ATI-Treiber läuft nicht mehr

peregrin

New member
Registriert
7 Nov. 2008
Beiträge
43
Hallo,
Ich habe seit gestern am W500 ein Problem mit meinem ATI FireGL-Treiber. Ich kann nur noch den Intel-Grafikchip benutzen. Selbst wenn ich versuche, das Catalyst Control Center manuell zu starten, bekomme ich die Meldung, dass das nicht geht, weil die "aktive GPU nicht unterstützt wird".
Ist es wirklich denkbar, dass mir der Grafikchip eingegangen ist? Oder kanns sein, dass ich den FireGL irgendwie "reaktivieren" muss?
Ich hab jedenfalls keine Ahnung, warum der Treiber plötzlich nicht mehr lädt.
Kann mir jemand einen Tipp geben, zu prüfen, ob er noch funktioniert? Im Hardware-Gerätemanager kann ich ihn jedenfalls nicht finden, da steht ebenfalls nur der Intel drin.
Ach ja, ich hab nix übertaktet oder sonstwie getweakt.
Eine andere Unregelmäßigkeit, die mir in letzter Zeit jedenfalls auffiel - vielleicht stehts ja damit in Zusammenhang: Es schien so, als könnte sich Vista (oder der Treiber, oder ...) die Auflösung nicht merken bzw. nicht immer richtig erkennen. Im Startupscreen, wo man sein Passwort bzw. Fingerprint eingibt war oft eine gröbere Auflösung als früher drin. Manchmal lud auch die falsche Auflösung, nachdem der Rechner im Hibernation-Mode war. Sehr seltsam das ganze. Keine Ahnung, woher das alles kommt.
 
Von dem Problem hört man nun schon öfter ?(
Versuch mal im BIOS nur explizit die ATI zu aktivieren und die OS-Erkennung zu deaktivieren - damit man sieht ob die Karte eigentlich grundsätzlich funktioniert.
 
Auf was steht denn bei dir die Option im Energiemanager?
Was passiert, wenn du zwischen den beiden Karten umschalten willst?
 
Bei mir funktioniert das ganz normal - je nachdem was ich für eine Karte im Energiemanager aktiviere - schaltet sich der Monitor kurz schwarz und aktiviert die jeweilige Karte - in der Taskleiste sieht man das zugehörige Icon...
Ich habe Vista aber nicht in Gebrauch (XPP downgrade) sondern auf einer zweiten HD die ich bei Lust und Laune - nur um mir Vista anzusehen - gelegentlich mal reinstecke... da werd ich jetzt Win 7 dazuinstallieren...
Hast du es im BIOS mal versucht?
 
Hmm.
Ich hab jetzt im BIOS alles auf den ATI-Chip umgestellt - funkioniert. Danke für den Hinweis.
Ich werd das vorerst einfach so lassen. Die switchable graphics brauch ich ob der marginalen Energieersparnis eh nicht wirklich.
 
Ich glaube du solltest beide Grafiktreiber nochmals neu installieren (die switchable ATI nur von der lenovo site -- keine generell verfügbaren) und ev. auch den Energiemanager... wenn du wieder umschalten möchtest...
 
[quote='thinkmkh43',index.php?page=Thread&postID=507781#post507781]Ich glaube du solltest beide Grafiktreiber nochmals neu installieren (die switchable ATI nur von der lenovo site -- keine generell verfügbaren) und ev. auch den Energiemanager... wenn du wieder umschalten möchtest...[/quote]Empfiehlt sich auch, wenn du gelegentlich ältere Software benutzt. Habe festgestellt, dass einige Spiele auf der Intel-GPU besser laufen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben