asymmetrischer dual-Channel-Modus???

SideShowBob

New member
Themenstarter
Registriert
14 Dez. 2007
Beiträge
89
Moin,

folgendes Zitat hab ich letztens hier im Forum gelesen:
Original von pibach
Beim Santa Rosa Chipsatz kannst Du auch asymmetrisch besticken und trotzdem dual channel kriegen (natürlich nur für den doppelten Bereich). 1GB+2GB ist da eine gute Konfiguration.
hat dazu jemand mal eine vertrauenswerte Quelle?

der Vorteil von dual-Channel liegt ja gerade darin, dass bei 2 gleichgroßen Modulen die Performance des RAM erhöht wird

... deshalb macht es mich auch stutzig, dass es diesen Vorteil bei ungleichen Ram-Modulen immernoch geben soll.

Gruß
... ToM
 
kriegst die Dual Channel Performance natürlich nur für den doppelten Bereich, also für 2GB. Und zwar zu der Performance des langsameren Chips. Das 3. GB wird entsprechend langsamer (single channel) angesprochen.

Das ganze nennt Intel "Flex Memory" und ersetzt das bisherige "asymetric memory" das bei asymmetrischer Bestückung dann nur im single channel modus zugreifen konnte (alte chipsätze vor Santa Rosa). Link hab ich leider grad nicht, Google sollte da aber einiges auswerfen.

Auch im Single channel ist 667 Mhz gegenüber 800 Mhz FSB (Santa Rosa) nur unwesentlich langsamer und unter normalen Bedingungen ist der Geschwindigkeitsunterschied nicht zu bemerken. Bei den 667 Mhz FSB chipsätzen ist es dann gleich ganz ohne Effekt. Lohnenswert ist diese ganze Dual Channel Überlegung also nur bei Grafikkarten, die parallel zur CPU auf das Ram zugreifen. Das ganze lohnt sich vermehrt bei hoher Auflösung, also z.B. bei meinem x61t mit SXGA+ wichtig, daher habe ich mich damit beschäftigt. Viele Thinkpads haben aber dedizierte Grafikkarten mit eigenem Ram oder kleine XGA Auflösung mit geringerer Bandbreitenanforderung.
 
Moin,

danke für die Infos!

... hab gerade mal nach flex technology gegoogled und auch Benchmarks zu dem Thema gefunden: http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=167472&page=4 und ff.

es ist so, wie Du sagst, es lohnt sich eigentlich nur für leute, die ihre Grafik onboard haben. ... in jedem anderen Fall (ausser man braucht 2GB Ram+) ist man mit traditionellem(symmetrischen) Dualchannel (2x1GB) besser bedient!

um mal mit Vergleichswerte (aus dem SiSoftSandra Benchmark) zu sehen:
Single mode
Int Buff'd iSSE2 Memory Bandwidth : 3658 MB/s
Float Buff'd iSSE2 Memory Bandwidth : 3674 MB/s
Flex-Mode, Santa Rosa
Int Buff'd iSSE2 Memory Bandwidth : 3847 MB/s
Float Buff'd iSSE2 Memory Bandwidth : 3859 MB/s
Dual-Channel
Int Buff'd iSSE2 Memory Bandwidth : 3980 MB/s
Float Buff'd iSSE2 Memory Bandwidth : 4015 MB/s
 
manchmal kommt es aber auf masse und nicht auf geschwindigkeit an, dann würd ich reinbauen was geht ^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben