ATI-Treiber, aticonfig und Stromsparen...

brokerjoker

New member
Themenstarter
Hallo Mitstreiter,

ich nutze den ATI-eigenen Treiber V8.28.18 unter Kubuntu auf einem T60 mit X1300. 3D usw. funktionieren. Ebenso Speedstep und tp-fancontol.

Was allerdings nicht funktioniert: Man kann die ATI-karten in einen Stromsparmodus versetzen (ich habe drei zu auswahl):

[code:1]me@ThinkPad:~$ aticonfig --lsp
core/mem [flags]
-----------------
1: 128/135 MHz [low voltage]
2: 324/135 MHz
* 3: 392/324 MHz [default state][/code:1]

Wenn ich dann per

[code:1]aticonfig --set-powerstate=1[/code:1]

z.B. den stromsparendsten einstellen will, crasht mir in den meisten Fällen das system (oder X). Ich sehe nur noch Streifen auf dem Bildschirm. Manchmal klappt das aber auch. Temperaturabhängig?

Hat jemand eine Idee, was man da machen kann? Den neueren Treiber installieren? hat den jemand schon ausprobiert?

Danke vorab!

Ist bei mir auch so, allerdings mit der Treiberversion 2.26.18.
Kennt jemand mittlerweile eine Lösung dafür?

@brokerjoker: Woher hast du die Version 2.28.18? ATI hat doch erst den 2.26.18 bisher veröffentlicht oder liege ich da falsch?

> @brokerjoker: Woher hast du die Version 2.28.18? ATI hat doch erst den 2.26.18 bisher veröffentlicht oder liege ich da falsch?

Es ist natürlich die 8.25.18. Ich habe mich vertippt, sorry ;)

Naja, jetzt weiß ich wenigstens, dass die neue Release das Problem nicht behebt. Danke für die Info!

Seltsam... Kernel neu kompiliert, alles was mit fglrx zu tun hatte gelöscht, Debian Pakete aus der aktuellen Version V2.26.18 mit
[code:1]sh ati-driver-installer-8.26.18-x86.run --buildpkg Debian/sid[/code:1]
erstellt & installiert und jetzt gehts.

Kann dir aber leider nicht sagen woran es lag, das es vorher nicht ging.

Ich habe auch den Original ATI Treiber mit einer X1400 Karte und der Energiesparmodus funktioniert. Aber wie schaltet er den automatisch beim Booten ein?

Habe Kubuntu und die Anleitung im Wiki funktioniert bei mir leider nicht.

Schimi

schimi schrieb:
Ich habe auch den Original ATI Treiber mit einer X1400 Karte und der Energiesparmodus funktioniert. Aber wie schaltet er den automatisch beim Booten ein?

Habe Kubuntu und die Anleitung im Wiki funktioniert bei mir leider nicht.

Schimi
für kubuntu musst du nen script in ~/.kde/Autostart ablegen und ausführbar machen.

hab ich gerade so gemacht. bin jetzt auch immer im stromsparmodus. aber an der akkulaufzeit hat sich nüscht geändert. liegt das vielleicht an der hohen bildschirmauflösung? (1600x1200) oder muss man noch zusätzlich was in die xorg.conf schreiben?

schimi, habicht06: wie habt Ihr den Treiber installiert? Einfach das ATI-Verfahren angewendet oder nach Anleitung von unbuntuusers u.ä.?

Die aktuelle Release soll jetzt Fn-F7 unterstützen, sodass man endlich einen Beamer verwenden könnte. Funktioniert das bei euch?

Hi

Einen Beamer kann man schon seit der ersten Version verwenden. Mit den neuen Treibern soll es möglich sein im laufend Betrieb den Ausgang umzuschalten. Habs aber bisher noch nicht ausprobiert.

MfG

Bei mir ist der VGA-Ausgang aber tot. Auch mit dem ATI-Tool geht der nicht an.... :(

brokerjoker schrieb:
schimi, habicht06: wie habt Ihr den Treiber installiert? Einfach das ATI-Verfahren angewendet oder nach Anleitung von unbuntuusers u.ä.?

Die aktuelle Release soll jetzt Fn-F7 unterstützen, sodass man endlich einen Beamer verwenden könnte. Funktioniert das bei euch?
hab den treiber mit automatix installiert und dann einfach in die xorg.conf eingetragen. fn f7 hab ich noch nicht getestet.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben