ATI FireGL T2 -> Welche Taktraten?

T42p

New member
Themenstarter
Verglichen mit anderen Radeon 9600 und FireGL T2 Karten scheint meine sehr niedrig getaktet zu sein. Wie sieht es denn bei euch aus?

Notebook: T42p
GPU: 317 Mhz
Speicher: 202 Mhz

Hallo,

der Grafikkartenspeicher besteht sehr wahrscheinlich aus DDR-Speicherriegel, sprich die eigentlichen 200MHz entsprechen effektiv 400MHz. Vielleicht gibt ATi ja auch nur die effektiven Werte an?

Gruß
Günni

Ah, da hast Du natürlich Recht. Darauf hätte man natürlich kommen können. Ich Seppl :-)
Klar, die DDR-Werte lassen sich auch gar nicht messen, sondern nur interpretieren.

Was mich aber dennoch verwirrt, ist dass Nvidia z.B. auch DDR-Speicher verwendet, und bei meiner FX5600Go damals über 500Mhz mit dem selben Programm angezeigt wurden. heißt das nun der lief mit DDR auf über 1Ghz? Kaum zu glauben. Oder nutzt die 5600 doch kein DDR?

Es kommt immer darauf welches Programm den Wert des Speichers ausliesst. 1 Ghz effektiver Ram Speicher ist ein bissel übertrieben für ein FX5600 .. das machen noch nicht einmal die aktuellen Grakas.

Grüße Marc

Original von Trottelkind

...1 Ghz effektiver Ram Speicher ist ein bissel übertrieben für ein FX5600 .. das machen noch nicht einmal die aktuellen Grakas.

Radeon X800 XT
Chiptakt: 520 Mhz
Speichertakt: 1120 Mhz (DDR)
Pixelpipelines: 16
Vertex-Shader: 6
Speicherinterface: 256 Bit
Transistoren: 160 Mio
Speicher: DDR3

Soviel dazu.

Gruß
Günni

• ok1.de