ATI Intel Grafikkartentreiber

merci0075

New member
Themenstarter
Registriert
27 Jan. 2009
Beiträge
174
Hallöle!

Hab mal eine generelle Frage zu den bei mir im T500 hier verbauten Grafikkarten.
Muss ich, wenn ich die switchable Graka Option nutzen will, die Treiber von Lenovo nehmen?
Oder kann ich seperat einfach die neuesten Treiber der jeweiligen Hersteller ziehen, indem ich vorher
im Bios die jeweilige auswähle und die Treiber sauber draufinstalliere?
Switchable sollte doch weiterhin durch den EnergieManager bewerkstelligt werden.

Die ATI Treiber sind von Lenovo veraltet und ich hab hier ein Phänomen,daß wenn ich zwei Bildschirme am Dock ein Videofenster zwischen beiden verschiebe, das Videodenster heftig anfängt zu flackern. Vielleicht ist dieser Bug / Fehler in den neueren Treibern behoben. Ausserdem wären auch einige Performanceschübe zu bekommen. ATI veröffentlicht ja jeden Monat neue Treiber.

Danke und Gruß
 
hei,

um switchable graphics nutzen zu können brauchst du den treiber von lenovo. mit anderen gehts leider nicht (zumindest bei mir unter Vista und Win7)

selbst wenn du nur die ATI Karte nutzen möchtest (möglich, im bios einfach nur die eine aktivieren) kannst du dem nicht einfach die ATI Treiber füttern. Muss man vorher einiger wursteln, da die Karten nur für treibersupport durch notebook hersteller gedacht sind.
 
Treiber von ATI saugen, DHModtool drauf anwenden, Treiber installieren fertig. Ne sache von 2 minuten.
 
aber nicht mit switchable graphics. (wenn ich mich nicht irre)
 
Was passiert wenn Du im Bios nur die ATI Karte freischaltest und switching aus machst?
Fährt dein T500 dann noch wie gewohnt hoch?
Lässt sich bei Dir unter Win 7 die Intel einfach auf die ATI umstellen? Indem Du die Leistung im Energiemanager umstellst?
Wie lange ist deine Akkulaufzeit unter Win7(Vista)?

Gruß
 
[quote='blade999',index.php?page=Thread&postID=782897#post782897]Was passiert wenn Du im Bios nur die ATI Karte freischaltest und switching aus machst?
Fährt dein T500 dann noch wie gewohnt hoch?
Lässt sich bei Dir unter Win 7 die Intel einfach auf die ATI umstellen? Indem Du die Leistung im Energiemanager umstellst?
Wie lange ist deine Akkulaufzeit unter Win7(Vista)?

Gruß[/quote]Morgen!

Danke erstmal für die Antworten. Ich hatte gehofft, daß das Switchen unabhängig von den Treibern läuft und eine andere Instanz dafür verantwortlich ist.

Wenn ich im BIOS nur die ATI nehme, dann nimmt er auch nur die ATI und fährt damit hoch. Hab aber bis jetzt immer auf switchable gelassen, weil ich das Feature recht nett finde.
Unter WIN7 läuft das Switchen richtig gut. EInfach Rechtsklick auf den Energiemanager und dann die Grafikkarte wählen. Es flackert kurz und statt dem ATI Icon im Tray kommt dann die Intel.
Was die Akkulaufzeit angeht, kann ich leider nichts sagen. Hab nie wirklich Akkutests gemacht. Da ich an der Dock über zwei Monitore arbeite, muss immer die ATI gewählt sein, denn nur die kann Dualbildschirme bedienen.
Wenn ich mal Akku brauche, dann schalte ich um. Ich hatte mal gehört, daß bis zu 45min. mehr Akkuzeit möglich ist. Aber ohne Gewähr.

Dann hoffe mal, daß Lenovo / IBM die Treiber aktualisiert.

Kann man die nicht "einfach" selbst modifizieren? Es gab eine Zeit, wo ATI keine MobilityTreiber mehr für meine alte 9000er für meinem Vaio angeboten hat. Es gab aber einfache Mods, womit die Installation doch ging. In wie Weit diese dann wirklich was gebracht haben, kann ich nicht mehr sagen. Sind schon paar Jahre her :-)

Und wisst ihr was? Ich liebe mein THINKPAD!! Warum weiß ich nicht.
Das wollte ich mal gesagt haben.

Gruß

Edit: Ich sehe gerade, daß Du auch ein T500 hast. Warum fragst Du wg der Graka? Funzt das bei Dir nicht?
 
Nein leider hatte ich bis jetzt weniger Glück mit meinem T500.

Hab es bekommen und Windows 7 hat von anfang an ung. 10 min zum hochfahren gebraucht.
Hatte es dann eingeschickt und es wurden auch einige Sachen getauscht (CPU, Touchpad usw).
Hab es vor zwei - drei Wochen wiederbekommen und es lief zumindest mit der Intel Karte.
Hab dann mal im Bios auf die ATI umgestellt und hatte dann gleich den selben Fehler wieder, also Windows 7 braucht wieder um die 10 min. zum hochfahren.
Also hab ich das Teil jetzt wieder eingeschickt.

Leider kann ich nicht wie Du sagen das ich liebe es, sondern ich muss sagen ich hasse es, weil ich es bis jetzt noch nicht verwenden konnte und nur dank meiner vielen Backups keinen Datenverlust hatte.
Kannst aber meine Leidensgeschichte in meinen früheren Beiträgen lesen ;) .

Gruß
 
Ja, stimmt. Hatte jetzt nicht ganz auf den Namen geachtet.

Also das tut mir leid wg. deinem t500. Ich hätte es auch schon wahrscheinlich an die Wand geworfen, wenn es Probleme gemacht hätte, die Du schilderst (hatte den Beitrag gelesen).
Hatte damals knapp 1700Euronen ausgegeben und ich hätte dem Ding nichts verziehen und tue es immer noch nicht. Aber mittlerweile verzeihe ich ihm schon die eine oder andere Eigenheit :-)

Meine Vermutung ist einfach bei deinem Gerät, daß das Board bei Dir komplett was abbekommen hat.
Was auch es immer sein mag. Ich hoffe für Dich, daß sich das schnell klärt. Denn das T500 ist eigentlich eine nette Maschine.

Lange würde ich soweiso nicht fackeln. Falls nach der Reparatur wieder Probleme auftauchen, so schnell wie möglich melden und nach dreimal hast Du das Recht auf Kompletttausch.
Also mein Verkäufer hier in Bochum hat überhaupt nicht lange gezögert, als meine Platte komische Fehlermeldungen herausgab. Die wollte er nicht sehen und stattdessen einfach eine neue in die Hand gedrückt.
Auch Taschen von Lenovo zweimal getauscht und zweimal komplett Neu bekommen.

Also den Verkäufer mal schön auf die Hände "hauen" ;)

Gruß
 
wenn das Betriebssytem ewigkeiten zum Hochfahrn brauch liegt es nich umbedingt an der Hardware.. aber gut, wenn der Service mitspielt. Hätte wohl mal eher das System neu Aufgespielt.
 
[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=783024#post783024]wenn das Betriebssytem ewigkeiten zum Hochfahrn brauch liegt es nich umbedingt an der Hardware.. aber gut, wenn der Service mitspielt. Hätte wohl mal eher das System neu Aufgespielt.[/quote]Less doch erst mal meine Artikel komplett :P
 
[quote='schoerg',index.php?page=Thread&postID=782680#post782680]Treiber von ATI saugen, DHModtool drauf anwenden, Treiber installieren fertig. Ne sache von 2 minuten.[/quote]Ab Catalyst 10.3 (der Mitte März kommen soll) wird dies auch nicht mehr nötig sein. Die bringen dann von Haus aus Support für Mobility-Karten ab HD2000 !
 
Ich muss dich leider enttäuschen merci.
Lenovo hat noch nie nen neuen Treiber rausgebracht aus Philantrophie. Sie releasen immer nur neue Versionen ihres eigenen Treibers um Probleme zu beheben. Die Grafik Performance bzw. zusätzliche Spiele Performance wird überhaupt nicht von ATI übernommen und weitergereicht.
Saftladen, andere Notebookhersteller sind aber keineswegs besser!

Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben