand von euch Erfahrungswerte mit dem Tool gemacht ?
Was bringt es in Sachen Wärmeentwicklung ?
Was bringt es in Sachen Batterielaufzeit ?
Wie kann ich das am besten vom Verbrauch her messen ?
2.) im Moment muß ich per root-Kommando "sudo rovclock ...." (ist bei Ubuntu mit
sudo gelöst) eingeben, damit die Werte eingestellt werden. Kann ich das irgendwo
(ohne Root-Passwort-Eingabe in den Bootvorgang einbauen, sodass die Werte
immer eingestellt werden ?
Bin echt gespannt, ob man damit den Lüfter ruhiger bekommt. Manchmal stört er nämlich schon, auch wenn er superleise läuft. Mit NHC unter Windows gehts ja auch
Freu mich auf eure Beiträge,
Gruß
Andreas
ich hab gestern in der ThinkWiki hier => http://www.thinkwiki.org/wiki/Rovclock das Tool "rovclock" gefunden, mit dem man die ATI-Grafikkarte underclocken kann.
Ich hab eine ATI 7500 in meinem T42. Diese läuft "ohne" Tool mit Core 260 MHz und Memory 365 MHz (ungefähr).
Mit rovclock hab ich die Werte auf Core 100MHz und Memory 120MHz gesetzt.
In meiner Xorg.conf hab ich die Option "DynamicClocks" auf True gesetzt.
Drei Fragen möchte ich zur Diskussion stellen:
1.) hat jemand von euch Erfahrungswerte mit dem Tool gemacht ?
Was bringt es in Sachen Wärmeentwicklung ?
Was bringt es in Sachen Batterielaufzeit ?
Wie kann ich das am besten vom Verbrauch her messen ?
2.) im Moment muß ich per root-Kommando "sudo rovclock ...." (ist bei Ubuntu mit
sudo gelöst) eingeben, damit die Werte eingestellt werden. Kann ich das irgendwo
(ohne Root-Passwort-Eingabe in den Bootvorgang einbauen, sodass die Werte
immer eingestellt werden ?
Bin echt gespannt, ob man damit den Lüfter ruhiger bekommt. Manchmal stört er nämlich schon, auch wenn er superleise läuft. Mit NHC unter Windows gehts ja auch

Freu mich auf eure Beiträge,
Gruß
Andreas