Atheros AR5MB5 (AR5005GS) WPA2 fähig?

berlinmoskau

New member
Themenstarter
Registriert
15 Dez. 2007
Beiträge
56
Moin,

ich habe hier eine MiniPci WLAN Karte Atheros AR5MB5 b/g, die im Gerätemanager als AR5005GS erkannt wird. Wie kann ich feststellen, ob sie WPA2 fähig ist oder nicht? Einen WLAN Router habe ich nicht. Hat vielleicht jemand auch so eine Karte und weiss Bescheid? Dasselbe gehört auch zu Broadcom BCM4318KFBG, kann sie WPA2?
Danke für eure Hilfe!

Gruß,
berlinmoskau
 
Hi,
also aus den Angaben von der atheros-homepage zum AR5005GS-Chipsatz:

"Hardware encryption for the Wi-Fi Protected Access (WPA) and
IEEE 802.11i security specifications, provides Advanced Encryption
Standard (AES), Temporal Key Integrity Protocol (TKIP) and Wired
Equivalent Privacy (WEP) without performance degradation
# Support for draft IEEE 802.11e, h, i and j standards"

und nachdem WPA2 lt. Wikipedia ja auf AES und IEEE 802.11i basiert würde ich mal schließen, dass die Karte WPA2 kann,- aber ausprobiert hab ich's nicht, weil ich keine habe...
Gruß
Michael

edit:
Und zur broadcom... die scheint zwar lt. Klick WPA2 zu können, aber Du findest auch oft "doesn't work with IBM/HP"
 
Auszug aus Wikipedia:

"Am 3. Februar 2004 wurde die Erweiterung von WPA (WPA2) angekündigt. In WPA2 wurde nicht nur der vollständige IEEE 802.11i-Standard umgesetzt, sondern es verwendet auch einen anderen Verschlüsselungsalgorithmus: AES (Advanced Encryption Standard). Es gibt aber auch WPA-fähige Geräte, die AES beherrschen, ohne WPA2 zu unterstützen."

Diese Sätze hast du wohl überlesen?

zurück zum Thema:
Ich habe 2 Seiten gefunden, die Karten mit gleichen Chipsatz hatten und WPA2 unterstützten und viele andere wo nur WPA drin stand.
Also, schau mal auf den Karten ob da der Hersteller mit drauf ist.

Seite 1(Atheros)
Seite 2(Broadcom)
 
[quote='darktrym',index.php?page=Thread&postID=532224#post532224]Auszug aus Wikipedia:

"In WPA2 wurde nicht nur der vollständige IEEE 802.11i-Standard umgesetzt..."

@darktrym
Hatte mich wohl eher auf den o.g. Abschnitt zu IEEE 802.11i verlassen und herausgelesen, dass der zusammen mit AES auf WPA2 schließen läßt... Jedenfalls scheint mir Dein link "Seite 1" aber doch Recht zu geben mit meiner Einschätzung. Dass es WPA-fähige Geräte gibt, die AES beherrschen, ohne WPA2 zu unterstützen, wird wohl so sein...
Mit dem broadcom-Chipsatz wäre ich jedenfalls etwas vorsichtig.
 
Also, die angegebenen Links zeigen genau die beiden Karten, die ich habe. Und die beiden scheinen tatsächlich WPA2 zu unterstützen. Das ist schon wertvolle Info, danke! Broadcom habe ich schon mit 1802 gepatched und die Atheros musste ich noch dazu mit 01C9 patchen, so dass die beiden Karten anständig in meinem T30 erkannt werden. Jetzt muss ich noch feststellen welche Karte besseren Empfang hat (Atheros ist nagelneu und Broadcom schon ca. 3 Jahre alt). Das passiert aber erst wenn ich einen WLAN Router kaufe. Allerdings eure Erfahrungen (falls welche gibt) mit diesen Karten wären schon hilfreich ;)

Gruß,
berlinmoskau
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben