ATI Treiberpolitik

ThunderBolt

New member
Themenstarter
Registriert
25 Okt. 2005
Beiträge
668
http://www.heise.de/newsticker/meldung/78521
Mal wieder klassisch. Die Kunden durch miesen Support zum Kauf neuer Geräte zwingen... damit bekommt die Anti-Opensourcetreiber Strategie plötzlich Sinn. Wäre ja zu blöd, wenn man Grafikkarten länger als drei Jahre betreiben kann... Gibt es TPs >= T4x mit SXGA und keiner ATI Grafikkarte?
 
Nein gibt es nicht, ABER!

Who cares? Die Karten die da rausgeflogen sind werden schon lange und besser vom radeon-Treiber unterstuetzt (nach deiner Signature geh ich mal davon aus das es um Linux geht). Ich nutze den R300 Treiber fuer mein T43, das geht auch gut (auch wenn ich dem neuen Ati noch ne Chance geben werde).

Generell hast du aber recht: Der Linux-Support von Ati ist schlecht. Gaebs SXGA+ mit Intel Grafikkarte wuerde ich wechseln.
 
Nun, was ist aber, wenn die das Gleiche mit den Radeon 1x00 Karten machen? Dann stehen wir wieder blöde da. Treiber gibt es zwar aber sie dürfen nicht verwendet werden, weil ATI keine Erlaubnis erteilt! Die Situation ist einfach besch*...
Zudem Würde mich mal interessieren, warum überhaupt in ein Business NB solche Grafikkarten verbaut werden müssen?!? Für Leute mit CAD und sonstigen 3D Ansprüchen gibt es die P Series. Sollte es wirklich so weit sein, dass die kleinen pickeligen, hardwaregeilenTeenies so viel Kohle von Daddy bekommen um sich TPs zu kaufen?
Mal ganz abegesehen davon sind ja die Windoze User ja auch irgendwie betroffen... wer garantiert, dass es für Vista Treiber für eben diese alten Karten jemals geben wird? Aber das nur am Rande... imho braucht man eh einen neuen Rechner um dieses OS ordentlich betreiben zu können...
 
Super... da rühmen sich die Thinkpadianer für die Langlebigkeit ihrer Maschinen und auf der anderen Seite versalzen Hersteller wie ATI die Suppe, indem sie den Treibersupport nach nur wenigen Jahren absterben lassen.
 
Bisher war das ja nicht das Thema - die radeon und R300 Treiber existieren und funktionieren gut.

Alles ab *60 mit != Intel-Chipsaetzen koennte problematisch werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben