ATI Mobility FireGL V5200 - dual-link fähig?

emacid

New member
Themenstarter
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage!
Ich habe vor, mir das Z61m mit WUXGA Auflösung zuzulegen, die ja den ATI Mobility FireGL V5200 Grafikchip besitzt. Da das Z61m noch nicht verfügbar ist und auch diverse Händler und die IBM Hotline keine Ahnung haben, möchte ich euch fragen, ob das T60p(FireGL V5200) in Verbindung mit der Dockingstation(Mini Dock) über den DVI-D Ausgang die Auflösung 2560x1600(WQXGA) ausgeben kann! Ich möchte mir nämlich in naher Zukunft einen 30" Monitor kaufen. Der DVI-Port muss also dual-link fähig sein, was der Grafikchip laut ATI-Spezifikationen grundsätzlich ist!
Wenn nicht mit original IBM Treibern, vielleicht mit den Omega Treibern?
Ich suche bereits seit 2 Wochen im Internet, werde aber nicht fündig, daher hoffe ich hier eine Antwort zu finden!

nicht bei lenovo :) mit ihrer dock-scheiss politik. so wie es aussieht ist die karte halt kasstriert

Danke, die Seite kenn ich schon. Da stehen die Auflösungen, die Lenovo offiziell unterstützt aber die FireGL V5200 kann mehr!
http://www.ati.com/products/mobilityfireglv5200/specs.html
Da steht, daß die Gafikkarte dual-link Fähigkeiten hat und somit auch die 2560x1600 schafft, nur ob Lenovo diese Auflösung offiziel in den eigenen Treibern unterstützt oder man erst Omega-Treiber braucht um diese Auflösung zu fahren ist ne andere Sache. Wichtig wäre es zu wissen, ob der DVI Port der Advanced Mini Dock dual-link besitzt. Laut englischen Foren nein aber der Händler bei dem ich nachgefragt habe, ob das mit dem Z61m funktioniert sagte es geht nur mit der Advanced Mini Dock! Weiß nicht, ob ich dem Händler nun glauben soll, vielleicht will er einfach nur seine Ware loswerden :-) aber die Antwort kam prompt und kompetent, so, daß er sofort wusste worum es geht! Falls es jemanden interessiert, der Händler ist uni-notebooks.de gewesen. Kann ja sein, daß hier schon jemand Erfahrungen mit denen gemacht hat.

Moin,

okay passt vielleicht nicht ganz hier rein aber versuchen kann ichs ja =)

also ich habe vor mir eine neue lcd glotze zuzulegen und zwar das
Toshiba 32WL66Z
hier noch ein link

so kann ich das teil als externes ausgabegerät nutzen also ich mein wegen der auflösung?

Mein TP ist ein T60p 2007-83g ich nutze eine advanced mini dock .

Kann ich da was mit den Omega-treibern machen weil laut meinen einstellungen lässt sich nur sxga+ einstellen.

Und wenn ich die omega treiber nutze kann ich dann noch die ibm-software nutzen um schnell auf andere externe geräte umzuschalten?

Und dann noch die letzte frage: ist es möglich zwei monitore anzuschließen einen über dvi und den anderen über vga? oder ist der vga anschluß am notebook deaktiviert wenn das ding in der docksitzt??

Fragen über Fragen und ich hoffe ihr könnt da etwas licht ins dunkelbringen =)

besten dank schon mal

gruß

head

Ein Wunsch ging in Erfüllung!

Moin moin!

Die Frage, ob die FireGL V5200 dual-link fähig ist bzw. die Auflösung 2560x1600 @60Hz beherrscht, hat sich gestern geklärt. Mein Z61p hat an der Advanced Mini Dock meinen neuen 3008WFP von Dell beglücken können :D .
Zuerst hatte ich noch die original ATI Treiber samt CCC drauf, was aber zu Problemen mit der Farbtiefe am Monitor führte. Die Omega Treiber jedoch funktionieren tadellos!
Es geht also =) . Verstehe nicht warum soviele gemeint haben, hier und auch überall woanders, dass die Karte in Verbindung mit der Advanced Mini Dock nicht dual-link fähig ist ?( .

Grüße

RE: Ein Wunsch ging in Erfüllung!

Original von emacid
Verstehe nicht warum soviele gemeint haben, hier und auch überall woanders, dass die Karte in Verbindung mit der Advanced Mini Dock nicht dual-link fähig ist ?( .
Hast du denn überhaupt einen Dual Link Stecker (siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface) und wirklich die 2560x1600 Pixel - oder nur hochinterpoliert?

Hä? Ich habe doch geschrieben, dass ich diese Auflösung habe oder nicht?! Was gibt es da zu hinterfragen? Dass mit einem Monitor, welches nach dual-link schreit, auch ein dual-link DVI Kabel mitgelifert wird, ist ja wohl klar! Und ja, ich habe echte 2560x1600 @60Hz! Nichts für ungut!

Reinhaun

Original von emacid
Hä? Ich habe doch geschrieben, dass ich diese Auflösung habe oder nicht?! Was gibt es da zu hinterfragen? Dass mit einem Monitor, welches nach dual-link schreit, auch ein dual-link DVI Kabel mitgelifert wird, ist ja wohl klar! Und ja, ich habe echte 2560x1600 @60Hz! Nichts für ungut!

Reinhaun
Also mit Dual Link hab ich schon die blödesten Fehler erlebt.
Woran erkennst Du die Auflösung?
Wenn Du hier "Hä" nachfragst wird das ggf. nicht stimmen.
Hast Du Dual DVI Stecker? Ja oder Nein?
Wirklich sehen wirst Du den Unterschied auf dem Schirm möglicher Weise nur im direkten Vergleich.

Edit: Zudem deutet Dein erster Post darauf hin, das Du den Unterschied nicht kennst. Daher hab ich ja den Link gepostet.

Und nochmal hä!? Was soll das? Wieso stellst du meine Aussage in Frage? Wenn ich hier einen konstruktiven Beitrag mitteile, musst du ihn nicht mit deiner ungläubigen Art versuchen zu revidieren. Woran erkennst DU die Auflösung, die du unter Windows einstellst? Was ist das für eine Frage? Sind wir nicht schon aus dem Sandkasten raus und wissen wie man die Auflösung abliest?
Sag mal ich schreibe hier gerade und du hast bereits deinen Post erneuert. Also ich tippe mal darauf, dass du nicht fähig bist einen einigermaßen vernünftigen Text korrekt zu verstehen! Ich muss mich hier doch nicht rechtfertigen?! Ich bin der Threadstarter und weiss womöglich ein wenig mehr Bescheid als du zu glauben fähig bist! "ggf" kannst du dir sonswo hinstecken wenn du willst! So ein Ton ist nicht notwendig, wenn ich hier Informationen austausche!
Also nochmal: es ist mit einem DVI-D Kabel, 24+1 und somit dual-link fähig, möglich, diese Auflösung aus der Dockingstation hinauszuführen.

Original von emacid
... über den DVI-D Ausgang die Auflösung 2560x1600(WQXGA) ausgeben kann! Ich möchte mir nämlich in naher Zukunft einen 30" Monitor kaufen. Der DVI-Port muss also dual-link fähig sein, was der Grafikchip laut ATI-Spezifikationen grundsätzlich ist...
so ist das halt nicht zwingend richtig. Entscheidend ist, dass es auch der richtige Stecker ist. Ich kann nicht wissen, auf welchem Wissensstand du bist. Im übrigen zeigt Dein Post, dass Du das Problem, wie man die Auflösung abließt immer noch nicht verstanden hasst. Aber stattdessen ausfallend wirst.

Eines weiß ich jedenfalls schonmal. Du scheinst nicht richtig informiert zu sein.
Der DVI-D Port der Advanced Mini Dock ist dual-link fähig, der Monitor 3008WFP hat einen DVI-D Port und das Kabel dazwischen ist ein DVI-D 24+1 Kabel. Damit ist alles gesagt! Die Omegatreiber bringen die V5200 dazu die Auflösung 2560x1600 @60Hz über den DVI Port der Dockingstation wiederzugen. Wo ist dein Problem? Ausfallend will ich Gott weiß nicht sein. Wenn du der deutschen Sprache mächtig bist, musst du doch meine einfach gehaltenenen Texte richtig verstehen/interpretieren?! Mein erstes Posting ist mehr als 18 Monate alt. Damals hatte ich weder nen 30 Zöller noch nen Z61p, wusste aber anscheinend dennoch mehr über diese Materie als du heute zu wissen vermagst.

Sorry pibach, aber ich kann dein Problem hier auch nicht verstehen.

Er hat doch klar gesagt, dass er 2560x1600 am 30" fahren kann.
Punkt aus, mehr gibts da nichts zu sagen.

Ich kann nicht wissen, auf welchem Wissensstand du bist.

Anscheinend ist er dir etwas voraus, denn er hat praktische Erfahrung. :]

Gruß
NavMan

@emacid,

Original von emacid
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage!
Ich habe vor, mir das Z61m mit WUXGA Auflösung zuzulegen, die ja den ATI Mobility FireGL V5200 Grafikchip besitzt. Da das Z61m noch nicht verfügbar ist und auch diverse Händler und die IBM Hotline keine Ahnung haben, möchte ich euch fragen, ob das T60p(FireGL V5200) in Verbindung mit der Dockingstation(Mini Dock) über den DVI-D Ausgang die Auflösung 2560x1600(WQXGA) ausgeben kann! Ich möchte mir nämlich in naher Zukunft einen 30" Monitor kaufen. Der DVI-Port muss also dual-link fähig sein, was der Grafikchip laut ATI-Spezifikationen grundsätzlich ist!
Wenn nicht mit original IBM Treibern, vielleicht mit den Omega Treibern?
Ich suche bereits seit 2 Wochen im Internet, werde aber nicht fündig, daher hoffe ich hier eine Antwort zu finden!

Und nochmal hä!? Was soll das? Wieso stellst du meine Aussage in Frage? Wenn ich hier einen konstruktiven Beitrag mitteile, musst du ihn nicht mit deiner ungläubigen Art versuchen zu revidieren. Woran erkennst DU die Auflösung, die du unter Windows einstellst? Was ist das für eine Frage? Sind wir nicht schon aus dem Sandkasten raus und wissen wie man die Auflösung abliest?

Ich muss dir an dieser Stelle mal sagen, dass ich nach deinem 2ten post gestern die Kommunikation abgebrochen hätte, da du scheinbar nicht fähig bist mit anderen Meinungen, Fragen bzw. Argumenten umzugehen. Auch wenn jemanden deine Argumente nach dem 2ten Satz noch nicht ganz verstanden hat oder ihr euch einfach missversteht muss man sachlich bleiben.
Obiger post zeigt dein Unwissen, in dem du ein Z61m ne Fire GL unterjubelst. Da hat NIEMAND etwas dazu gesagt... Auf pibachs Fragen reagierst du in der ersten Antwort schon gereizt und dies verstärkt sich bei jeder weiteren. Pibach bleibt trotzdem ruhig und versucht etwas Licht ins Dunkel zu bringen und du springst an die Decke. Tut mir leid, aber das kann nicht der Ton in einem Forum sein, wo sich die User unterstützen wollen. So kommt niemand weiter. Anmeldedatum und posts sagen da auch ne Menge aus...

Du wirst es dir aber sicher auch nicht nehmen lassen, meinen post zu kommentieren. Mach ruhig, wenn du nicht anders kannst.

Viel Spaß noch...

Moooin! :)

@Serschand
Am 06. Juni 2006 wusste noch kein Händler, dass der bald erscheinende Z61 mit der FireGL V5200 Z61m oder eben Z61p heissen wird. Das ist so. Lieber wenige Posts und treuer ThinkPad-Forum Leser, als
unqualifizierte Trollposts von mir zu geben. Wahrscheinlich sagen meine Posts aber auch aus, dass ich immer wenn ich ein Fehler oder ein Problem in der Vergangenheit hatte, fündig wurde und mir ein Thread und somit ach so wertvolle Posts in ihrer Quantität erspart geblieben sind. Hab nicht son Großen wie ihr. :P

Ich hatte ein Frage, welche falsch beantwortet wurde und das wollte ich nach über 18 Monaten richtigstellen. Entschuldigt wenn ich euch damit nicht weiterhelfen konnte, sah das eher als meine Pflicht an. 8)

Wenn man etwas nicht versteht kann man gezielt fragen, aber nicht einem unterstellen, dass man unwissend oder gar ein Lügner sei.

Noch nen schönen Sonntag an alle!

Der Post enthält (indirekt) eine für einige (u.a. für mich) neue und wichtige Info:

Das Advanced Mini Dock hat einen 24+1 Dual Link DVI-D Anschluß

In Kombination mit einer Grafikkarte, die die hohe Auflösung unterstützt (Thinkpad P Modelle mit der FireGL) ist soweit ich weiss die einzige Möglichkeit einen Thinkpad und einen 2560x1600 Dual Link Monitor zu betreiben. Das ist interessant.

Bislang war mein Stand, dass das nur mit der Advanced Dock funktionieren könnte, in die man extra PCIe Grafikkarten einstecken kann, wobei allerdings Einbaugröße und Stromverbrauch limitiert sind, so dass es in der Praxis bisher nicht funktioniert (TBOMK). In sofern erstmal meinen Dank an emacid.

Das Problem mit der richtigen Auflösung: so leicht kann man das eben nicht erkennen, ob der Monitor WUXGA oder tatsächlich QWXGA fährt, da braucht man schon eine Lupe. Deshalb hab ich nachgefragt.

@emacid: sorry, wenn ich Deine Kompetenz in Frage gestellt habe. Aber es kommen hier auch oft sehr viele NewBees rein. Und Dein Postcount sowie Mischmasch mit Z61m/FireGL/Dual DVI deutet nun mal darauf hin. Zum Kommunikationsstil hat ja Serschand schon was gesagt.

emacid, mich würde jetzt aber doch interessieren, wie Du rauskriegst, dass der Monitor die Auslösung wirklich fährt.
Hab mir das nochmal angesehen, die DVI Stecker haben alle 24 Pole für das digitale Signal vorbereitet (anders als in den Wikipedia Bildern dargestellt). Nur bei Single DVI sind wohl einige nicht belegt. Ob das im MiniDock der Fall ist, ist unklar. Ggf. kriegt der Monitor also auch bei der hohen Einstellung nicht genug Bildinformation und interpoliert hoch.

Der Monitor selbst gibt in seinen Menüeinstellungen die Auflösungsinformationen wieder. Da steht "2560x1600@60Hz". Und das auch bei 1:1 Wiedergabe, also ohne Skalierung. Die Auflösung kann man natürlich auch unter Windows in den Eigenschaften der Anzeige sehen.
Außerdem erlaube ich mir zu behaupten, dass ich beurteilen kann um welche Auflösung es sich hier handelt. Mein Eizo S2411 hatte 1920x1200 und der Dell hat halt viel mehr an Nutzfläche. Wenn man auf Seiten surft, die eine 1024er Breite haben, sieht man es auch sofort. Es passen fast zweieinhalb Seiten nebeneinander. Das ging vorher bei 1920x1200 nicht.
Richtig, um dual-link DVI Signale übertragen zu können bedarf es einem vollbeschaltetem DVI Kabel. Es ist nicht unklar, ob es in der MiniDock der Fall ist. Die MiniDock führt auf jeden Fall zwei TMDS Signalleitungen heraus. Somit kann man dann auch die große Auflösung fahren.

Denke das ist so noch nicht sicher. Denn der Monitor mag auf der Auflösung stehen, Windows auch, nur die Bildinfo ist nicht da. Wieviel auf den Bildschirm passt spielt da keine Rolle, das wird ja ggf. interpoliert. Ich glaub Dir schon, dass Du das wirklich sehen kannst, nur damit es für andere sicher ist, müsste es richtig begründet sein. Woher weisst Du denn, dass die MiniDock alle Pinne belegt hat? Was passiert denn, wenn man den Monitor an einem Single Link DVI in der native Auflösung betreibt?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben