T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") ATA-Passwort wird bei Intenso-SSD nicht akzektiert

Thomi

Member
Registriert
30 Okt. 2012
Beiträge
84
Hallo,

wies aussieht bin ich vorher Opfer des ATA-Passwort-Bugs bei SSDs geworden:
https://thinkpad-forum.de/threads/1...pads-haben-Probleme-mit-HDD-Passwort-bei-SSDs

Jetzt ist meine Frage:
Wie bekomme ich das ATA-Passwort wieder los, bzw. wie führe ich einen Secure-Erase ohne ATA-Passwort durch.

Es handelt sich um ein T420 mit Intenso 256GB SSD.

Wäre echt super, wenn ihr mir helfen könnt.
Ich habs schon alles probiert, was mir einfällt und bin langsam am verzweifeln. Ein Herstellertool kann ich leider nicht finden. Und mit PartedMagic hatte ich auch keinen Erfolg!

Gruß
Thomi
 
Danke für die schnelle Antwort!

Da bekomme ich einen "Input/Output error" weil die Disk "locked" ist.

Brigt mir der "Master passwort revision code" etwas?
 
Vermutlich nicht.

Die SSD bzw. dessen Status ist auch nicht "frozen", wenn du den Secure Erase probierst?

Allerdings geht so etwas bei Samsung und Crucial notfalls immer noch über ein "PSID Revert Tool" direkt vom Hersteller. Für die Tools tippt man so eine lange Nummer vom Etikett der SSD ab, danach ist die SSD quasi komplett resettet. Alle Verschlüsselungsmethoden (eDrive, OPAL, ...) sind deaktiviert und alle Daten weg. Vielleicht gibt es sowas auch von/für Intenso? Da hilft im Zweifelsfall mal eine Nachfrage beim Support
 
Hab extra nochmal geschaut, die SSD ist sowohl vor, als auch nach dem Erase-Versuch "not frozen".
Ich hab mich jetzt mal an Intenso gewandt. Der (wirklich) freundliche Mitarbeiter meinte, ich soll halt mal formatieren. Nach dem ihm dann erklärt habe, was ein Ata-P<sswort ist und explizit nach einem Tool oder dem Masterpasswort gefragt habe, wusste er auch nicht mehr und meinte, dass gibt es beides nicht!
Er hat dann gemeint, ich kann ja eine Reklamation in Auftrag geben ... aber das dauert halt bis zu 4 Wochen.
Aber es scheint wohl kein Weg dran vorbeizuführen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben