Atheros Treiber win7

ismaelT40p

New member
Themenstarter
Registriert
8 Apr. 2007
Beiträge
205
weis jemand wo ich den Treiber für die Atheros wireless-karte herbekomme und welchen ich überhaupt benötige?
Es geht um Windows 7 auf nem T41p

Grüße,
Ismael

Edit: es gibt noch einige unbekannte Geräte im Manager nach der Installation von WIN7 ... vielleicht hat jemand hier die Prozedur WIN 7 auf einem T41p schon gehabt?

PS: ich hab das Gerät gerade aufgeschraubt und da steht weder Atheros noch Intel drauf ?( sondern Philips 8| ?? Philips-Treiber?? hab ich noch nie gehört?

Edit2 : mhh... na denn werd ich wohl besser wieder win XP installieren was... :S
 
Viel Spaß, das ist ein riesiges Problem Thema mit dem Hotkey Treiber.

Also den im Windows Update als optional angebotenen Treiber kannst du nutzen, dann stürzt FN+F5 ab, schaltest du die entspr. Exe Datei im Hotkey Treiber Verzeichnis auf Kompatibilität mit Windows XP/200 dann zeigt er dir auch entspr. Fehlermeldungen ("Nicht kompatible blabla"), bis auf die FN-F5 Sache geht der Treiber.

Dann gibts noch einige andere Treiber wo aber zu 99% nicht gehen, oder irgendwas nicht geht.

Ich habs im Endeffekt so gelöst: X32(Ich hab ein T42!) Atheros Treiber für Vista(Der einzige Vista Treiber) runtergeladen, den Treiber des nächsten Chipverwandten Kärtchens installiert(müsste der Atheros AR5002X gewesen sein) , und dann geht FN+F5 Perfekt und alles andere auch. Bis auf eines: Wlan Lämpchen tut nicht! (ist ja aber schnurz). Edit: Der Treiber hat enorme Probleme bei schwachen Verbindungen...also auch nix.

Achja, das gilt alles sofern du IBM 11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter hast, beim IBM 11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter II ists anders.(Siehe Thinkwiki zu den Typen & Chipsätzen)

Und ich hab x verschiedene Treiberversionen von Wlantreiber über Hotkeytreiber über Installationsreihenfolge getestet - alle erfolglos.

Bei einem Bekannten im X31 geht der Windows Update Treiber mit FN-F5 wenn das FNF5 Programm mit Win2000 Kompatibilität eingestellt ist, bei mir geht selbiges nicht. (Bei ihm geht auch die LED - dafür geht FNF5 nachm return ausm Hibernate nicht.).

Das FNF5 Programm findet sich unter Programme\Hotkey oder so irgendwo, sitz gerade nicht am IBM. (FNF5.exe oder so müsste es heißen.)

Übrigens spielt es keine Rolle ob du den Windows 7 Hotkeytreiber oder den Windows XP Hotkey Treiber nimmst - gehen tut trotzdem kein Wlantreiber 100%.

Das ist aktuell der Stand der Dinge, ich hoffe im Oktober kommen da nochmal Wlan Treiber oder eine aktuelle Hotkey Treiber Version welche die Treiber aus dem Windows Update unterstützen.

Ich hab eben das kleinste Übel, die fehlende WlanLED, gewählt. Liegt vermutlich daran das beim Atheros AR5002X die wohl anders angesteuert wurde.

Grüße,
Andreas
- hoffe ich hab dich nicht erschlagen -
Achja ohne Werbung zu machen: http://evilandi666.de/2009/08/windows-7-on-ibm-t42/
 
Atheros ist die ( ehemalige ? ) Sparte von Philips die Netzwerkchipsätze produziert soweit ich weiss. Darum nicht wundern wenn Philips draufsteht.
Ich würde mal die generischen Atheros Treiber von minipci.biz ausprobieren. Ist ungetestet, aber funktionieren könnten die.

Grüz
Hibbelharry
 
Ja, wird auch gehen, nur FNF5 motzt dann mit nahezu 100% Sicherheit rum, da kein IBM Treiber.
 
Also kennt jemand zufällig nen Windows 7 Treiber für die Atheroskarte womit FNF5 geht?

oder kennt jemand ein Ersatzprogramm für TPFNF5.exe ? Oder gibts es Hoffnung das IBM/Lenovo da noch was bis zum Release rausbringt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben