T5xx (T500-550 ohne "p") ATI Grafikkarten Tod

mrlightman

Member
Themenstarter
Hallo,
ich habe heute morgen für eine Cleaninstall von Windows 11 nach dem Installieren der Treiber ( alles gut verlaufen ) , danach im BIOS auf Discrete Graphics und OS Detection auf disabled gestellt, gespeichert, Neustart,
wollte mal ohne switchable Graphics es mir anschauen. Danach startet der T500 nicht mehr, LEDs leuchten nur noch, Bildschirm bleibt schwarz, mit externem Monitor ebenfalls. Jetzt dachte ich die BIOS Batterie vorsichtig am Schlitz mit Fingernagel abzuziehen, Geht nicht sitzt zu fest.
Zange ist mir zu gefährlich:
Siehe das Unglück:
Wie komme ich ins BIOS ?
Eventuell die gelbe Plastikhülle aufschneiden und dann entfernen ?
Käbelchen sind ja auch gelötet, kein Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise lassen sich bei den Geräten die BIOS-Batterien einfach durch ziehen am Kabel selbst vom Board lösen.
Ja, soll man normalerweise nicht so machen, funktioniert aber.

Normalerweise lassen sich bei den Geräten die BIOS-Batterien einfach durch ziehen am Kabel selbst vom Board lösen.
Ja, soll man normalerweise nicht so machen, funktioniert aber.
Und ich glaube, dass man da als Laie auch deutlich weniger kaputt machen kann, als wenn man anfängt, mit irgendwelchen Zangen an den kleinen und empfindlichen Anschlüssen zu hantieren.
Ich ziehe auch immer am Kabel. Man sollte dabei vorsichtig und gerade vom Bord wegziehen, damit die kleinen Kabel am Batteriestecker gleichmäßig belastet werden und nicht die BIOS-Batterie vom eigenen Stecker getrennt wird. Sollte das dennoch mal passieren, kann man immer noch mit anderen Mitteln den verbliebenen Stecker aus dem Boardanschluss ziehen.
Der dann fällige Kauf einer neuen BIOS-Batterie mit Stecker ist finanziell eher vernachlässigbar.
Die Gefahr, bei diesem Vorgehen den Anschluss vom Board mit abzuziehen, halte ich für äußerst gering. Den korrekten Zug mit einer Zange müsste er ja auch aushalten.
Ich habe nun schon oft BIOS-Batterien entfernt und angesteckt ohne zusätzliches Werkzeug und es ist bisher nie etwas kaputtgegangen (anderes bei Basteln dagegen schon).

Hallo,
ich habe heute morgen für eine Cleaninstall von Windows 11 nach dem Installieren der Treiber ( alles gut verlaufen ) , danach im BIOS auf Discrete Graphics und OS Detection auf disabled gestellt, gespeichert, Neustart,
wollte mal ohne switchable Graphics es mir anschauen. Danach startet der T500 nicht mehr, LEDs leuchten nur noch, Bildschirm bleibt schwarz, mit externem Monitor ebenfalls. Jetzt dachte ich die BIOS Batterie vorsichtig am Schlitz mit Fingernagel abzuziehen, Geht nicht sitzt zu fest.
Zange ist mir zu gefährlich:
Abziehen der BIOS-Batterie wird nicht viel helfen da die BIOS-Einstellungen bei Lenovo-Geräten bis auf die Uhr nicht flüchtig sind. Bei einigen Dell-Geräten würde das funktionieren.

Abziehen der BIOS-Batterie wird nicht viel helfen da die BIOS-Einstellungen bei Lenovo-Geräten bis auf die Uhr nicht flüchtig sind.
Das bist Du aber gewaltig auf dem Holzweg. Genau durch abziehen der BIOS-Batterie kannst Du die Bildausgabe wieder auf Intel umstellen, und fast alle Einstellungen im BIOS auf Default zurücksetzen.
Das einzige, was Du durch abziehen der BIOS-Batterie nicht ändern kannst, sind die Passwörter (außer Power-on-Passwort) und die Computrace- sowie vermutlich AMT-Einstellungen, da jene in nicht flüchtigen Speicher geschrieben werden. Auch die Fingerprint-Daten werden trotz abziehen der CMOS-Batterie nicht gelöscht.

Hallo,
der T500 läuft wieder, aber nur mit Intel.
das mit am Kabel ziehen kenne ich von früher, versetzte mich aber schon in Panik seit dem W500er Display problem.
Habe es aber ääääuuuuußert .. vorsichtig ganz gerade nach oben mit den Fingern abziehen können, ( Herzklopfen mit Schweißausbruch 😄).
dann erst mal Gemeckere, rein ins BIOS, Einstellungen gesetzt, Neustart, hatte aber noch Win11 drin, da wurde dann wieder ein Neustart gemacht und für den TPM Chip ein generischer Key generiert, danach kam endlich die ersehnte Kachel von Win11.
Win11 startet wie Win10 immer mit der Intel im switchable Modus, wenn der Schnellstart deaktiviert ist.
Als Test mein gutes altes Win7 rein, das startet ja mit der ATI,
Ergebnis: Blackscreen, System bootet neu, dann im BIOS jetzt auf Intel umgestellt.
So jetzt läuft der T500 Gott sei dank wieder problemlos.
Schade um die ATI, hatte gedacht, davor Ruhe zu haben bis heute. Habe es 2014 mal gelesen.
siehe https://thinkwiki.de/T500 weiter unten:
"ATI-Tod"

Seit etwa Herbst 2015 häufen sich die Fälle, in denen T400/T500/W500/R400/R500 mit ATI- oder switchable Grafik nicht mehr starten oder beim Start kein Bild sichtbar ist. Ursache ist vermutlich ein Defekt am ATI-Grafickchip oder dessen VRAM. Ein Booten ohne Bildausgabe kann auch an einer defekten CCFL oder durchgebrannten Sicherung (auf Systemboard und Inverterplatine) liegen, daher müssem erst diese möglichen Ursachen ausgeschlossen werden.

• Bei Boards mit ATI-Chip hilft nach bisherigen Erkenntnissen nur ein Board-Austausch.
  • Rechner mit switchable Grafik kann man meist nach kurzem Abziehen der BIOS-Batterie wieder zum Leben erwecken, weil hierdurch zum Systemstart die Intel-Grafik aktiviert wird. (VORSICHT, wenn ein Supervisor-Passwort im BIOS gesetzt ist, ohne dieses kann der Rechner nicht mehr gebootet werden!!!)
Startet der Rechner wieder, zuerst im BIOS die Umschaltung auf switchable bzw. ATI-Chip deaktivieren. Anschließend kann das Betriebssystem gebootet werden.

Naja besser mit Intel als auf dem Ersatzteillager zu liegen.

😄
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das bist Du aber gewaltig auf dem Holzweg. Genau durch abziehen der BIOS-Batterie kannst Du die Bildausgabe wieder auf Intel umstellen, und fast alle Einstellungen im BIOS auf Default zurücksetzen.
Das einzige, was Du durch abziehen der BIOS-Batterie nicht ändern kannst, sind die Passwörter (außer Power-on-Passwort) und die Computrace- sowie vermutlich AMT-Einstellungen, da jene in nicht flüchtigen Speicher geschrieben werden. Auch die Fingerprint-Daten werden trotz abziehen der CMOS-Batterie nicht gelöscht.
Kann ich bestätigen, genauso läuft es.
Eine andere Möglichkeit wird es wohl nicht geben, ansonsten bitte berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mir gedacht, nochmals heute Abend den T500 mit der ATI zu testen, im BIOS wieder auf switchable Graphis gestellt, Win11 gestartet, den Treiber über die extrahierte Setup im Kompatibilitätsmodus nachinstalliert, Neustart, SWITCHEN, und siehe da, plötzlich läuft die ATI wieder.
ati.png
ati.png-ccc.png

ati2.png
Furmark.jpg

Kann das sein, das die sich " erholt hat ", der T500 stand die ganze Zeit inaktiv in der Schublade. ( mit Akku).
Das Interessante, Win11 hat den Treiber von 13.Jan.2015 installiert, ich habe per Registry die Treiber Updates wieder " erlaubt ".
Finde es zwar seltsam, da selbst Win7 nur noch Blackscreen mit Neustart zeigte, danach nur noch Bluescreen.
Werde es noch bei Win7 testen.
Wie ihr sehr, geht Furmark ( 3D) auch wieder.

EDIT:
wie ich vermutet hatte, bei Win7 läuft die ATI gerade mal 5 Min, dann alles voller Streifen., gleich danach
unter Win11 gibt es dann beim Switchen einen Bluescreen.
Also nicht zu gebrauchen. !

Zuletzt bearbeitet:
Ja, könnte man denken, aber Win7 macht ja auch ordentlich Zicken, meine schon , dass die ATI eine Macke abbekommen hat, vielleicht war die switchable Graphics unter win10 und win11 seit 2015 zuviel, boaah, schreibe gerade mit Smartphone😁🤔

Zuletzt bearbeitet:
Kein Treiberproblem!
Wenn ein Treiber die "defekten" Funktionen nicht (immer) nutzt, heißt es nicht, dass ein anderer Treiber besser ist.
Der Chip oder dessen VRAM ist hinüber - das ist eindeutig.

Gleiche Fehlerbilder hatten wir bei T40-T43 und den korrespondierenden R-Modellen sowie den A-Serien beim Flexing. Nicht jeder Treiber sprach den defekten Bereich an, besonders die generischen Microsoft-Treiber waren da sehr genügsam, weil sie eben nicht alle Fähigkeiten der ATI nutzen. - Flexing hatten die betreffenden Rechner dennoch.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Treiberproblem!
Wenn ein Treiber die "defekten" Funktionen nicht (immer) nutzt, heißt es nicht, dass ein anderer Treiber besser ist.
Der Chip oder dessen VRAM ist hinüber - das ist eindeutig.

Gleiche Fehlerbilder hatten wir bei T40-T43 und den korrespondierenden R-Modellen sowie den A-Serien beim Flexing. Nicht jeder Treiber sprach den defekten Bereich an, besonders die generischen Microsoft-Treiber waren da sehr genügsam, weil sie eben nicht alle Fähigkeiten der ATI nutzen. - Flexing hatten die betreffenden Rechner dennoch.
Hallo,
so ist es leider, die kurze Zeit der Funktion der ATI unter Win11 lag wohl daran , ( etwa 1 h ), Win7 zeigte es aber deutlicher. Es ging nicht ein einziges Spiel auf allen Systemen, erst nach Umstellen auf Intel.
Alle Systeme , Win7 , Win10, Win11 laufen jetzt ohne Murren unter Intel..
So bleibt es jetzt.
Dann wünsch ich noch schöne Ostertage.:)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben