ATI 7500 vs. IEG 2 vs. IMA 900

jeeva

New member
Themenstarter
Hallo

Ich weiss, dass wir diverse Male darüber diskutiert haben, aber was ist nun schneller?

Integrierte Grafik hat DX 9 Funktionen, dagegen
Grafikchip hat eigenen Speicher, der schneller ist.

Ist die integrierte Grafik schnell genug, wenn man CPU-Last auf 100% geht?

Fragen über Fragen, was meint ihr?

Die CPU-Last wird bei einem internen Grafikchip nciht mehr oder weniger ausmachen, als bei einem externen. Auch die internen haben vollwertige GPUs, die sind halt im Chipsatz mit drin.
Mein Eindruck ist, das bereits eine Extreme 2 eine 7500 leicht überholt hat.

hmm, OK, aber dann wäre also eine CPU-Lastige Anwendung kein Problem für die Grafik, also wenn ich etwa etwas kompiliere, kann ich, sofern der Codec natürlich nicht die CPU stark beansprucht auch im Vordergrund einen Film anschauen? Um die Frage andersrum zu stellen.

Wie siehts eigentlich beim Strombedarf aus? Wenn die Grafik eigentlich vollumfänglich im Chipsatz liegt, aber ich hab noch kein PowerPlay bei IEG oder IMA gehört, oder wird es zentral mit dem SpeedStep geregelt?

Um deinen Eindruck zu bestätigen: Hat jemand Lust und Zeit mal 3D Mark auf seinem ThinkPad auszuführen, damit wir die Resultate vergleichen könnten, ich hab das auch schon in einem anderen Thread gestartet, mit mässigem Erfolg.

Original von jeeva

hmm, OK, aber dann wäre also eine CPU-Lastige Anwendung kein Problem für die Grafik, also wenn ich etwa etwas kompiliere, kann ich, sofern der Codec natürlich nicht die CPU stark beansprucht auch im Vordergrund einen Film anschauen? Um die Frage andersrum zu stellen.

Wie siehts eigentlich beim Strombedarf aus? Wenn die Grafik eigentlich vollumfänglich im Chipsatz liegt, aber ich hab noch kein PowerPlay bei IEG oder IMA gehört, oder wird es zentral mit dem SpeedStep geregelt?

Um deinen Eindruck zu bestätigen: Hat jemand Lust und Zeit mal 3D Mark auf seinem ThinkPad auszuführen, damit wir die Resultate vergleichen könnten, ich hab das auch schon in einem anderen Thread gestartet, mit mässigem Erfolg.
Im X40 ist eine IEG2...da kann ich mal nen 3dMark laufen lassen (heute abend, hab ihn zwar jetzt hier aber leider Netzteil vergessen und nun ist der Akku leer ). Hab aber ein paar 3d-Spielchen drauf die laufen ganz gut..besser als erwartet und auch mein Testweise installierter Modeller läuft halbwegs (Der bricht je nach Objekt aber auch bei einer TL2 auf 5 Frames ein).
Film anschauen und im Hintergrund werkeln lassen geht ohne Probleme...das regelt das System ja von sich aus: Ist aber auch CPU-lastig da die Codecs ja nicht von der GPU verarbeitet werden.

Ok, ich mache derweil auch mal ein 3D mark test, bitte denk daran, dass es 2001 sein muss, da dem 7500er DX9 Funktionen fehlen, damit wir vergleichen können.

Ich muss das Teil mal besorgen.

So lade den grad runter.. mit gigantischen 30 K...offenbar mal wieder den falschen Server erwischt.

Darf meine Fire GL T2 auch mitmachen... mit 3D Mark 2001SE Build 330, out of the Box mit den Voreinstellungen (XGA, no aa?) steht da: "9439 3D marks".

Also, ich hab 2400 Punkte mit 1400 MHz Cpu. Nicht besonders viel, die Radeon 7500 sollte da dann doch einiges mehr haben. Ich vermute mein subjektiver Vergleich war eine M6 oder sowas. Anyway laut Tecchannel hat
der IGM900 etwa 85% mehr Leistung im 3dMark 2001...und wäre damit wohl mehr als eine Überlegung wert im Vergleich zur 7500...anders sieht das natürlich bei den neueren ATIs aus...die sind immer schneller.
Im Test brach meine bei den heftigen Polygon-Dingern ein, der Rest war ausgewogen.
Vorteil von den ATIs sind halt noch Möglichkeiten mit Treibern und Takt zu spielen...

Original von herbie

Darf meine Fire GL T2 auch mitmachen... mit 3D Mark 2001SE Build 330, out of the Box mit den Voreinstellungen (XGA, no aa?) steht da: "9439 3D marks".
Spielverderber :cry:
Soll ich jetzt 30 Km durch die Gegend fahren um meinen T42p auch noch ins Rennen zu schicken?...ne ich behaupte mal der hätte wohl auch um die 9439 Punkte :wink:

Wäre vielleicht wirklich mal interessant, verschiedene gleichartige Systeme zu test. Meine IBM-Standardinstallation, in die der Software Installer alles neue 'reinknallt' -- gegen ein reines, bei Vollmond installiertes und handoptimiertes System. ;-)

Original von herbie

Wäre vielleicht wirklich mal interessant, verschiedene gleichartige Systeme zu test. Meine IBM-Standardinstallation, in die der Software Installer alles neue 'reinknallt' -- gegen ein reines, bei Vollmond installiertes und handoptimiertes System. ;-)
Das wäre sogar sehr einfach, da ich z.Z. auch noch eine Platte mit Urpsrungs-System habe (such such). Neue Catalyst und der Mobilitymodder und dann könnte man gespannt sein...wobei ich natürlich auf den regulären Takt achten müßte.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben