ATI Radeon Grafikkarte: keine OpenGL-Hardware-Beschleunigung

sir_edward

New member
Themenstarter
Registriert
21 Feb. 2009
Beiträge
6
Hallo,

ich hatte mir zu Weihnachten das ThinkPad T400 2767-WC8 gekauft. Zurzeit bin ich dabei eine kleine OpenGL-Anwendung zu programmieren. Leider werden bereits einfache 2D-Animationen nicht flüssig dargestellt. Nach längerer Fehlersuche habe ich festgestellt, dass meine OpenGL-Bibliothek (JOGL) keine Ressource mit Hardware-Untersützung findet. Dies konnte ich (leider) auch mit SiSoftware Sandra bestätigen. Die einzige "Grafikkarte" mit OpenGL-Unterstützung ist GDI Generic 1.1.0 ohne Videobeschleunigung. DirectX-Hardware-Beschleunigung funktioniert übrigens einwandfrei und läuft über die ATI Radeon.

Mein System:
Thinkpad T400 2767-WC8
ATI Radeon Mobility 3470
Windows XP Pro SP3
Catalyst 8.503.2.2-080818a-069536C-Lenovo
(Direct3D-Version: 6.14.10.0590)
(OpenGL-Version: 6.14.10.7660)

Im BIOS habe ich "Discrete Graphics" aktiviert und "Switchable Graphics" deaktiviert. Ich denke, dass dies ein Treiber-Problem ist. Eigentlich müsste die Grafikkarte OpenGL 2.0 mit Catalyst 8.5 unterstützen.

Viele Grüße
Sir Edward
 
Mein Tipp:

Treiber deinstallieren, neustarten, Treiber-Löschtool für ATI Karten drüferlaufen lassen (damit auch alles weg ist), neustart.
Un dann den neusten Treiber von der ATI/AMD Homepage runterladen (da du ja anscheinend das 'switchable' nicht brauchst, bist du ja auch nicht an die Lenovo Treiber gebunden)
 
Hallo hobo,

danke für deine schnelle Antwort. Leider lässt sich der Treiber von der ATI/AMD Homepage nicht ohne weiteres installieren. Laut dem englischen Forum scheint dies ein generelles Problem des Treibers Catalyst 8.503.2.2-080818a-069536C-Lenovo zu sein. Über ein paar Umwege habe ich eben das Tool DH Mobility Modder.NET (http://www.driverheaven.net/modtool.php) gefunden. Damit lässt sich der Orginal-Treiber von der ATI/AMD Homepage so patchen, dass er sich auch auf offiziell nicht freigegeben Notebooks installieren lässt. Mit der aktuellen Version Catalyst 9.2 funktioniert jetzt die OpenGL-Hardware-Beschleunigung einwandfrei :) Der einzige Nachteil ist, dass der Akku (9 Zellen) mit der neuen Version 20min kürzer hält, trotz angeblicher PowerPlay Unterstützung.

Viele Grüße
Sir Edward
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben