ASUS EEEPC 1000HG - welches Linux verwenden

MuLei

Member
Themenstarter
Registriert
16 Feb. 2014
Beiträge
93
Hallo zusammen,
ich habe hier noch einen ASUS EEEPC 1000HG liegen. Mir ist der irgendwie zu schade zum Verschrotten

Ich möchten den gerne ausschließlich für Internet bzw. Mediatheken und für Präsentationen (PPT oder PDF) wieder verwendbar machen. Ich will maximal einen Beamer oder einen Monitor anschließen
Welche einfache (ggf. kindertaugliche) Linux Distribution würdet Ihr empfehlen? Ich wollte eigentlich die aktuelle Unbuntu testen, die aber wohl für solche alten Kisten nicht mehr geht.

Viele Grüße
Mu Lei
 
Es gab glaube ich auch EEEBuntu mit anderem Fenstermanager als KDE speziell für EEEPCs.
 
Hallo,

mit 1GB ? RAM kommst du mit Mainstream Distros nicht weit.
Irgendein Puppy Linux kann gut funktionieren.
Puppy ist einfach. Aber auch anders/ ungewohnt.
Verschiedene Puppies auf USB Stick kopieren zum testen vielleicht.
Volle Installation ist unüblich.
Der neueste Firefox lauft evtl. nicht rund. Seamonkey: Alternative.
Auch für Youtube gibt es apps die flüssiger laufen.
gtk-youtube-viewer

Antix vielleicht noch?

https://puppylinux.rockedge.org/viewforum.php?f=114
http://wikka.puppylinux.com/HomePage
http://puppylinux.com/
(Deren bisheriges Forum ist gerade offline)

Nachtrag:
Dieses lief auf ähnlichem eeepc:
https://puppylinux.rockedge.org/viewtopic.php?f=116&t=177
(Etwas älter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bei 1GB-RAM ist die Auswahl an einfach bedienbaren Distributionen tatsächlich nicht so groß...lässt sich das Gerät auf 2GB aufrüsten? Falls ja, wäre die Auswahl etwas größer (z.B. Linux Mint Debian Editon oder MX Linux).

Bei 1GB würde ich Q4OS mit Trinity-Desktop empfehlen. Da gibt es allerdings kein Livesystem zum Testen, aber die Installation ist nicht schick, aber einfach: https://q4os.org/downloads1.html Puppy ist eher als Livesystem gedacht. Außer den o.g. ginge auch noch Bodhi Linux, da ist die Bedienung aber erst mal auch nicht so intuitiv. Und ein ressorcenschonender Browser sollte es sein. Wie o.g. genannt Seamonkey oder Palemoon (Firefox-Fork) oder Midori.

Mediathekview gibt es nicht mehr für 32-Bit, da kann aber die Webvariante verwendet werden. Und dann am besten runterladen und offline gucken: https://mediathekviewweb.de/
 
Gab mal ein Puppeee (puppy Linux speziell für den EEEPc). https://www.mobilegeeks.de/pupeee-linux-42-getestet/ Aber schon steinalt. Derzeit gibt es auf Debian aufsetzende Puppys in 32bit, Dpup Stretch und Dpup Buster. Eventuell kann man da mit den Keybindings und der Hardware Erkennung vom Puppeee was zusammenbasteln. Soweit ich weiß, wird Palemoon in 32bit nicht mehr aktuell angeboten. Midori ist eh flinker.

Gerade für Kinder finde ich Puppy Derivate recht angenehm, weil das System read only ist, es geht mit recht geringem Aufwand eine Art Kiosk System aufzusetzen, wo Änderungen nur auf ausdrücklichen Wunsch über den Neustart gerettet werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben