Atheros = Signalstärke geringer?

kfh

New member
Themenstarter
Registriert
24 Feb. 2008
Beiträge
106
Da mein T61 von Haus aus kein N-Draft konnte - meine neue Fritzbox jedoch schon - habe ich ihm eine Atheros ARBXB72L (FRU 42T0825) gegönnt.

Jetzt habe ich an meinem "Stammplatz" allerdings keine 98-99% Signalstärke mehr, sondern "nurnoch" 86-94%.
Ist die Atheros einfach "ehrlicher" als die Intel AGB oder ist die Empfangsleistung der Atheros wirklich schlechter?

Bilder:
Vorher INTEL
Nachher ATHEROS

MfG,
KFH
 
Also ich kann nur von meiner Atheros-Karte in einem T43 reden - und dort ists genau umgekehrt und zwar genau um die von dir genannten Prozentzahlen.

Atheros > Intel ist auch die "allgemeine Erfahrung" hier im Forum, so wie ich das bisher mitbekommen habe.

Aber solange alles funktioniert, who cares? :)
 
Das was du von der Software angezeigt bekommst ist eh meist Mist. Intel zeigt eigentlich die Signalqualität an, was wenig mit der Signalstärke zu tun hat. Vergleichen kann ich zumindest über den Router, der die Signalstärken der Clients ausgeben kann. Dort isses dann anschaulich zu sehen wie aus 60% Signalstärke 98% Signalqualität werden.
Gut möglich, dass dein jetziger Treiber eben einfach näher an der Realität liegt. Mach dir nix draus.

MfG Eric
 
Original von Eric
Das was du von der Software angezeigt bekommst ist eh meist Mist. Intel zeigt eigentlich die Signalqualität an, was wenig mit der Signalstärke zu tun hat. Vergleichen kann ich zumindest über den Router, der die Signalstärken der Clients ausgeben kann. Dort isses dann anschaulich zu sehen wie aus 60% Signalstärke 98% Signalqualität werden.
Gut möglich, dass dein jetziger Treiber eben einfach näher an der Realität liegt. Mach dir nix draus.

MfG Eric
Ahh danke, nun ist wohl auch dieser Post beantwortet, zumindest schonmal ein grober Anhaltspunkt:
Atheros Utility und Windows zeigen unterschiedliche Werte

Weil genau das selbe hab ich dort feststellen müssen. Des weiteren hängt es nicht nur vom Hersteller ab, sondern auch vom Programm, welches das anzeigt.
 
Ich halt diese 99% von Intel ja bald nur für nen Marketinggag.

Wenn ich ne Intel und ne alte Netgear am Router am laufen habe und mir dort beide mit 60% angezeigt werden, macht Intel 98% draus und Netgear 60%.

MfG Eric
 
Vor kurzem im Cafe hatte die Intelkarte eines Freundes auch laut Windows "exzellenten" Empfang, aber es kam kein einziges Byte durch. Wir haben uns noch gewundert aber jetzt ist es wohl klar. Ich denke man kann diese Anzeigen (zumindest bei Intel Karten) einfach ignorieren. Wenn man wissen will wie gut die Verbindung ist sollte man einen DSL Speedtest machen.
 
Ich hab die Karte jetzt ein paar Tage eingesetzt und kann ein kurzes (Zwischen-)Fazit abgeben.
An allen Orten an denen ich inzwischen mit meinem T61 das WLAN eingesetzt habe hat die neue Atheros keinerlei Probleme gezeigt. Der Signalstärkebalken ist zwar überall geringer als er mit der Intel war - aber Arbeiten kann ich überall.

Es scheint sich zu bestätigen dass die Atheros einfach "ehrlicher" ist bzw. die Empfangswerte nicht beschönt.

Im N-Mode konnte ich sie übrigens noch nicht testen da ich noch nicht daheim damit gearbeitet habe. Aber das wird demnächst nachgeholt.

MfG,
KFH
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben