ATI Radeon 'Mobility' 7500, und 3D Painting ... unmöglich?

DeepBurner

New member
Registriert
4 Okt. 2007
Beiträge
41
Hallo, ich habe ein Problem mit einem 3D Programm, es läuft auf meinem T30 nicht richtig. Ich habe mir über www.n-sided.com/eine 7-Tage-Demoversion von ARGILE STUDIO 1.0.3 besorgt.

Leider kann ich absolut nicht in 3D painten. Button "3D Paint" bleibt grau auf grau.

Ich habe mich auf nem Rechner vom Kumpel vergewissert, es liegt nicht an der Software, auch ist die Demo in den ersten Tagen voll funktionsfähig. Also bei ihm geht das painten.

Das kann auch wohl nur an der Grafikkarte vom T30 liegen -> denn im Program Argile -> File -> Preferences

wird mir angezeigt:
shaders - unsupported
bump mapping - unsupported
toon - unsupported

Unter einem internen Programmlog wird mir auch folgendes angezeigt:
Name:MOBILITY RADEON 7500 DDR x86/SSE2
Vendor:ATI Technologies Inc.
Version:1.3.4582 WinXP Release
Video available RAM:66 Mbytes
Texture units:3
Texture Max Size:2048
Color:32 ZBuffer:24 Stencil:8
Vertex programming: unsupported
VtxPrg MaxRegs=0 MaxTmps=0 MaxOps=0 MaxAttrs=0
GLSL : unsupported
Supported extensions:
GL_ARB_multitexture
GL_EXT_texture_env_add
GL_EXT_compiled_vertex_array
GL_S3_s3tc
GL_ARB_occlusion_query
GL_ARB_texture_border_clamp
GL_ARB_texture_compression
GL_ARB_texture_cube_map
GL_ARB_texture_env_add
GL_ARB_texture_env_combine
GL_ARB_texture_env_crossbar
GL_ARB_texture_env_dot3
GL_ARB_texture_mirrored_repeat
GL_ARB_transpose_matrix
GL_ARB_vertex_blend
GL_ARB_vertex_buffer_object
GL_ARB_window_pos
GL_ATI_envmap_bumpmap
GL_ATI_map_object_buffer
GL_ATI_texture_env_combine3
GL_ATI_texture_mirror_once
GL_ATI_vertex_array_object
GL_ATI_vertex_streams
GL_ATIX_texture_env_combine3
GL_ATIX_texture_env_route
GL_EXT_abgr
GL_EXT_bgra
GL_EXT_clip_volume_hint
GL_EXT_draw_range_elements
GL_EXT_fog_coord
GL_EXT_multi_draw_arrays
GL_EXT_packed_pixels
GL_EXT_point_parameters
GL_EXT_rescale_normal
GL_EXT_secondary_color
GL_EXT_separate_specular_color
GL_EXT_stencil_wrap
GL_EXT_texgen_reflection
GL_EXT_texture3D
GL_EXT_texture_compression_s3tc
GL_EXT_texture_cube_map
GL_EXT_texture_edge_clamp
GL_EXT_texture_env_combine
GL_EXT_texture_env_dot3
GL_EXT_texture_filter_anisotropic
GL_EXT_texture_lod_bias
GL_EXT_texture_mirror_clamp
GL_EXT_texture_object
GL_EXT_texture_rectangle
GL_EXT_vertex_array
GL_HP_occlusion_test
GL_NV_texgen_reflection
GL_NV_blend_square
GL_NV_occlusion_query
GL_SGI_color_matrix
GL_SGIS_texture_edge_clamp
GL_SGIS_texture_border_clamp
GL_SGIS_texture_lod
GL_SGIS_generate_mipmap
GL_SGIS_multitexture
GL_SUN_multi_draw_arrays
GL_WIN_swap_hint
WGL_EXT_extensions_string
WGL_EXT_swap_control

Supported Win32 extensions:
WGL_ARB_extensions_string
WGL_ARB_make_current_read
WGL_ARB_pbuffer
WGL_ARB_pixel_format
WGL_ARB_render_texture
WGL_EXT_extensions_string
WGL_EXT_swap_control

So, jetzt meine Frage - kann ich mit der jetzigen Hardware (wenigstens beschränkt) 3D painten, oder nicht? Kann ich die Karte tunen (ohne das sie schaden nimmt)? Kann ich eine bessere Karte 'vortäuschen'?

Oder muss ich früher oder später doch nur an einem anderen/neueren PC/Laptop für diese Aufgabe einsetzen?

ps. es ist mir klar, das ich dieses Notebook vorrangig nur wegen surfen / office gekauft habe.
 
Ich fürchte, da kannst Du nichts dran tunen, die Möglichkeiten der Radeon7500 sind nach heutigen Maßstäben nunmal begrenzt, weshalb sie auch nur den Befehlssatz von directX 7 unterstützt. Bliebe nur eine Dock mit höherwertiger PCI-Grafikkarte (wird auch schwer) an einem externen Bildschirm, wenn Du beim T30 bleiben willst (was ich gut nachvollziehen könnte, ich habe meinen "Panzer" geliebt! :D ).

hajowito
 
Danke für die ehrliche & schnelle Antwort ... schönen Tag noch :rolleyes:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben