ATI 5er Grafikkarte, (fast) kein Problem!

takim

New member
Themenstarter
Nach dem ich mir vor einer Woche ein Lenovo ThinkCentre M58p gekauft habe, dazu eine Grafikkarte Sapphire HD5450 wegen dem benötigten HDMI-Ausgang, ging der Frust los.

Wie bei so vielen Anderen ging erst mal gar nichts. Also im Internet nach Lösungen gesucht, dabei bin ich auch dieses schöne Forum gefunden!

Fast alle Berichte brachten mich nicht weiter, von vielen vergeblichen Versuchen wurde berichtet. Es wurde sogar behauptet, daß man unmöglich eine Grafikkarte mit mehr als 128 MB Grafkspeicher einbauen könnte! Oder daß der dort verbaute PCIe-x1 Port eben kein vollwertiger sei. Oder es wurde berichtet, daß eben die Ati-5er Karten nicht unterstützt würden.

So war ich schon fast geneigt, mir eine Nvidia Grafikkarte zu kaufen, da diese keine Probleme machen sollten. Doch dann habe ich doch noch den für mich entscheidenden Beitrag hier im Forum gefunden! http://thinkpad-forum.de/threads/104792-ThinkCentre-und-neue-Grafikkarte-Hilfe

Vielen Dank an Toastbrot!
Bereits am 17.12.2010 schrieb er, wie man eine Ati 5er Grafikkarte im ThinkCentre zu Laufen bringt: man macht ein Bios-Update!

Das habe ich auch gemacht, und siehe da, die Ati HD5450 läuft nun ohne Probleme im ThinkCentre M58p!

Hallo liebe Moderatoren, könnte man diesen Tipp nicht auch ganz vorn unter "Wichtig" bringen?
Das würde bestimmt vielen Grafikkarten-Wechslern helfen. Die sonst, wie so viele Andere hier wegen der überwiegend negativen Berichte glauben, daß die Ati 5er Grafikkarten im Lenovo ThinkCentre nicht laufen!

Gruß, takim

Hi,

dieser Bericht erweist sich wirklich als nützlich. Ich kann nur für mich selbst sprechen: Es ist wirklich erleichternd und weiterführend, wenn man mal eine "abweichende" fundiert begründete Meinung liest. Vielen Dank dafür!

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das Problem mit den Grafikarten trifft vermehrt bei den small form factor also bei den mini Computern auf.
Beim großen Gehäuse gibt es weniger Probleme
Bei der Modellbezeichnung haben die bei Lenovo voll ins Klo gegriffen deshalb kommt es immer wieder zu Missverständnissen.

Hab einen M57 6072-W7P (SFF Gehäuse).

Nach BIOS Update auf Version 2RKT64A ging die HD5450 auch in meinem System. Hat zwar 3-4 Anläufe gebraucht bis er endlich hochgefahren ist, sonst aber keine Probleme. Ist allerdings eine "kleine" PCIe X1 Karte (PowerColor), also mit nur einer Lane. Werde jetzt eine X16 holen und hoffe das die dann auch geht.

Original Bios war übrigens ein 2RKT38, damit ging es nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Nur noch mal als Update....
Hatte mir eine HD5450 mit PCIe X16 Interface geholt. Die ging NICHT.

Es scheint also so zu sein das nur Grafikkarten mit X1 Interface funktionieren. Warum auch immer.

Leider gibt es im Wiki keine ThinkCentre-Sektion. Da hätte das gut hingepasst.

Man könnte es mit einer PCI Expresse Riser Card versuchen. (Mechanischer Converter von x1 auf x16.)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben