T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") ATI PowerPlay Einstellungen im CCC werden nicht gespeichert

Ede_123

New member
Themenstarter
Registriert
28 Okt. 2008
Beiträge
1.237
Hallo zusammen,

ich habe ein echt lästiges Problem auf meinem T400 mit Switchable Graphics:

Im Catalyst Control Center unter PowerPlay kann man ja "Batterielebensdauer maximieren" sowie "Leistung maximieren" auswählen (jeweils für Netzbetrieb und Batteriebetrieb getrennt). Das ganze wird (sollte) auch noch pro Energiesparplan gespeichert werden.

In meinem Fall will ich z.B. nur wenn ich im PowerManager den Energiesparplan "Maximale Leistung" aktiviere auch bei der GPU "Leistung maximieren". Wenn ich einen anderen Energisparplan wähle soll die GPU auf "Batterielebensdauer maximieren" gesetzt werden.

Das Problem ist, dass das meistens funktioniert, aber eben nicht immer. Manchmal (ich konnte hier bisher leider noch keine Regelmäßigkeit feststellen) ist die Einstellung im CCC plötzlich falsch, was sich dann recht schnell in störendem Lüftergeräusch bemerkbar macht.

Kennt das Problem von euch schon jemand und weiß wie es zu beheben ist? Konnte jemand anderes das Problem bei sich beobachten oder liegt es an meinem System?

Danke und Gruß
Ede
 
Bis jetzt hatte ich mich mit dem Problem abgefunden und war davon ausgegangen, dass irgendetwas an meinem System verpfuscht war (scheinbar hat ja niemand sonst dieses Problem? Oder habt ihr euch auch alle damit abgefunden? ;) ). Nun habe ich jedoch mein System mit Windows 7 Prof. x64 komplett neu aufgesetzt. Und - ihr dürft raten - das Problem besteht weiterhin.

Ich habe nun schon versucht in den Windows-Energieeinstellungen (auch hier gibt es die Option für ATI-Powerplay) die Einstellungen vorzunehmen, doch auch diese werden einfach überschrieben. Was verursacht also diese Änderung? Gibt es im Energiemanager eine Option, die die Powerplayeinstellungen beeinflusst?

Den habe ich schon durchforstet, allerdings gibt es keine Option, die direkt auf die Grafikkarte hindeutet.
Im Verdacht habe ich derzeit folgende drei Optionen:
  • Erweiterte Einstellungen -> Multimedia-Einstellungen -> Bei Abspielen von Video
    Mögliche Optionen: "Videoqualität optimieren", "Ausbalanciert" oder "Energieeinsparung optimieren"
  • Erweiterte Einstellungen -> Prozessor-Stromverbrauchssteuerung -> Richtlinie zur Systemkühlung
    Mögliche Optionen: "Passiv" oder "Aktiv"
  • Systemeinstellungen -> Lüftersteuerung optimieren für
    Mögliche Optionen: "Leistung maximieren", "Alle Parameter abgleichen" oder "Geräuschpegel dynamisch verringern"
Kann mir einer erklären was diese Einstellungen im Detail bewirken? Meiner Meinung nach hat sich Lenovo hier eindeutig einen Preis für kryptische Optionsnamen verdient. Gerade Option 2+3 scheinen sich doch auch zu überschneiden?


Ich hoffe, dass wir dieses Problem diesmal endlich lösen können, denn ich bin es leid immer überwachen zu müssen ob die ATI Graka gerade wieder mal als Heizlüfter fungiert. Das ganze wird insbesondere auch dadurch erschwert, dass ich den Fehler bis jetzt nich verlässlich reproduzieren kann. Manchmal taucht er nach einem Neustart auf, manchmal reicht es das Energieprofil zu wechseln, manchmal scheint es über längere Zeit Hinweg problemlos zu funktionieren. Eine Systematik habe ich bisher nicht erkannt.
Wenn jemand eine Idee woran es liegen könnte dann raus damit!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben