ATI mobility X1300 & externer Monitor

ossieinen

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

da ich nicht sonderlich Linux-erprobt bin und es bei 8.04 noch nicht geklappt hat, hier eine kurze Frage:

Wisst ihr, ob es möglich ist, beim neuen 9.04 mit meinem T60 mit der Ati mobility radeon 1300 einen externen monitor anzusteuern? (Samsung SyncMaster 226BW)
Bei der alten Version ging das noch nicht einwandfrei und ich blicke durch die unterschiedlichen Treiberversionen, die es bei Linux für die ATI-Grafikkarten gibt, ehrlich gesagt nicht mehr ganz durch.

Sofern das aber mittlerweile geht, würde ich sehr gerne zu Linux umsteigen, da mir Ubuntu bis auf die mangelnde Grafikunterstützung außerordentlich zugesagt hat!

Wäre super, wenn von euch jemand Bescheid wüsste,
herzlichen Dank schon einmal!

ossieinen

Zumindest bei der 8.10 ging das bei meinem T60 mit X1300 schon problemlos.
Update auf 9.04 habe ich noch nicht durchgeführt - erwarte da aber keine Probleme.

Habe auch nichts irgendwie 'programmieren' müssen. Monitor einstecken und nutzen (eventuell noch Umstellen Erweiteter Desktop <-> Duplizieren = war aber ein grafisches Konfigurationstool -> also ein Mausklick und fertig)

Das macht Mut!

Herzlichen Dank! Bei meinem letzten Versuch mit 8.04 war das noch etwas problematisch, da die auflösungnicht richtig erkannt wurde, etc...

Gruß,

ossieinen

Mit dem freien RadeonHD-Treiber und xrandr funktioniert’s jedenfalls auf dem T60, aber das klappte hier auch schon mit 8.10 (nur musste zumindest der Projektor beim booten eingesteckt sein damit die Farben stimmten).
Geschwindigkeit hatte ich aber nicht getestet, da mein Vater das T60 brauchte. Für compositing ist’s aber etwas zäh.

Zum Catalyst (fglrx) kann ich nichts sagen, den habe ich da deaktiviert.

Sollte eigentlich mit dem automatisch installierten X.org radeon Treiber inzwischen blendend funktionieren. Im zweifel einfach mitter LiveCD ausprobieren.

Der Fglrx Treiber ( Binär only Treiber von ATI ) ist inzwischen gar keine Option mehr. Unter Radeon HD2000 wird keine Karte mehr unterstützt und die älteren laufen nicht mehr mit dem aktuellen xserver 1.6.

Grüz
Hibbelharry

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben