ASUS W5F oder IBM X60s

hangloose

New member
Hallo Community!

Ich stehe vor folgender Entscheidung:
Ein Subnotebook muss her - am liebsten einen Tablet PC für ~1500?. Leider ist mir das X40 Tablet PC zu schwach... 1,5Ghz sind schon recht mager. Ich hatte das Gerät hier zum testen...es ist wirklich sehr langsam.

Nun habe ich mal geschaut, was es sonst noch so auf dem Markt gibt. Tablet PC's habe ich nicht viel gefunden, außer den X40..

Ein Subnotebook ist auch noch okay, denke ich. Habe mir ein FSC angeschaut, liegt so bei 1100? ... ist aber dann wirklich recht günstig.

Als Favouriten sind bisher das Asus W5F und das IBM X60s am Start. Was könnt Ihr mir denn empfehlen - wie sieht es mit den Auflösungen aus? Die IBM haben nur 1024 * 768 - sehe ich das richtig? Ist es nicht sinniger auf ein WXGA Display zu achten --> 1280 * 800?

Wo liegt der UNterschied beim der CPU? Das IBM hat eine T2400 CPU ... das Asus eine T2300 CPU...

Im Moment habe ich ein FSC mit 15,4"... ich denke, 12" ist schon echt genial - nichtsdestotrotz habe ich Angst vor der "kleine"..nicht, dass es mir doch zu klein wird..deswegen auch die Frage mit den Auflösungen!

Vielen Dank schon mal!

Gruß!

klar kannst du die Frage in nem Thinkpad-Forum fragen *händereib*

Von IBM gibt es nur 4:3 Subnotebooks mit 1024 x 768 Auflösung.

Ob diese für dich reicht, kommt drauf an, was du machen willst. Für Office / Internet reicht sie vollkommen.

Bei Bildbearbeitung, Videoschnitt und ähnlichem ist ne höhere schon ne Tugend.

Die Asus - Geräte haben 1280 x 800 mit 12,1" Displaygröße.
Das Gerät ist aber deutlich größer als das X60s, sieht man am Rand rum um dem Display. Der Gewichtsunterschied (1,6kg und 1,3kg) bezeugt das auch.

Wenn dir eindeutig die XGA-Auflösung zu klein ist, dann kannst du jedes IBM aus der X- Serie vergessen, da sie nur XGA haben. Du könntest höchstens auf ein Z60T / Z61T ausweichen, das ist ein 14" Widescreennotebook von IBM mit 2kg, dafür mit DVD-Laufwerk und 1280 x 768 Pixel.

http://www.geizhals.at/a203456.html

aber nochmal zu deinen bisherigen X40 erfahrungen.

Das einzige IBM - X-Tablet ist ein X41 Tablet. Ein X40-Tablet gibt es nicht.

wenn du ein X40 schon mal ausprobiert hast, und dieses 1,5 GHZ hat, dann war das ein dothan-kern und der ist bestimmt nicht langsam, darum würde ich gerne wissen, wie du drauf kommst, dass dieser langsam ist, was du damit getestet hast. Der Core Duo beim Acer oder IBM X60 ist zwar im Windowsbetrieb schon merklich schneller, aber bei Programmen, die keinen Dualcore unterstützen, nicht wirklich, mal von dem MHZ-Unterschied + Architektur abgesehen.

Laut dem letzen c´t Artikel beim Support-Test von Notebookherstellern würde ich natürlich das IBM nehmen. ASUS belegte den letzten Platz (oder einen er letzten Plätze).

Und er Suport von ASUS soll zum schlechtesten Gehören. Dieser war beim vorletzten Test noch gut mit dabei, aber da ASUS irgendetwas verändert hat (ins Auslad verlegt hat, oder so), ist es auf den letzten Platz gerutscht.

Bedenke, dass Du das Gerät über einen längeren Zeitraum benutzen willst und da wäre mir ein Support, wie es IBM bietet lieber als alles andere. Auch wenn das ASUS (ich kenne es zwar nicht) ein gutes oder gar besseres Gerät ist. Für mich kommt es auf den Support und Verarbeitung an und das wird ASUS sicher nicht bieten können.

Aber wie bereits geschrieben, im Thinkpad Forum wird keiner, oder fast keiner zu nem ASUS raten..... :lol:

Bezüglich Tablet PCs sollen Geräte von Toshiba sehr gut sein. Diese haben auch eine höhere Auflösung, als die X41.

Schau dir mal das Asus U5F an, das wäre der direkte Vergleich zum X60.

Und nicht das Lenovo 3000 V100 vergessen, falls dir die Widescreen Auflösung mehr zusagt.

Ach ja, Sony hat sehr nette kleine Geräte. ;)

Ich meinte natürlich den X41 Tablet PC. Naja, ich fand das booten des Tablet PCs wirklich sehr sehr langsam. Habe das Gerät komplett formatiert - dies half aber nicht so sehr viel. Mein FSC mit 1,6Ghz (Dothan) ist merklich schneller! Vielleicht liegt dies aber auch an der Tablet PC Version von MS Windows.

Die Rechenleistung des FSC mit 1,6GHz, den ich jetzt habe reicht völlig..aber weniger möchte ich auch nicht haben. Leider sind 15,4" ja schon recht groß!

Sony ist mir wahrscheinlich zu teuer... :)

Kann denn noch jmd. was zum FSC SI1520 sagen? Das ist auch ein 12,1" Notebook allerdings auch 1,6Kg, wahrscheinlich dann ein Kalbier, wie das Asus.

Der Service von Asus sollte doch eigentlich immer sehr gut gewesen sein...so habe ich es zumindestens gehört!

Anwendungsbereich des Notebooks ist folgender: Internet Surfen, Office Arbeiten ... vielleicht mal ein Film schauen und hin und wieder mal ein Spielchen..aber wirklich nur hin und wieder. Wobei das bei einem Notebook ohne extrene Graka wohl nicht mehr funktionieren wird...

Das X41 hat eine 1,8" Platte, da ist es nicht verwunderlich, dass da nicht viel passiert.

Auf ein Fusi Experiment würde ich mich nicht einlassen, auch Sony ist in Sachen Service sicher eher im experimentellen Status. ;) Zu Asus kann ich leider aktuell so gar nichts sagen.

Und wenn du eine Grafikkarte mit eigenem Speicher bevorzugst, wirst du wohl zu einem 13" Gerät greifen müssen. Obwohl... könnte sein, das es da was von Toshiba gibt, aber nun ja...

Warum soll es denn an der 1,8" HDD liegen?

Kann es denn auch an der Ultra LOWVoltage Version der CPU liegen?

1,8" Festplatten sind um Längen langsamer als 2,5" Platten, da es sie 1. nur mit 4200 u/min gibt (2,5" mit 4200, 5400 und 7200, wobei man mindestens 5400er nehmen sollte). und weiterhin die Umlaufgeschwindigkeit bei dem kleinen Durchmesser bei gleicher Drehzahl nochmal langsamer ist als bei ner 2,5" 4200er.

Das X41 mit 1,5 GHZ hat eine LowVoltage CPU, das Modell mit 1,2 GHZ eine ultralowvoltage Cpu. Aber ob jetzt eine LV / ULV -CPU langsamer ist als ne normale bei gleichem Takt kann ich nicht sagen. Wenn ja, dann bestimmt nicht so, dass es auffällt, höchstens ein paar Punkte bei Benchmarks....

Darum tipp ich 100%ig auf die 1,8" Platte.

Hmm. Mein FSC Hat aber auch nur 4200 u/min ... aber ich kann es mir auch vorstellen, da durch die kleine Bauart mit Sicherheit Geschwindigkeitsverluste zu verzeichnen sind...

Ich habe hier im Moment einen Acer 3020 WTMI - 12,1" 1280 x 800 - 1GB - 80GB - zwei Akkus - ~1,5Kg ... ist recht schön ... hätte ich nicht gedacht.

Nun sind zu diesem Notebook noch weitere Books dazu gekommen ... hier nun die aktuelle Liste:

Lenovo 3000 V100 <-- was kann man dazu sagen? Die Optik gefällt mir, zumindest vom Bild her nicht so gut.
IBM X60s
FSC Amilo SI1520
Asus W5F
Das Acer von oben...

So, jetzt seid ihr dran! :-))

Noch mal die Frage: Wo liegt der Unterscheid zwischen den folgenden CPU's: T2300 und T2400 2x1,66GHz

Original von hangloose

Noch mal die Frage: Wo liegt der Unterscheid zwischen den folgenden CPU's: T2300 und T2400 2x1,66GHz

Wie Du ja schon weiter oben geschrieben hast, ist die CPU-Power nicht der entscheidende Faktor, eher schon der Formfaktor des Displays oder das Gewicht des Geräts.

Beim Thinkpad Xxx gibt's zu bedenken, dass kein CD/DVD-Laufwerk integriert ist. Gegen Aufpreis von rund 240,- für die Ultrabase und nochmal ca. 60,- für ein CD-RW bzw. 250,- für ein DVD-RW kann man das allerdings nachrüsten. Ob externe USB-Brenner von Drittherstellern für knapp 100,- ein gangbare Alternative darstellen, musst Du Dir selbst überlegen.
Für meine Anwendungsfälle ist das Display im 4:3 Formfaktor ideal, andere bevorzugen allerdings 16:9 Displays - bloss warum? Weil's gerade noch modern ist?
Die 1,8" Festplatte ist tatsächlich kein Überflieger, allerdings haben einige der gerade von IBM verteilten Updates die Performance verbessert. Ich finde nicht, dass mein Thinkpad langsamer ist, als mein FSC Lifebook mit 2,5" Sata-Festplatte.

Persönlich bin ich mit meinem X41 als zweitlaptop zufrieden - ich nutze es nur privat und bin über das geringe Gewicht begeistert. Der Fingerabdrucksensor ist ein nettes Gimmick. Die Möglichkeit, alle gespeicherten Daten gegen fremden Zugriff im Fall eines Diebstahls/Verlust gesichert zu wissen beruhigt mich.
Geschäftlich muss ich Fujitsu-Siemens verwenden, und bin mit einem S7020 mit 14" und DVD-Brenner bei rund 2kg auch fast zufrieden.

Ich kommentiere mal kurz Deine Auswahl:
- Lenovo 3000 V100 <-- was kann man dazu sagen? Die Optik gefällt mir, zumindest vom Bild her nicht so gut.[/quote]
Mit chinesichem Design werde ich mich wohl auch nie anfreunden können
- IBM X60s
ist wahrscheinlich gut. Hier wurde auch wieder eine 2,5" Festplatte verbaut
-FSC Amilo SI1520
ist nur billig
-Asus W5F
k.A.
-Das Acer von oben...
ebenfalls billig, zusätzlich wohl auch langsam. So habe ich jedenfalls Acer kennengelernt.

Ich bin heute vom IBM X60s wirklich begeistert. Gerade sitze ich vor dem Notebook von Acer - dies ist echt nicht schlecht.

Die Auflösung der IBM's liegt bei 1024*768 .... allerdings ist das Display ein 12,1" TFT ... beim Acer ist es auch ein 12,1" TFT allerdings mit einer Auflösung von 1280*800. Sind die Abmessungen der Displays in der Diagonale gleich groß? Da die TFTs doch beim IBM ein 4:3 Verhältnis haben und beim Acer ein 16:9 Verhältnis am Start ist.
Wenn ich nun mit dem Acer von dem, was ich sehe gut zufrieden bin und ausreichend sehe - wird dies auch beim IBM der Fall sein? Die Auflösung beim Acer ist vielleicht einen tick zu klein...aber lieber kleiner und etwas mehr sehen, als zu groß.
Wie ich schon geschrieben habe, bin ich bei der 15,4" und 15" Fraktion ein Fan der 15,4" TFTs, da dort alles nicht so groß ist, als bei den 15" und 1024 * 768 ist...

Das Acer TFT kommt mir, wenn es auf der maxialsten Helligkeitsstufe ist, etwas dunkel vor...was kann man da zum IBM sagen?

Sind beim X60s 512MB Arbeitsspeicher okay? Da die Graka von Intel ja auch noch Speicher klaut...

Eine Frage noch: Beim X60s ist ein L2400 Intel Dual Core Centrino mit 2x 1,66Ghz verbaut. Hier am Acer ist ein 2x 1,66Ghz T2300 verbaut ... wo liegt da der Unterschied? Also im Endeffekt der Unterschied zwischen L2400 und T2300

Danke! Sorry, dass ich so nerve...

Gruß,
Thorsten

Der L2400 ist ein Low-Voltage Prozessor. Er verbraucht ca. 50% weniger Strom als der normale T2300 und wird wohl auch weniger warm.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben