Atheroskarten/Verbrauch/Hitze

max/x31

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mich jetzt 2 Tage durch die alten Beiträge gewühlt und habe nun ganz und gar den Überblick verloren. Ich brauche für mein X61s eine neue Wlan-Karte von Atheros, mit der Intel werden ich unter Linux verrückt, die unterstützt keine Stromsparmodi mehr seit geraumer Zeit und das nervt!

Jetzt habe ich folgendes gefunden:

AR5BXB6 AR5212 - FRU 39T5578
- keine Aussage zu Verbrauch/Hitze gefunden
- 2 Antennen

AR5BXB92 AR9280 - keine FRU
- ist stromsparend und wird nicht warm
- 2 Antennen
- muss von APPLE sein,
- benötigt ZENDER-Bios

AR5BXB72 AR5418/5133? - keine FRU
- 3 Antennen
- läuft wohl ohne Zender-Bios/sonstigen Patches?!
- wird anscheinend in einem Thread im "Biete" verkauft <klick>
- Leider keine Angabe zu Verbrauch/Temperatur
- welche AR ist das genau? Macht das einen Unterschied?
- ist das die Macbook Pro Karte?

Gibt es sonst noch Karten die in Frage kommen? Habe ich eine vergessen, die in puncto Stromsparen/Hitze alle drei schlägt? Wenn nicht, welche der drei ist "die Beste" nach den genannten Kriterien? Draft N brauche ich erstmal nicht zwingend.

Viele Grüße,

Max

Pauschal: Die n-Karten werden recht warm bis heiss, die anderen nicht. Sollte ein guter Richtwert sein. Ohne FRU wirste wohl aber nicht glücklich, ohne Zender-Bios.

Die aus dem Thread von apple laufen ohne Zender. Hab die selber und die hat einen top empfang. Zu strom / Wärme kann ich aber nix sagen.

@max/x31: Hier steht doch alles in einem Posting!
@visevision: Sei doch ehrlich und schreib hin, das die Karte unter Last glühend heiß wird und das Palmrest Blasen schlägt! :D

Kauf auf keinen Fall eine AR5009/AR5BXB92/AR9280.
Du musst das BIOS zendern und verlierst die Garantie!
Ausserdem ist die Karte für Apple und nicht für Thinkpads! :D :D :D
Und Apple und Lenovo sind wie Weihwasser und Teufel!

Klaus

Edit: @Freddy, alter Sack, erster wah? ;)

Nicht das dieses Forum jetzt von alten Säcken überlaufen wird :D

Ich denke die 4 Posts hier 2 Posts drüber zeigen wie uneinig sich die Gemeinschaft über den Austausch ist.

Unabhängig von irgendwelchen Garantien oder dem flashen des Bios hätte ich halt gerne ein Bild von der Sache. So scheint die 9280 ja viele besonders zufrieden zu stellen. Die Macbook-Karte ist teuer und heiß anscheinend. Und wenn man kein DraftN-braucht nimmt man die alte 39T5578 AR5BXB6 ar5212?

Naja, ich befrage die Glaskugel und wähle dann mit Bauchentscheidung ;)

Für die Kohle die uwbmimo für das Ändern der Vendor-ID haben will, kannst du doch fast 3 AR9280 kaufen.
Eine schenkst du dann mir und freust dich über das kühle Palmrest Bezel... :D
Ausserdem ist das Verlegen der 3. Antenne im Display echte frickelarbeit... wozu, wenn man auch mit 2 Antennen 300mbit haben kann?

Klaus

Edit: Unter OSX laufen die Apple Karten natürlich auch viel besser! Ich muss jetzt OSX booten und einen Stick bauen! Bin gleich zurück! :D

Und wenn man kein DraftN-braucht nimmt man die alte 39T5578 AR5BXB6 ar5212?
Die AR9820 kostet ca. 20€. Wenn man noch etwas sparen will, kann man auch zur AR5BXB6 greifen, klar. Aber so groß ist der Preisunterschied nun auch wieder nicht.

Die Macbook-Karte ist teuer und heiß anscheinend
Welche? Meine AR5008 ist auch von Apple. Die wird aber genauso heiß wie die von IBM/Lenovo. :D

Geht mir gerade auf, dass du, Twisted Mind, deinen ersten Posting zur AR9820 ironisch meintest? Anders kann ich mir dieses Verwirrspiel nicht erklären ;)

Dass der Unterschied zwischen der AR9820 und der älteren AR5BXB6 preislich nicht besonders hoch ist ist mir ja klar, aber wenn ich jetzt Aussagen höre wie "Draft N ist heißer", dann... Na dann - ihr wisst schon

Das war eine pauschal-Aussage, keine absolute Aussage, die einen Anspruch auf Korrektheit hegt xD

@max/x31: Schau einfach in die Signatur von tcone und mir. Bei beiden taucht die AR9280er Apple Karte auf.
Wir waren glaube ich die 1.die diese Karte verbaut haben und das nicht nur weil wir OSX auf unseren X60ern Kisten haben...

Klaus

max/x31' schrieb:
Dass der Unterschied zwischen der AR9820 und der älteren AR5BXB6 preislich nicht besonders hoch ist ist mir ja klar, aber wenn ich jetzt Aussagen höre wie "Draft N ist heißer", dann...
Die AR9820 ist in vielleicht so warm wie die 3945a/b/g. Kann's jetzt schlecht vergleichen.

buddabrod' schrieb:
Das war eine pauschal-Aussage, keine absolute Aussage, die einen Anspruch auf Korrektheit hegt xD
Nee, ist klar. :)

Bei mir im T61 ist die oben unter der Tastatur und nicht unterm Palmrest, deswegen kann ich nix sagen zur Temperatur ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben