Atheros 5001-Chip und Centrino?

uwi_u

New member
Themenstarter
Registriert
8 Juni 2007
Beiträge
33
Moin,

habe mir folgende Karte gekauft:
LINK
Hintergrund ist folgender:
Mein T40 kam mit der Standard 11Mbit-Karte. Ich habe momentan eine Intel2200BG drin(mit no1802_patch), bei der ich aber nicht anhand der LED am Display sehe, ob sie an ist. Seit dem ich ein Treiberupdate gemacht habe, krieg ich die Karte auch irgendwie nicht mehr per FN+F5 an- bzw. ausgeschaltet.
Kurzum: Ich hatte bei dem Verkäufer eh schon was ersteigert, und da hab ich mir gedacht: Bestell Dir doch gleich eine Karte mit, die sogar den seltenen 802.11a-Standard auf 5GHz kann....

Die Karte hat ja einen Atheros-Chipsatz (laut IBM-Treiber den Atheros 5001). Ist dieser eigentlich Centrino-zertifiziert? Kommt also demnächst beim Booten wieder das Pentium-M Logo, oder bleibt das Centrino-Logo erhalten?
Auf der Intel-Seite habe ich dazu nichts gefunden :-(

hat hier jemand so eine Karte in einem T4X am laufen? Die Karte kommt laut VK aus einem T42p, allerdings taucht die FRU laut IBM nur beim 50/p auf. Ich werde damit doch hoffentlich keine Probleme bekommen, oder?

Gruß,
uwi_u
 
wenn ich die frage nicht völlig falsch verstehe, ist
folgendes fakt:

centrino = intel chipset + intel cpu + intel wlan
intel wlan != atheros wlan
=================================
centrino != intel chipset + intel cpu + atheros wlan

konsequenz ist, dass das centino-logo verschwindet ....
 
Jo. Hab ichs mir doch gedacht....

Du hast die Frage übrigens richtig verstanden ;)

Hatte nur gedacht, daß intel evt. auch andere Hersteller zertifiziert. Warum sollte man das ganze sonst centrino nennen....man könnte auch gleich intel schreiben ;)
 
Ist eine "Markteting"-Strategie.

Man nutzt das Monopol für Prozessoren aus.

Und zwingt damit OEM's (PC-Hersteller) auch Intel WLAN's und Chipsätze zu verbauen, einfach dadurch dass die Kunden denken "CENTRINO" wär was geiles was sie haben müssen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben