Atheros WLAN MiniPCI Karte b/g oder g ???

Andy13587

New member
Themenstarter
Hallo,

ich wollte mir in der Bucht eine Atheros Karte holen und num keine 40 Euro für ne a/b/g Karte ausgeben, da "a" ja eh nur in den USA relevant ist. Nun werden da günstig Noname b/g Karten angeboten und etwas bessere Karten nur mit dem "g" Standard, alle unter 20 Euro. Daher meine Frage: Was kann man da nehmen, ist "g" kompatibel zu "b"? Sollte ich auf einen bestimmten Chipsatz achten?

Noch ne Frage: Wäre eine Intel ProWireless Karte die bessere Wahl? Ganz wichtig: Soll auch unter Ubuntu 7.10 mit WPA/WPA2 laufen.

Gruß
Andy

Typ B und G sind untereinander kompatibel, das ist kein Problem. Alle G-Geräte sind im Normalfall auch B-Fähig, es sei denn man schaltet es aus. Und der Chipsatz ist IMHO nicht wichtig, die Unterschiede sind marginal. edit: begib Dich aber vorher auf die Suche, ob es treiber für alle vorgesehenen Betriebssysteme gibt...

Wichtig wäre, falls Du die Karte unter Windows mit IBM/Lenovo-Software betreiben willst (Fn+F5), dass sie ne IBM Teilenummer hat und das BIOS sie unterstützt.

Aha, vielen Dank! Dann halt ich mal Ausschau nach einer b/g Karte mit IBM FRU. ;)

Gruß
Andy

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben