ATI Radeon 9700 in T23?

Novaliz

New member
Themenstarter
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
9
Ich könnte günstig eine "ATI Radeon 9700 für Notebook" erwerben. Meine Frage : Ist es möglich eine solche in ein Thinkpad T23 einzubauen? Passt die Karte in das Notebook?

Die 16MB Grafikkarte stört mich ein wenig, da ich viele Games ala Hearts of Iron 2, Commander -Europe at War, und Strategic Command spiele, und die 16MB etwas zu wenig sind und das Scrollen sehr langsam machen. Laut Hersteller dieser Games benötigt man eine 32 MB Karte.

Vielleicht kann mir ja jemand ein anderes Grafikkartenmodell zur Aufrüstung empfehlen?! Für evtl. Hilfe oder Tipps wäre ich sehr dankbar...
 
Notebookgrafikkarten sind zu 99,9% NICHT aufrüstbar. Das betrifft insbesondere ältere Modelle, wie auch das T23 eines ist. Du kannst die Hoffnung (leider) wieder aufgeben.
 
Schade! :(

Aber was ist mit den 0,01 Prozent? Gibt es vielleicht doch einen Hauch einer Chance, irgendwie auf die 32 MB zu kommen, ohne mir ein komplett neues Notebook kaufen zu müssen? :rolleyes:
 
Das T23 läuft im Dock II, welches wiederum einen PCI-Slot besitzt, der eine normale Grafikkarte aufnehmen kann, die dann wiederum einen externen Monitor ansteuert. Das ist imho die einzige Option, die Dir bleibt....

Gruß, maculae
 
dann kannste dir auch ein anderes notebook kaufen ;)

wenn du die dock und die graka noch rechnest ;)
 
Nein. Ich habe selber lange Zeit ein T23 mit 16 MB betutzt. Viele Spiele verlangen einfach 32 MB ... das ist bitter, aber nunmal so.

Eine Möglichkeit wäre noch eine Docking Station (Typ 2631), in die man eine Desktopgrafikkarte einsetzen kann. Ich hatte da eine GeForce 4 440MX mit 64 MB VRAM drin. Das war sehr komfortabel. Beachte aber, dass Du nur PCI (keine AGP, kein PCI-E) Grafikkarten benutzen kannst, die Auswahl ist begrenzt und im Zweifel teurer als das AGP Pedant.
 
Darauf mit der Dockingstation wäre ich nie gekommen. Danke, dass wäre eine echte Alternative. Dann werde ich mal bei ebay schauen, ob ich günstig etwas ersteigern kann. Nochmals Danke an alle für die sehr schnelle Beantwortung!!!
 
die Geschichte mit den Dock ist aber nur bedingt anwendbar, da es nun mal nicht möglich ist eine externe GraKa an das Display anzuschließen, Du musst also die GraKa an einen externen Monitor anschließen.
wenn man noch bedenkt wie schwer so ein Dock ist ist diese Lösung also nix für unterwegs.
Allerdings ist nun mal ein t23 für moderne Spiele ziemlich ungeeignet.
Da ich eher auf alte Games stehe , siedler III Dungeon Siege, ect. kann ich damit leben.
 
hmm....also mit der 16 mb graka des T23 liefen bei mir viele Spiele die eigentlich 32 mb brauchen halbwegs spielbar (Max Payne z.b lief super, solange man keine riesigen Flammen oder ähnliches hatte).
Genauso wie auf meiner jetzigen Radeon 7500 mit 32mb viele Spiele laufen, die laut angaben eigentlich 64mb benötigen (nfs most wanted, splinter cell, knights of the old republic, usw....hab sogar nfs carbon zum laufen bekommen, aber total ohne texturen^^)

Thinkpads sind halt einfach geil ;)
 
Ich bin auch immer wieder erstaunt, was alles auf der R7500 des T40 zum laufen zu bewegen ist, wenn man bereit ist, einige Abstriche bei der Darstellungsqualität zu machen.
Man darf dabei aber auch nicht vergessen, dass nicht alles an der Leistungsfähigkeit des Grafikadapters hängt, sondern auch die restlichen Komponenten wie CPU und Ram-Ausstattung ihren Teil dazu beitragen.
So ist z.B. bei mir ohne weiteres auch Schlacht um Mittelerde durchaus spielbar, obwohl es auch eine 64Mb Grafikkarte voraussetzt.

Insgesamt schon interessant, mal alles mögliche an Games auszuprobieren, obwohl die T-Modelle noch nie ausgewiesene Spiele-Geräte waren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben