ATI Treiber auf Z61m unter openSUSE 10.3

walfeld

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe folgendes Problem, das ich einfach nicht gelöst bekomme: Ich habe ein Z61m mit einer ATI Mobility Radeon X1400. Allerdings kann ich mit dem Standard VESA-Treiber von Linux keine höheren Auflösungen wählen. Daher hatte ich beschlossen den Linux-Treiber von ATI zu installieren. Dies habe ich inzwischen auf vier verschiedenen wegen, die im Internet beschrieben sind versucht, alerdings tritt immer das selbe Problem auf: In allen Fällen lässt sich der Treiber zunächst problemlos installieren. Wenn ich dann aber eine andere Aufläsung wählen will (mit sax2) tritt immer der selbe Fehler auf: Der Bildschirm fängt an zu flackern und nach einem reboot scheitert der Start des X-Servers. Ich kann den X-Server erst wieder starten, wenn ich ich im Kommandozeilen-Modus das backup der "xorg.conf" wiederhergestellt habe.

Das heißt, ich kann den Treiber zwar installieren, aber sobald ich ihn nutzen will, funktioniert der X-Server nicht mehr.

Ist das Treibermodul denn auch wirklich geladen? (lsmod)
Und woher stammt die X config, hast du da mal eine aus dem Netz probiert?

also das treibermodul ist gelade, ansonsten würde unter sax2 wohl kaum die richtige graka angezeigt werden (meiner meinung nach). die x config ist die automatisch generierte, bei der einen Installations-Variante mit aticonfig bei den anderen hab ich den fireGL treiber genmommen, demnach stammt die von sax2.

so, ich hab jetzt nochmal ein wenig weiter getestet. in der log-file von xorg steht am Ende folgendes: Fatal server error: no screens found

Original von walfeld
also das treibermodul ist gelade, ansonsten würde unter sax2 wohl kaum die richtige graka angezeigt werden (meiner meinung nach). die x config ist die automatisch generierte, bei der einen Installations-Variante mit aticonfig bei den anderen hab ich den fireGL treiber genmommen, demnach stammt die von sax2.

Afaik läuft der fglrx Treiber auch ohne Kernelmodul, dann allerdings nur im 2D Modus.

so, ich hab jetzt nochmal ein wenig weiter getestet. in der log-file von xorg steht am Ende folgendes: Fatal server error: no screens found

Ja, dann schau doch in die config und ergänze sie mal per Hand um eine passende Screen Section.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben