ATI Mobility Radeon X1400 Blue Screen

DeKaWe

New member
Themenstarter
Registriert
9 Apr. 2006
Beiträge
61
Hallo!

Ich habe seit kurzem (Freitag) ein T60 2007-FVG mit ATI Mobility Radeon X1400 und 1400x1050 Auflösung und WinXP Pro.

Da ich gerade keine Bildschirmfüllende Lupe zur Hand hatte habe ich die Auflösung auf 1024 x 768 reduziert. Bei meiner Sehschwäche arbeitet es sich damit erheblich angenehmer.

Seit dem ich das getan habe werde ich immer wieder von Blue Screens unterbrochen und der Meldung nach ist ein ATI Modul die Ursache. Also habe ich den Lenovo Treiber deinstalliert und den Treiber von Microsoft (Update-Funktion) installiert. Besser ist es aber auch nicht geworden. Es gibt immer noch Blue Screens, bei denen sich nicht wirklich die Ursache ablesen lässt.

Ich habe mittlerweile WinXP wieder hergestellt (Recoverfunktion) und lasse es derzeit auf 1400x1050 laufen und habe die DPI Auflösung von 96 DPI auf 120 DPI erhöht was die Lesbarkeit erheblich verbessert hat. Bisher ist mir kein weiterer Blus Screen untergekommen.

Ist dieses Verhalten normal oder muss ich davon ausgehen das mein T60 einen Defekt hat?

Ciao Kai

PS Weiß einer wo die Funktion (Bildschirm zoomen) Fn + F8 abgeblieben ist?

Bei meinen 390x und T30 war diese noch vorhanden und bei T60 ist diese Tastenkombination mit einer neuen Funktion belegt.
 
Hallo!

Das ist es nicht was ich meine , sondern die HV Expansion. In der Regel ist diese bei mir deaktiviert. Insofern ich dann doch mal z.B. ein DOS starte, was doch eine recht kleine Auflösung hat, konnte man per FN + F8 das DOS Fenster auf die volle LCD Größe zoomen.

Ciao Kai
 
Die HV Expansion lässt sich zumindest fest im BIOS einstellen.
 
Hallo!

Das Ein/Ausschalten von HV Expansion per Fn + F8 hat mal wohl wegrationalisiert.

Mittlerweile kann ich das T60 auch stabil mit 1024 x 768 betreiben. Der verbaute RAM (Aufrüstung des Händlers) war fehlerhaft. Mit den neuen Riegeln arbeite das Thinkpad endlich wie erwartet.

Ciao Kai :]
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben