Windows Asus B650E-E NVME RAID 0 Windows 11 Boot SSD?

Windows Betriebssystem

Gummiente

Well-known member
Themenstarter
Sorry, dass ich damit anfange aber spart euch bitte die Diskussion um RAID 0. Macht am besten dafür einen eigenen Thread auf warum das Unsinn ist.

Habe 4 x NVME SSDs im BIOS als RAID 0 konfiguriert. Windows 11 24H2 Boot USB Stick erstellt mit Microsoft Tool erkennt das Volume nicht. Es werden vier NVME SSDs angezeigt die nicht für Windows Installation geeignet sind statt eine einzige SSD auf dem man Windows installieren kann.

Der RAID Treiber bei Asus ist nur für SATA, der von AMD Chipset Treiber funktioniert nicht.

Ich habe diese Konfiguration bereits auf einem B550 Board eine Weile genutzt. Damals ging das schmerzfrei, da Windows Installations USB Stick auch für diese Konfiguration alle Treiber bereits mitbrachte und erwartete dasselbe bei B650E aber das scheint nicht der Fall.

Hat jemand das bereits durchexerziert oder hat ein Tipp damit ich nich so lange experimentieren muss?

Danke.

Kannst du gegebenenfalls ein Screenshot machen?
Hab das noch nicht bei einem Asus durchexerziert aber würde gerne helfen können.

Kannst du gegebenenfalls ein Screenshot machen?
Viel zu sehen ist da nicht?

Man kommt bei der Installation irgendwann zum Punkt wo man aus der Liste der SSDs die der Installer gefunden hat wählen soll worauf man Windows installieren will. In dieser Liste taucht das RAID 0 Volume nicht auf. Dann gehe ich auf Treiber installieren und installiere die RAID Treiber von AMD und Asus die ich heruntergeladen und auf dem Installationsstick in einem separaten Verzeichnis ausgepackt habe. Das RAID Volume wird trotzdem nicht gefunden.

schon probiert bei windows installation manual einen anderen nvme-raid treiber zu laden?

siehe hier forum

Aktuell habe ich nur bei AMD und Asus nachgeschaut.

Gefunden habe ich SATA bei Asus und NVME bei AMD. Trotz Installation von AMD NVME RAID Treiber findet Windows Installer das RAID 0 Volumen das ich im BIOS erstellt habe nicht.

Vorerst habe ich auf eine SATA SSD Windows installiert und werde die NVME SSDs als Stripeset über Datenträgerverwaltung fahren. Wäre aber schön gewesen wenn ich Windows auf NVME RAID 0 gehabt hätte statt ein RAID 0 über Windows als separates Laufwerk anzusprechen.

Dass man nun mit zwei Laufwerksbuchstaben hantieren muss ist letztendlich wohl reine Frage der Kosmetik und voraussichtlich werde ich bei 25H2 eine Neuinstallation wagen in der Hoffnung, dass die brandneue Hardware bis dahin auf das Windows Installationsmedium geschafft hat.

Offenbar ist die Hardware noch so neu, ist schon lange her, dass ich Netzwerktreiber händisch einbinden musste.

Danke trotzdem. Wollte ausschließen, dass jemand genau dasselbe gerade durchgemacht hat und ich nur hätte fragen müssen...

Das letzte Mal Raid einstellen ist bei mir schon etwas her, aber ich hatte da auch meine Probleme mit.
Ich hab aber noch in Erinnerung, dass das ganze etwas blöd gelöst ist. Man muss zuerst die SSDs einem Raid zuordnen und dann am Ende in einem zusätzlichen Schritt den Raid erst erstellen. Vielleicht hat das bei dir nicht ganz geklappt.
Als Raid Treiber funktioniert der von AMD, man muss zuerst den bottom laden, dann den Rest dazu. Dann sollte auch nur 1 Datenträger zur Installation auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS gab mir schon einige Rätsel auf.

So muss man bei SATA -> NVME RAID einschalten.

Dann erscheint ganz unten der RAID Tool und man kann SSDs als Kandidaten markieren und darauf ein Volume erstellen.

Ich habe aber nicht rausfinden können wie man SATA SSDs zu Volumes zusammenfassen kann.

Ich habe auch diese Prozedur beim Vorgängerchipset B550 deutlich einfacher in Erinnerung.

Momentan werden monatlich neue BIOS Versionen nachgeschoben. Vielleicht beruhigt sich das irgendwann und selbst ich kann dann ein funktionierendes RAID zusammenbauen.

Bei der Beschreibung war ich ungenau. Es war AMD NVME RAID Treiber für den Chipset B650E. Also genau der Treiber den du erwähnst. Das zumindest scheine ich also richtig gemacht zu haben.

Ich habe aber nicht rausfinden können wie man SATA SSDs zu Volumes zusammenfassen kann.

Also SATA und NVMe zu einem RAID-Verbund mixen wird schon aus technischen Gründen nicht gehen, weil SATA ja PCIe als Schnittstelle nutzt. Man kann aber einen NVME-PCIe-Verbund und unabhängig davon einen SATA-Verbund organisieren.

Ein NVMe-Verbund wird über das BIOS eingestellt, wie beschrieben, weil es PCIe ist und direkt am Chipsatz hängt. Benötigt werden nur noch NVMe-Treiber beim Booten.

Ein SATA-Verbund wird meiner Ansicht erst später über die Software, also hier WINDOWS 11 eingerichtet. Benötigt werden erst SATA-Treiber zum Lesen der SATA-Platten und dann die RAID-Treiber samt RAID-Software, die den Verbund organisieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben