ATI-Treiber + Kein Update möglich!

Lumi

New member
Themenstarter
Registriert
31 Jan. 2009
Beiträge
2
Hallo,
Als Neuer User grüße ich euch ganz herzlich.
Ich habe auf meinem ThinkPad R60 über Lenovo System toolbox die Grafikkarte (ATI Mobility Radeon X1400) testen lassen. Sie hat den Haupt-Oberflächentest nicht bestanden. Das Program empfehlt ein Treiberupdate. Der installierte Treiber ist vom Jan.2008. Nun bin ich auf die Internetseite von AMD gegangen und den entsprechenden Treiber herunter geladen http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/mobility-xp . Bei der Installation bekomme ich diese Meldung: "... Leider kann die Softwareaktualisierung nicht auf ihrem System installiert werden. bei Treiberaktualisierung setzten Sie sich bitte mit ihrem Notebook-Hersteller in Verbindung". Ich würde gerne wissen, woher dieses Problem kommt und wie ich den neuen Treiber installieren kann?

Gruß Lumi
 
Hi Lumi,

hast du schon versucht den bereits installierten vorher vollständig zu entfernen und dann erst den neuen zu installieren?
 
Ja das habe ich, war umsonst. Ich konnte nur über System Update den alten Treiber von Lenovo wieder installieren. Die Frage, die sich mir stellt, ist: Hat meine Grafikkarte ein Treiberproblem oder ist sie dahin?

Gruß Lumi
 
Hi, hab genau dasselbe Problem und wäre für jeden Vorschlag dankbar.

Das 2. seltsame Verhalten, dass meine X1400 plötzlich an den Tag legt: alle neu installierten Spiele schießen den ATI CCC ab, und laufen direkt nach der Installation mit vllt. 1 FPS. Nur wenn ich den ATI CCC über den Taskmanager komplett beende und neu starte ist alles wieder in Ordnung. Was geht da ab :) ???

Ich glaub die X1400 verhält sich so, seit dem ich DX 9.25 drauf hab. (hab XP, und dafür gibt es kein DX 10 oder besser).
 
hi,
holt euch den treiber bei computerbase.de
.net, je nach version, zuvor updaten
direkt x testen mit
>> start >> ausführen " dxdiag " eintippen ohne " im programm das kommt könnt ihr verschiedene harware tests machen.
empfehle die aktuellste version ist sowieso abwärtskompatibel

greeTz lyvi
 
Laut den Release Notes zur neuen Version (PDF) steht:
Note: Certain mobile products are blocked from downloading the Catalyst
™ Mobility software driver available from the AMD web site. This
is to protect systems from installing drivers that may disable features or
functionality provided by the system manufacture.
Habe das PDF auf der Treiber-Seite von ATI gefunden (kann kein Link hinzufügen)

Leider ist auf der Lenovo Website seit 2007 kein neues Treiberupdate zu finden. :thumbdown:
 
hi
@ vaha,
das steht bei/für alle hersteller.
grund :
die Laptop hrsteller kaufen in grosser stückzahl ein und wollen einen billigen preis.
gekauft wird dan ohne "sofware-support" bei den herstellern, (z.b AMD, NVIDIA ) dafür ist dann der hersteller der laptops zuständig.

die grafikhersteller wiederunm schreiben eben den text auf ihre seite um sich zu schützen, was aber nicht heisst das die nicht "gehen".

der in meinem link oben geht .... ;)
 
Ist richtig... Der Treiber vom oberen link funktioniert :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben