Athaeros WLAN Karte funktioniert einfach nicht

destiny

New member
Themenstarter
Registriert
23 Okt. 2004
Beiträge
38
Hallo Forum,

Das ich mal so eine Frage stelle, ist mir schon fast peinlich ...

Ich besitze ein T41p, auf dem über die ganze Festplatte FreeBSD-5.3 installiert, welches ich seit September auch ununterbrochen zum täglichen Arbeiten nutze.

Für ein Projekt beim Kunden, war ich nun gezwungen, ein Windows (in diesem Fall Windows 2000SP4) zu installieren. Daraus folgend, habe ich einen 2nd HDD Adapter erworben und Windows 2000 + Warenwirtschaft + Datenbank + Bearbeitungstool usw. installiert.

Läuft soweit einwandfrei, ich wähle zur Zeit im BIOS die Startplatte, irgendwann, werde ich aber den 2000 Bootloader überreden, auch BSD zu starten, darum geht's jetzt aber nicht.

Nachdem ich alle Treiber für 2000 auf der IBM heruntergeladen habe und alle Geräte installiert sind, gibt es ein Problem mit der WLAN Karte. Ich kenne mich mit 2000 zwar aus, allerdings bekomme ich die Probleme nicht in den Griff.

Athaeros Treiber installiert, Gerätesteuerung ist o.k. = Karte ist bereit, die Karte ist eingeschalten = Lampe ist aktiv. Feste IP ist vergeben = wie alle anderen Clients auch, sowie auf dem WLAN Router eingestellt, DNS/Gateway ist per passender IP eingestellt = so wie auf den anderen Clients auch, alles ist identisch, zum Beispiel ein w2k Rechner beim Nachbarn hat die gleichen Einstellungen!

Ein Ping zum Router schlägt fehl, genauso wie ein ping auf die eigene IP/bzw. Loopback 127.0.0.1. Es hat irgendwie den Anschein, das die Karte wie nicht vorhanden ist. Technisch ist aber alles okay --> gebootet und funktioniert einwandfrei. Ich hab auch Bluetooth und die Intel in der Gerätesteuerung deaktiviert, trotzdem keinerlei Ping Resultate, ich habe die IP geändert (ja liegen alle im gleichen Netz mit korrekter Klasse) ... keine Ahnung mehr, ich weiss nicht weiter.

Ab Montag benötige ich das funktionierend unterwegs. Entweder anderes Notebook leihen, es bis dahin gebacken bekommen, oder eine zweite PCMCIA Wlan Karte kaufen - EVIL!

Bitte, hat jemand noch eine Idee? Oder alternative Treiber für die Athaeros? #

Danke
 
hi,

also wenn schon der ping auf die eigene ip nicht klappt, ist irgendwas faul.
vermutlich der treiber.
hast du mal mit ipconfig geschaut, ob alles in ordnung ist?
welche karte hast du denn überhaupt?
atheros ist nur der chipsatz und in so gut wie allen aktuellen karten zu finden.
und welchen treiber hast du genommen?
 
Du verwendest wahrscheinlich nicht IBM Access Connections, wenn ich dein Posting richtig interpretiere. Downloaden und es damit versuchen.
 
Vielen Dank erstmal "IBM Access Connections" ... was ist das, wollte nur w2k + Treiber + Patches installieren.

Es ist eine MiniPCI mit Atheros Chipsatz, d.h. im BSD Kernel reicht z.Bsp.
device ath und device ath_hal (HardwareAbstractionLayer) und das Ding rennt, warum muss man in der Windows Welt soviele Sachen beachten und x MB "Treiber" installieren? ;-)

Ab wenn es nicht anders funktioniert .... werde ich es so versuchen. Ansonsten gibts bei den T Modellen noch Intel und Cisco, welche die hier verbaute Karte nicht fabriziert haben.

Ich melde mich - danke erstmal.
 
also access connection ist grob gesagt eine software zum verwalten der aller netzwerkverbindungen (in etwa so wie ifconfig und iwconfig unter linux)

bitte sag doch einfach mal was du für eine wlankarte hast.
zuerst hast du geschrieben eine pcmcia, dann auf einmal minipci. oder ist es doch usb??? ;-)

wenn letzteres stimmen sollte(minipci), kann es sein, daß du das cmos patchen mußt, da ibm nicht gerne karten anderer hersteller sieht und deswegen dessen funktion untersagt.

also versuch es einfach nochmal und melde dich bei nichtfunktionieren einfach nochmal, dann aber bitte mit richtigen und konkreten angaben.

bye
strgalt
 
Original von strgalt


bitte sag doch einfach mal was du für eine wlankarte hast.
zuerst hast du geschrieben eine pcmcia, dann auf einmal minipci. oder ist es doch usb??? ;-)
strgalt

Wann sagte ich denn was von einer PCMCIA Karte....? Falls doch - sorry, meines Erachtens sind in den T41p immer MiniPCI Karten drin, deswegen bin ich da nicht näher drauf eingegangen.....

Es ist eine Atheros Karte, d.h. es "müsste" doch die IBM a/b/g sein, denn die anderen sind klar als Intel oder Cisco deklariert......

Aufmachen, ausbauen usw. muss doch nicht sein, deswegen habe ich Atheros geschrieben, ich meine hier ergibt sich alles!?

Trotzdem danke für die Erklärungen. Hab jetzt Zeit und werde mal durchprobieren.

Bye
 
So, Access Connection ist installiert, die Treiber für die MiniPCI Karte habe ich jetzt alle durch und nix geht, das Suckt wie Sau, kann doch nicht sein, normal würde ich sagen, das Ding ist defekt, boote ich FreeBSD läufts wie eine 1 und dabei ist der ath "Treiber" nichteinal sonderlich ausgereift und stabil ......

Bleibt als Schluss nur, (egal ob nun meine Dummeheit oder nicht) das Microsoft OS schnellstens entsorgen und dem ganzen Treiberkram ein Ende zu bereiten, das ist ja der Wahnsinn, mit welchen proprietärem Mist und welchen Mengen an binären Daten man sich da abgibt.

Gute Nacht trotzdem Danke für die versuchten Hilfen ......
 
Hallo destiny,

wenn es Dir auch nicht weiterhilft, aber ich habe das umgekehrte Problem:

Auf meinem Desktop bekomme ich unter Linux (SUSE, Knoppix, Kanotix,... egal) meine externen USB-WLan-Adapter nicht "ans Laufen". Weder der D-Link- noch der Linksys-Adapter werden erkannt. Leider haben beide Adapter weder Atheros- noch Prism-Chipsatz.

Unter Win XPP funktionieren beide Adapter einwandfrei.

Shit happens...

Viele Gruesse
Wolle

P.S.: Hat es zu Weihnachten mit dem 1 GB-Riegel geklappt? ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben