ATI FireGL 5250 unter (L)Ubuntu 12.04 - Treiberinstallation!?

Robby19

New member
Registriert
27 Dez. 2011
Beiträge
7
Hallo Linuxfreunde,


langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe ein T60p mit der ATI FireGL 5250 drin und würde gerne, neben xp, Linux benutzen.

Das Problem an der Sache ist, dass meine Grafikkarte unter Ubuntu relativ heiß läuft. Ich spreche hierbei von Temperaturen von ca. 85°C im Ruhezustand (unter Ubuntu + Xubuntu) und 81°C unter Lubuntu, was ich momentan installiert habe.

Nun hätte ich gerne mal den richtigen Treiber installiert, was das Problem hoffentlich löst.


Da ich ein absoluter Linux-Neuling bin, bin ich folgender Anleitung gefolgt: http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/ATI/fglrx

Es funktioniert auch alles, nur die Installation an sich eben nicht^^


Folgendes steht nun in meinem Terminalfenster:

robby@robby-ThinkPad-T60p:~/Downloads$ sudo sh amd-driver-installer-12-4-x86.x86_64.run --buildpkg Created directory fglrx-install.f4j7yf
Verifying archive integrity... All good.
Uncompressing AMD Catalyst(TM) Proprietary Driver-8.961..........................
.............................................................................................................................
.............................................................................................................................
.............................................................................................................................
.............................................................................................................................
.............................................................................................................................
.............................................................................................................................
.............................................................................................................................
.............................................................................................................................
=====================================================================
AMD Catalyst(TM) Proprietary Driver Installer/Packager
=====================================================================
Generating package: Ubuntu/precise
Resolving build dependencies...
Continuing package build
Package /home/robby/Downloads/fglrx_8.961-0ubuntu1_i386.deb has been successfully generated
Package /home/robby/Downloads/fglrx-dev_8.961-0ubuntu1_i386.deb has been successfully generated
Package /home/robby/Downloads/fglrx-amdcccle_8.961-0ubuntu1_i386.deb has been successfully generated
Removing temporary directory: fglrx-install.f4j7yf
robby@robby-ThinkPad-T60p:~/Downloads$ sudo dpkg -i fglrx_8.961-0ubuntu1_i386.deb
[sudo] password for robby:
(Lese Datenbank ... 132548 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Ersetzen von fglrx 2:8.961-0ubuntu1 (durch fglrx_8.961-0ubuntu1_i386.deb) ...
Removing all DKMS Modules
Done.
Ersatz für fglrx wird entpackt ...
fglrx (2:8.961-0ubuntu1) wird eingerichtet ...
update-initramfs: deferring update (trigger activated)
Loading new fglrx-8.961 DKMS files...
Building only for 3.2.0-24-generic
Building for architecture i686
Building initial module for 3.2.0-24-generic
Error! Bad return status for module build on kernel: 3.2.0-24-generic (i686)
Consult /var/lib/dkms/fglrx/8.961/build/make.log for more information.
update-initramfs: deferring update (trigger activated)
Trigger für ureadahead werden verarbeitet ...
Trigger für initramfs-tools werden verarbeitet ...
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-3.2.0-24-generic
Trigger für libc-bin werden verarbeitet ...
ldconfig deferred processing now taking place
robby@robby-ThinkPad-T60p:~/Downloads$

Dabei kommt dann eine Systemfehlermeldung und das wars...


Ich hoffe jemand weiß in der Sache weiter. Und bitte die Antwort für ganz ganz Dumme! :rolleyes: Linux ist nun mal recht neu für mich...


EDIT:

In der "make.log" steht das hier:

DKMS make.log for fglrx-8.961 for kernel 3.2.0-24-generic (i686)Mi 13. Jun 18:55:13 CEST 2012
AMD kernel module generator version 2.1
make.sh: 390: [: 1: unexpected operator
make.sh: 396: [: 1: unexpected operator
doing Makefile based build for kernel 2.6.x and higher
rm -rf *.c *.h *.o *.ko *.a .??* *.symvers
make -C /lib/modules/3.2.0-24-generic/build SUBDIRS=/var/lib/dkms/fglrx/8.961/build/2.6.x modules
make[1]: Betrete Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-3.2.0-24-generic'
CC [M] /var/lib/dkms/fglrx/8.961/build/2.6.x/firegl_public.o
/var/lib/dkms/fglrx/8.961/build/2.6.x/firegl_public.c: In Funktion »KCL_fpu_begin«:
/var/lib/dkms/fglrx/8.961/build/2.6.x/firegl_public.c:5812:28: Fehler: »TS_USEDFPU« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
/var/lib/dkms/fglrx/8.961/build/2.6.x/firegl_public.c:5812:28: Anmerkung: jeder nicht deklarierte Bezeichner wird nur einmal für jede Funktion, in der er vorkommt, gemeldet
make[2]: *** [/var/lib/dkms/fglrx/8.961/build/2.6.x/firegl_public.o] Fehler 1
make[1]: *** [_module_/var/lib/dkms/fglrx/8.961/build/2.6.x] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-3.2.0-24-generic'
make: *** [kmod_build] Fehler 2
build failed with return value 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne da nun gezielt reinschauen zu können würd ich sagen im make.sh ist nen Fehler drin beim Aufruf bzw bei der ersten Testabfrage.

** edit **

Okay Ubuntu 12.04 .. gerade gesehen ;)

Code:
sudo aticonfig --initial --force

Hast du das ausgeführt?


Grüße
 
Lass es bitte, Du zerschiesst nur dein System.

Der aktuelle fglrx kennt die antike Karte nicht mehr und ältere Versionen kommen mit neuen Kerneln nicht klar. Es geht nur der freie Treiber radeon der automatisch installiert und geladen ist. Stromspareinstellungen (Untertaktung) für radeon setzt z.B. TLP.

Bei einem Gerät diesen Alters würde ich den Kühler abbauen, Lufteinlässe reinigen sowie WLP und die WL-Pads (1x 0.5mm + 1x 1,5mm) neu machen. Ist ganz einfach mit HMM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui danke @ Linrunner.

Dann vergiss was ich gesagt habe ;)

Sollte TLP nicht ausreichen kannst du versuchen die Karte etwas zu untertakten und undervolten. Oft reicht auch verringerte Leistung völlig aus für flüssiges arbeiten. Sollte auch mit dem Radeon-Treiber gehen.
 
Hm okay, schade.

Das komische ist halt, das hab ich im ersten Porst vergessen zu erwähnen: Unter Windows (XP oder 7) liegt die GPU Temperatur ganze 10°C niedrieger, also bei knapp 75°C. Den Lüfter hab ich schon mal gereinigt, hat aber die Grafikkarte nicht wirklich kühler gemacht.

WLP + Pads wären mal ne Idee, aber ich bezweifle dass es was bringt. Die T60p haben ja, wie ich hier schon gelesen habe, allgemein eine etwas höhere Temperatur.
 
Ja .. die Stromspartechniken des fglrx / Windows-Treiber sind "etwas" ausgereifter als die vom Radeon. Zumindest bei einigen Karten.

Aber da gibts Abhilfe mir zb wie Linrunner schon sagte, TLP oder halt du untertaktest die Karte ein wenig.

Grüße
 
die niedrigere temperatur unter windows kommt daher, dass der windows-treiber die stromsparfunktionen des grafikchips voll unterstützt, der treiber unter linux sie entweder nicht unterstützt oder deren verwendung nicht eingeschaltet ist. linrunners tlp kümmert sich darum, wenn es installiert ist.
 
Welche Anwendung produziert denn die genannten Temperaturen?

EDITH sagt: um auch am Netzteil herunterzutakten brauchst Du in der TLP Config:
Code:
RADEON_POWER_PROFILE_ON_AC=low
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Anwendung produziert denn die genannten Temperaturen?

EDITH sagt: um auch am Netzteil herunterzutakten brauchst Du in der TLP Config:
Code:
RADEON_POWER_PROFILE_ON_AC=low


Die Temperaturen sind ab Systemstart da und halt beim surfen im Internet z.B. Also ohne große Belastung.


Kannst du mir kurz noch sagen wo ich das eingebe?:thumbsup: Hab mich grad im Wiki schon eingelesen in die TLP-Sache, installiert ist es, aber wie man die Konfiguration ändert verstehe ich irgendwie noch nicht.
 
Code:
sudo nano /etc/default/tlp
Dann die genannte Zeile finden, anpassen, Strg+X, Y

Zuletzt
Code:
sudo tlp start
oder Netzteil kurz abstecken ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
sudo nano /etc/default/tlp
Dann die genannte Zeile finden, anpassen, Strg+X, Y

Zuletzt
Code:
sudo tlp start
oder Netzteil kurz abstecken ;).


Vielen Dank erstmal für die Hilfe!

Hat alles funktioniert, die Einstellung hat es übernommen.


Allerdings hat sich an der Temperatur bisher rein garnichts geändert. Läuft immer noch auf über 80°C die Karte :/
 
Das glaube ich nicht. Weil es ist nur der GPU-Wert der hier aus der Reihe tanzt. Und wenn dieser die 90°C-Marke durchbricht fängt das Bild langsam das ruckeln an, ist also realistisch.

Letztens habe ich ein paar Sachen auf eine externe Festplatte kopiert und gleichzeitig ein Video aus dem Internet gestreamed, da lief plötzlich alles heiß, auch die CPU-Kerne auf knapp 90°C.


Ich glaube mit diesem Gerät und Linux komme ich auf keinen grünen Zweig mehr^^
 
würd ich ned sagen wensant bote und sotn sowet funktiernt bsit scho nsehr weit ew frag mal auf ubuntusers.de:rolleyes:
 
Letztens habe ich ein paar Sachen auf eine externe Festplatte kopiert und gleichzeitig ein Video aus dem Internet gestreamed, da lief plötzlich alles heiß, auch die CPU-Kerne auf knapp 90°C.
Wie ich oben schon schrieb kann eine Wartung der Kühlung nicht schaden:
Bei einem Gerät diesen Alters würde ich den Kühler abbauen, Lufteinlässe reinigen sowie WLP und die WL-Pads (1x 0.5mm + 1x 1,5mm) neu machen. Ist ganz einfach mit HMM.
 
So, nach längerer Zeit gibts in meinem Fall mal was Neues:

Da mein Lüfter sehr laute Geräusche gemacht hat, habe ich ihn heute mal ausgebaut zum Reinigen. Viel Staub gab es hier eigentlich nicht zu sehen. Hab das Lager etwas geschmiert und jetzt scheint es wieder gut zu sein.

Jedenfalls hatte ich natürlich auch einen Einblick auf die CPU mit WLP und die WL-Pads, und was ich da sah war wirklich sehr nett.

Die WL-Pads waren mit einer netten Schutzfolie überzogen, die wohl beim Zusammenbau vergessen wurde zu entfernen.


Da ärgert man sich ein Jahr lang mit einer heißen Grafikkarte herum und dann sowas...

Pads habe ich heute auf die Schnelle nicht bekommen, aber die WLP habe ich erneuert. Temperatur im WinXP-Betrieb ist von ~76°C runter auf 65°C.

Unter Linux muss ich es noch ausgiebig testen, aber es sieht so aus als würde auch hier die GPU-Temperatur die 70°C nicht oder nur knapp überschreiten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben