Atheroskarte eingebaut - WLan wird nicht mehr erkannt

GFD

New member
Themenstarter
Registriert
25 Nov. 2008
Beiträge
403
Hallo,

nachdem meine Fritzbox mit Originalkarte (Intel) kaum Durchsatz macht, habe ich, wie zuvor bei meinem T61 eine Atheroskarte eingebaut. Treiber wurde automatisch installiert. Allerdings wird Wlan nun nicht mehr eingeschaltet. Weder über den Schalter vorn (Meldung kommt) noch über Access Connection. Im Gerätemanager wird die Karte als funktionsfähig erkannt. Mit Fn F5 kann das Wlan nicht eingeschaltet werden, es passiert einfach nichts, wenn der Button geklickt wird. Treiber hab ich schonmal rausgeschmissen und neu installiert. OS ist Win 7 Ultimate 64.

Woran kann das jetzt liegen?
 
Ist die Atheros-Karte von Lenovo, also hat sie einen Aufkleber mit einer FRU-Nummer?
Wenn nicht wird sie nicht von AC bzw. dem FnF5-Tool erkannt und kann deswegen nicht per Tastenkombination eingeschaltet werden.
 
Das kann ich jetzt nicht sagen, hab die Karte vom User uwbmimo gekauft. Im T61 lief sie auf anhieb ohne Probleme.

Sollte das der Fall sein, wie schalte ich die denn dann ein??
 
Das wäre ja ein Ding! Auf der Lenovo Seite wird ein Treiber mit der Bezeichnung "ThinkPad 802.11bgn Wireless LAN Mini PCI Express Adapter II" angeboten. Das shceint ein Realtek zu sein und funktioniert nicht. Habe unter Win ein WLan Profil angelegt, funzt auch nicht, die Diagnose sagt, die Karte muss eingeschaltet werden.

Da bleibt doch die Frage, hat jemand einen T500 und die Atheroskarte nachträglich eingebaut?
 
Naja, was wäre das Ding :D
Neue Generation Chipsatz, neuer Zulieferer für WLAN Karten. Ist ja auch nicht so gedacht, dasss da jeder hand anlegt :P Aber vllt kannst du mit der Intel 5300 (falls die nicht schon drin ist) nochmal ordentlich was reißen.
 
Scheint so zu sein .... ?(

Hab das hier gefunden

Des Rätsels Lösungen…
…sind vielfältig. BIOS manipulieren, neue Karte manipulieren, Treiber manipulieren, etc. Für Thinkpad-Fans neuerer Modelle gibt es m.E. nach nur eine praktikable Lösung und das sind die BIOS-Mods von Zender, die man mit guten Quellen (in der Regel nur per PN im Forum http://forum.thinkpads.com) im Netz auftreiben und benutzen kann, seinen Rechner zu flashen. Für die richtigen Nerds bleibt außerdem noch der spannende BIOS-Selbstbau nach Yen’s Art (siehe hier). Als zusätzlichen “Mod” bleibt allerdings immer noch das Abkleben des Pins 20 auf der Mini-PCI-Express-Karte, ansonsten wird diese vom BIOS nicht aktiviert. Danach funktioniert aber sogar die eingebaute LED des Thinkpads!

Anderes Bios ist mir zu unsicher. Also wieder zurück und die Karte auch .......... :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben