ati powerplay?????

oeliii

New member
Themenstarter
Ich habe ein r51e. Dieses ist mit einer ATI RADEON XPRESS 200 M ausgestattet, die ziemlich am heizen ist. Der Lüfter läuft ständig und die GPU hat trotzdem 55 Grad.
Ich habe nun versucht, in Powerplay alles runterzuregeln, auch für den Netzbetrieb, habe aber den Eindruck, dass da überhaupt kein Unterschied zwischen den verschiedenen Stromspareinstellungen besteht. Die Temperatur ist immer die selbe. Kann es sein dass da was nicht funktioniert, oder dass ich das Powerplay nicht richtig eingestellt habe?

Moin,

helfen kann ich dir da nicht, aber ich kann dir sagen das ich genau dasselbe Problem habe. Ich habe die Graka auch runtergetaktet, mit NHC die Voltage usw. Aber trotzdem, sogar im Leerlauf bei 600MHz mit 0,700V steigen die Temperaturen im Minutentakt.
Naja...

Gruss

Bei mir wird hauptsächlich die Festplatte warm....
Die linke seit ist relativ kühl.

Gruss

Das Thinkpad wird mit der Zeit warm, und zwar die linke Handballenablage ein bisschen, an der glaichen Stelle von unten wirds aber ziemlich warm, mein Schreibtisch ist immer schön warm.
Die Festplatte bewegt sich laut NHC immer so bei 30° finde ich nicht sonderlich warm.

Kann ich denn irgendwie feststellen, ob die Graka überhaupt durch Powerplay runtergetaktet wird?

Gruß
Daniel

Heruntertakten GraKa - Kontrolle

@oeliii

Kontrolle ob Powerplay arbeitet:
1) CHC oder NHC starten
2) auf der 1.Registerkarte von CHC/NHC werden unten Takt für Core und RAM der ATI-Karte angezeigt.

Bei mir wird dort Core/RAM 105/120 angezeigt wenn Powerplay aktiviert ist und auf Max.Battery steht. Normal wären bei meiner GraKa 400/250.

Gruß
LRoS

P.S.: Auch wenn es wahrscheinlich schon oft gesagt wurde:
Bei aktiviertem Powerplay darf nicht versucht werden die GraKa durch CHC/NHC herunterzutakten und umgekehrt.
CHC/NHC dient in meinem obigen Beispiel nur zur Kontrolle des Takts.

Folgende Erkenntniss konnte ich heute erlangen:

Ich habe mal die Wlan Karte deaktiviert.
Siehe da, die GPU Temperatur fiel in 20 Minuten von 54 auf 45 Grad und blieb stabil. Nach knapp zwei Stunden war die GPU Temp bei 47 Grad.

Ist ja soweit ganz schön, ABER was hat die Wlan Karte mit der GPU zutun? Die liegen doch relativ weit auseinander?
Außerdem ein weiteres Problem, wozu kauft man sich ein Centrino Notebook wenn man das Wlan nicht nutzen kann!?

Naja mal abwarten und Tee trinken.

Ergänzung: Die unterseite meines PC erwärmt sich bei mir natürlich auch sehr stark, aber der linke Handballenablage bleibt kühl.

@oeliii
Du kannst doch bei NHC den Takt der Graka sehen?

Gruss

Original von meista

Du kannst doch bei NHC den Takt der Graka sehen?

Ne den Graka-Takt kann ich mit NHC nicht sehen. Hat das was damit zu tun, dass ich kein Centrino hab?

Ich hab das mit Wlan abschalten auch mal probiert, bringt bei mir keinen Temperaturunterschied.

Gruss Daniel

Joar das mit der Wlan Karte war nix, lag wohl nur daran das ich das Notebook dazu auf ne Marmorplatte gestellt hatte.
Naja mir reichst, ich verkauf mein T42.
:x

Ist ja seltsam das du den Graka Takt nicht siehst...weiß ich auch nichts zu.
Daran, das du keinen Centrino hast, kann eigentlich nicht liegen. Heisst ja jetzt deswegen auch "Notebook Hardware Controll"...

Gruss

ATI Xpress 200m

@oeliii

Ich sehe erst jetzt, daß dein R51e eine XPress 200m hat. Dabei handelt es sich nicht um eine separate Grafikkarte, sondern um eine integrierte Grafik ähnlich dem GMA900 von Intel.

Ich kann mich täuschen, aber soweit ich weiß, werden von CHC/NHC (noch) keine integrierten Grafikchipsätze unterstützt was die Taktung betrifft :(
Was man auch daran sieht, daß die Optionen zur Taktung (unter 'graphic') bei NHC grau hinterlegt und nicht auswählbar sind.

Die interessante Frage, ob ATIs eigenes Powerplay die Karte nennenswert heruntertaktet kann man auch mit TPFancontrol überprüfen. Siehe den folgenden Thread:

http://thinkpad-forum.de/forum/viewtopic.php?t=3290

Mit dem Programm von Shimodax kann man die Werte aller Temperaturfühler überwachen. Wenn sich die Temperatur des GPU-Sensors nicht verändert bei Ein- oder Ausschalten von Powerplay, dann ist es, vorsichtig ausgedrückt, nicht sehr effektiv. Die Tatsache, daß NHC keine Temperaturwerte anzeigt, läßt allerdings befürchten, daß die integrierte GPU über keinen eigenen Sensor verfügt.

Gruß
LRoS

Ich habe ja tpfancontrol auf meinem tp drauf, die Graka hat auch einen Sensor und wird egal ob powerplay an ist oder nicht immer um die 55 C° heiß wenn der Lüfter läuft. Von daher glaube ich nicht, dass es was bringt. Ich frage mich nur, warum es dann überhaupt da ist.

Powerplay: ja oder nein?

@oeliii

Tja, vielleicht solltest du mal ATI fragen.

Lt. deren Website wird es unterstützt:

http://www.ati.com/products/radeonxpress200mIntel/specs.html

Power Management Features
- Fully supports ACPI states S1, S3, S4, and S5
- ATI?s fifth-generation Powerplay power management technology provides users with the optimal balance between performance and power consumption
- Multiple power-saving settings offer increased control and flexibility
- Vari-Bright technology optimizes notebook panel brightness for more power savings

Vielleicht können die dir erklären, warum es nicht kühler wird. :wink:
Eine FAQ habe ich dort allerdings nicht gefunden.

Gruß
LRoS

Re: Heruntertakten GraKa - Kontrolle

Original von LRoS

@oeliii

Kontrolle ob Powerplay arbeitet:
1) CHC oder NHC starten
2) auf der 1.Registerkarte von CHC/NHC werden unten Takt für Core und RAM der ATI-Karte angezeigt.

Kann mal jmd. einen Screenshot machen? Ich seh nämlich nix ..

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben