Atheros AR5008 bringt T42p regelmäßig zum Absturz

harbicht

New member
Themenstarter
Registriert
15 März 2009
Beiträge
2
Hallo, folgendes Problem:
Ich habe hier ein T42p, genaue Konfiguration ist vermutlich unwichtig. Jedenfalls hat der Vorbesitzer eine Atheros AR5008 WLan-Karte nachgerüstet (vorher war eine Intel drin). Wenn ich das WLan jetzt aktiviere, passiert folgendes:
  1. WLan-Symbol erscheint in der Taskleiste
  2. Das Netzwerk wird gefunden (Netzwerkschlüssel ist hinterlegt)
  3. Symbol für "Netzwerkadresse beziehen" erscheint
  4. Der PC friert ein, reagiert nicht mehr auf Affengriff o.ä. und muss mit langem Druck auf die Powertaste abgeschaltet werden
  5. nach dem Neustart funktioniert alles reibungslos, die Netzwerkadresse wird sofort bezogen und ich komme ins Netz
Manchmal friert er bei Punkt 3. auch nicht ein, sondern es verändert sich einfach nichts (er sagt stundenlang "Netzwerkadresse beziehen")
Den Treiber habe ich schon gewechselt von der aktuellsten Version, die als instabil gilt auf die 7.6.1.160, die empfohlen wird.
Als Konfigurationsprogramm wird Windows XP (Service Pack 3) verwendet. Ich bin wirklich ratlos.
 
Willkommen im Forum.

Es kommt eigentlich selten vor, dass eine Atheroskarte defekt ist, aber auszuschließen ist es nie.
Folgendes solltest Du noch testen:
  • Verwendest Du Access Connections, teste die Karte ohne AC
  • passt der WLan-treiber zu der aktuell installierten Access Connections-Version (siehe Readme auf lenovo.de unter Support und Downloads)?
  • verwendest Du eine aktuelle Version des Hotkey-treibers?
  • findest Du WLan-Probleme in der Ereignisanzeige (Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige (System und Anwendung))?

Wenn Du eine zweite HDD übrig hast, baue die mal ein, installiere WINDOWS, den Hotkey- und den Atheros-Treiber. Teste dann mal die Stabilität.
Solltest Du Dich mit Linux ein wenig auskennen, kannst Du auch alternativ die Karte unter Ubuntu Live-CD testen.

.
 
Danke für deine Antwort. Ich verwende keine Access Connections, und es ist ein aktueller Hotkey Driver installiert - die Aktivierung der Karte erfolgt allerdings meistens über die Systemsteuerung. Ich kann es natürlich mal mit einer blanken Festplatte versuchen.
 
Dann tue es.
Nur dann kann man auch wirklich eine Diagnose stellen.
Oft genug ist Windows selbst die Ursache für Hardwareprobleme.

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben