ati mobility radeon 7500 - eigenartige bildfragmente, treiberproblem?! [ubuntu 8.10]

insaYne

New member
Themenstarter
hallo liebe linux thinkpad community,

habe selbst ein t42 mit ati radeon 7500 erst kürzlich günstig erstanden. bin prinzipiell total zufrieden damit, unter windows workt alles. unter ubuntu 8.10 bin ich etwas mit der bildqualität unzufrieden. leider bin ich mir nicht sicher ob es ein treiber problem ist! vielleicht könnt ihr helfen (die "normalen" bilder sind unter windows gemacht worden, die "schlechten" unter ubuntu)

schlecht: (siehe unter dem reiter "hardware")
weirdvm8.png

normal:
normalnc0.jpg

schlecht: (siehe das google logo)
asdfjg2.jpg

normal:
24701008dp9.jpg

Hey,

ist das nur im Firefox so? Oder auch bei anderen Anwendungen?

is mir bei jetzt nur bei dieser seite aufgefallen, man hat ja sonst keinen direkten vergleich ...

Hm, welcher Treiber, welche Version, welche Firefox Version?

Es gab da mal nen Bug... Allerdings sah das Resultat erheblich schlimmer aus dann...

naja ubuntu 6.10 ist auch nicht mehr wirklich aktuell. der offizielle support ist auch abgelaufen. mein tip wäre einfach mal ein upgrade zu machen oder gleich neu aufsetzen. ich hatte vor einigen jahren auch mal so was, dass alles komisch aussah. aber ich das war nur ein kurzfristiges problem was ich irgendwie behoben habe. aber das ist eben auch schon 2-3jahre her.

Er hat laut Startpost Ubuntu 8.10.

Also besonders das zweite Bild sieht für mich einfach nach einem automatisch falsch eingestellen Zoom aus.
Mach doch mal ein Strg+Scrollrad runter (oder "Strg" + "-") und berichte!

sorry für die verwirrung, hab mich verschrieben, hab natürlich 8.10!

treiber hab ich keine speziellen eingetragen, es werden daher (so denke ich) die open source treiber genommen. kann mir wer sagen was ich eintragen muss um die "radeon" treiber zu aktivieren (1400x1050 is die auflösung des notebooks)?! da gibts es ja soviel config parameter für die xorg.conf ...

kann vielleicht jemand von euch mal die geizhals.at seite besuchen und sehen, ob es bei euch auch so mies aussieht oder besser. dann weiß ich wenigstens obs nur an mir liegt oder an der seite generell, obwohls ja im windows erste sahne aussieht...

Also eine möglichkeit wäre fehlendes Java plug-in? und diesen ganzen anderen kram den man immer nachinstallieren muss bei ubuntu.
Die Treiber kann man doch neuerdings im menü aktivieren. Unter öhm, oben links bei der gnome bar das 2te menü von links, dann darunter das erste menü (vllt auch das 2te?), da sollte was mit Propriäterem Treiber oder Grafik unterstützung stehen, die kann man damit aktivieren. Ist von grünes Platinen symbol, sry für die schlechte beschreibung hab gerade kein Ubuntu drauf.
Wenn das nur für die neueren Karten gilt und es die option doch nicht gibt musst du evtl. die Treiber über das Paket system laden, einfach mal unter Radeon suchen. Den Treiber kann man im nachhinein bei der xorg.conf ändern. puhhhhh, genauer kann ich dir da gerade nicht helfen, findet man aber auch viel bei google.

Eisbaer: ???

Ich bezweifle stark, dass die Google-Grafik über ein Java-applet ausgegeben wird - somit wäre ein Java-Plugin auch nicht die richtige Lösung. Radeon 7500 wird von ATI offziell _nicht_ unterstützt, somit bleibt dir nichts anderes übrig als die Opensource Treiber zu benutzen (auch wenn der Satz negativ klingt, sieh das eher positiv ;) - denn die propritären Treiber sind nicht gut).

die Xorg.conf sollte man ab der 8.04 nicht mehr berühren - schon gar nicht wegen der GraKa (ausser man weiß genau was man tut und hat irgendwelche exotische Einstellungen vor - aber Grundsätzlich sollte alles automatisch unterstützt werden - inkl. 3D Rendering).

Geh mal auf System -> Preferences -> Appearance, da auf den Reiter "Fonts". Was ist da aktiviert? (sorry habe englisches Ubuntu installiert).

Ansonsten geh ich davon aus:
- frische Ubuntu installation
- alles Standard gelassen

da ja sonst nichts von dir angegeben wurde ;)

@eisbär -> hm, also java plugin glaub ich wohl auch nicht, die seite enthält javascript, aber definitiv kein JAVA, wie kommst du auf das eisbär?

und die anleitung zu dem prioprietären treibern, ich glaube die heißt jetzt "hardware drivers", da sind meine wlan treiber drinnen.

@pin.oyako -> bei den fonts ist

application: sans
document: sans
desktop: sans
window: sans bold
fixed width: monospace
rendering: best shapes

und unter details:
resolution: 96
smoothing: grayscale
hinting: medium
subpixel order: RGB

das wars :)

das mit den nicht unterstützen treibern ist eigenartig, wieso unterstützen die die 7500er nicht (mehr) ??? so ein ...

und ja, ich habe kaum was verändern am ubuntu, paar programme nachinstalliert, aber im grafischen bereich nichts verändert

achso mir ist eingefallen evtl. ist die Einstellung tatsächlich nur für die Fonts. Kannst ja ausprobieren obs mit "Subpixel" besser wird.

Ansonsten: installier mal bitte opera und schaue ob du das gleiche Problem hast. Wie gesagt habe genau das gleiche Laptop und benutze Ubuntu schon seit über ein Jahr - noch keine Probleme dieser Art gehabt.

das mit den nicht unterstützen treibern ist eigenartig, wieso unterstützen die die 7500er nicht (mehr) ??? so ein ...
wie gesagt nur ATI (also Hersteller) selber unterstützen die Karte nicht (das ist nicht ungewöhnlich das HW-Hersteller kein Support für Linux geben) - aber die Opensourcetreiber sind eh um einiges besser (schon alleine wegen der RandR Unterstützung)

hi pin.oyako

subpixel löst das problem auch nicht, ich habe jedoch einen kollegen, debian spezialist seit jahren, und er hat das selbe problem auf der "geizhals.at" seite. ich hab auch opera installiert, dennoch, diese hässliche linie bleibt. hast du denn diese linie nicht auf dieser speziellen homepage? du wirst sie vermutlich auch haben, selbst im opera...

kannst du mir sagen wieviel ftp du bei glxgears bekommst? ich bekomm da maximal an die 700-710 ran. wie bist du mit der performance zufrieden? ich finde nämlich schon, dass es hin und wieda ein wenig "LAG" hat beim fenster herumziehen. ich habe bei appearance | visual effects "normal" eingestellt. wie zufrieden bist du mit der performance der 7500er? ein andre karte kann man ja soweit ich weiß nicht einbauen!

das gleiche Problem habe ich auch bei geizhals (liegt wohl an deren HTML/CSS), dachte eher du meinst das google Problem - das habe ich nämlich nicht.

unter glxgears habe ich 500-700fps - aber wie jedes Benchmarkingtool, handelt es sich hier nur um "Pseudo-Ergebnisse". Ich habe unter Quake3 mehr fps (3x) als mit meinem anderen Laptop - der bei glxgears weit über 1000fps schafft.

Da ich mit Dualheads arbeite, kann ich leider kein Compiz nutzen (nutze das Standard compositing von x/metacity). Aber: was willst du damit erwarten? ;) - Ich bin natürlich nicht zufrieden mit der Performance (auch CPU ist mir momentan noch zu langsam - werde wohl demnächst von 1.8Ghz auf das höchste -> 2.1Ghz aufrüsten) - aber es reicht zum arbeiten und für alte Spiele reichts auch noch ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben