ATA -xx SATA-xx für T43p

multiman

New member
Themenstarter
Registriert
29 Aug. 2007
Beiträge
4
Hallo liebe tp-user,

ich bin neu im Forum und möchte gleich meine erste Frage stellen:

Ich suche für meinen T43p eine neue, größere Festplatte.
Nach einigem Suchen in google und diesem Forum, verstehe ich nur noch Bahnhof und sehe vor lauter Festplatten keine Harddrives mehr :-)

Kann mir jemand sagen, welchen Anschluss mein TP hat, ATA, SATA oder was.
Bzw. welchen Typ ich einsetzen kann.
Ist es egal, ob ich eine SATA-Platte nehme obwohl ich vielleicht "nur" ATA am TP habe?
Dann habe ich noch von Boot-Problemen und Firmware-update gelesen.

Uff, keinen Durchblick mehr ....

Achso: Wunschgröße 160Gb aufwärts, also z.B. Seagate Momentus 5400.3 160GB, aber da gibt es auch verschiedene Versionen.

Vielen Dank schon mal an die, die mir ein wenig zum Durchblick verhelfen.

Grüße
multiman (mm)
 
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann hat das T43 schon SATA. Wenn dem so ist, dann brauchst du auch eine SATA-Platte. Ein ATA geht dann nicht. (Und umgekehrt: Sollte das T43 ATA haben, dann kannst du keine SATA verwenden)
 
Dein T43p hat einen ATA-Anschluss fuer die Festplatte.

Jetzt wirds aber kompliziert:

Das Mainboard hat einen SATA-Anschluss. Da IBM aber scheinbar noch keine SATA-Platten verbauen wollte haben sie eine SATA->ATA Bridge verbaut, die den SATA Anschluss wieder auf ATA wandelt.

SATA-Platten kannst du also nicht verwenden. Fast alle nicht von IBM/Lenovo stammenden ATA-Platten werden dir einen 2010 Hinweis beim Booten geben. Das ist aber nur ein Hinweis, kein Fehler.

Es gibt einige Platten die man umpatchen kann (wuerde ich nicht machen), es gab eine Baureihe von FSC die problemlos ohne den Hinweis laeuft, oder man ignoriert die Meldung einfach.
 
Das geht ja fix hier.

Danke an euch für die Infos.

Also:
Ich benötige eine ATA-Festplatte und ich könnte zwar je nach Platte einen Hinweis beim booten bekommen, aber es ist kein Fehler der Probleme macht.

Gibt es sonst noch irgendetwas wichtiges, dass ich vor dem Kauf wissen und beachten müsste? Bauhöhe?

Nach den anderen Threads hier müsste die von mir genannte Seagate Momentus 5400.3 mit ATA Nr.ST9160821A passen!?

Grüsse
mm
 
Die habe ich in der Ultrabay. Direkt im Notebook wirft sie den 2010 Hinweis.
 
Im Ultrabay habe ich mein Combo-LW.

Das möchte ich nicht rausnehmen.

Wenn es nur beim Booten einen Hinweis gibt und sie ansonsten problemlos läuft.....wäre die Platte doch trotzdem ok, oder?

Ehrlich gesagt boote ich eher selten, sondern gehe meistens über den Ruhezustand.

Grüße
mm
 
Garantieren wirds dir keiner :-) Ich habe aber keine Probleme gehabt, sondern nur aus kosmetischen Gruenden gegen die Fujitsu getauscht...
 
Vielen Dank für deine Ausführungen, IronEagle.

Vielleicht haben ja andere noch ein paar Tipps für mich.

Vielleicht sogar konkret eine bestimmte Platte.

Den Thread mit den Platten-Geschwindigkeits-Test habe ich zwar ziemlich durchgeackert, aber irgendwie den Überblick verloren.

Viele Grüße @all
mm
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben