Atheros AGN miniPCIe Karte - Antennen richtig angeschlossen? - Leistung schlecht

Battlemav

New member
Themenstarter
Hallo,

für mein X61 musste ich eine WLan-Karte nachkaufen. Nach kurzer Recherche hab ich mich für die beim X61 auch verbaute Atheros AGN entschieden.
(IBM/Lenovo Atheros 802.11a/b/g/n Mini PCI Express Adapter (FRU: 42T0825))

Jetzt ist die Empfangsleistung nicht besser als bei der alten abg Karte im T40p oder als das MSI Wind meiner Freundin. Sie hat beim AcessPoint den wir vom Nachbarn nutzen dürfen guten bis sehr guten Empfang, ich jedoch sehr niedrig bis niedrig.

Ich nutze das Windows eigene Tool da mir Access Connections mehr lästig als komfortabel erscheint. Der Stromsparmodus der Karte ist deaktiviert, bringt aber auch nicht viel.

Laut HMM die ich für den Einbau genutzt habe, habe ich in Richtung Display guckend die Kabel folgend angeschlossen: Grau-links, schwarz-rechts und weiß in die Mitte.

"If you are installing a 802.11n wireless LAN card, attach the grey cable to the left connector and the black cable to the right connector. If you attach either cable to the center connector, the connection speed will be lower."

Ist das so korrekt eingebaut? Habe die Vermutung dass ich evtl. die Kabel falsch angeschlossen habe oder gibt es eine Einstellung die ich vergessen habe?
Ansonsten würde mich die Sende- und Empfangsleistung, verglichen mit meinem ehemaligen, vier Jahre älteren T40p mit einer Antenne weniger, doch arg enttäuschen :(
Die Atheros-Karten sollen angeblich soo gut sein und selbst die Intel Karte meines Mitbewohners (X61 mit Intel AGN) hat an schlechterer Stelle besseren Empfang als ich :/

Danke schonmal für hilfreiche Tips

Hast Du im Gerätemanager unter "Erweitert" in den Eigenschaften der WLankarte die Sendeleistung auf "100%" gestellt?
Wurde der Treiber und ggf. das WLan-Tool der alten WLankarte über das (De-)Installationsprogramm deinstalliert?

.

Im Gerätemanager hab ich bei den erweiterten Einstellungen der Karte den Power Safe Mode auf "off" gestellt. Eine Einstellung zur Sendeleistung kann ich sonst nicht finden - wie nennt die sich?

Betriebssystem ist WinXP32 btw.

vielleicht darf ich mich einklinken ... hab gerade dasselbe problem bei 2 x31 mit derselben verbauten karte.

ist eine philips 11a/b/g mini pci karte - antennen korrekt angeschlossen. ich bekomm auch ein netz vom nachbarn (wpa) seeehr schwach rein - ansonsten gar nix.
treiber einstellungen und stromsparmodí passen auch.

ich hab hier noch ein x60t, ein acer tm800 und ebenso einen msi wind - alle haben kein problem auf das heim-wlan (wpa2) zuzugreifen, welcher ein speedport w700v bereitstellt.
zuhause hab ich einen wrt54gl, welcher ebenso ein wpa2 netz zur verfügung stellt - dort hab ich das problem mit dem empfang der beiden x31 nicht.

laut den anderen notebooks hat ich hier 5 netze zur verfügung (wep, wpa und wpa2), die beiden x31 zeigen mir jedoch nur das einzige wpa netz an... (edit: jetzt sinds 2 wpa netze, beide sehr schwach)
jetzt ist die frage ob der empfang so mieserabel ist, ob das ganze ein treiberproblem ist, oder was ganz anderes?

Wie steht es denn mit Treiberleichen alter WLankarten, die möglicherweise vorher eingebaut waren?

Achja: auch eine Atheros-Karte kann die Grätsche machen...

.

Windows wurde frisch aufgesetzt vor dem Einbau. Dann Karte rein, Treiber installiert, fertig.

Ist der aktuelle Treiber von der Lenovo Homepage, ist dort auch erst im Dezember 08 aktualisiert worden.

Einzig Access Connections hatte ich mal kurz installiert um die aktuelle Version zu testen - hat mir nicht gefallen, deshalb wieder gekickt. Hatte damit aber auch keinen sonderlich guten Empfang....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben