Asterisk & Co. (SIP Telefonanlage)

elektron

Member
Themenstarter
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
821
Hallo,

hat hier jemand Erfahrungen mit Asterisk und den mehr oder weniger kommerziellen "Ablegern".

Ich bin gerade ein bischen am probieren aber werde (noch) nicht wirklich glücklich. Also Asterisk auf Linux in seiner Ursprungsform ist sehr heftig zu Installieren und konfigurieren (vor allem wenn man kein Linux Profi ist), selbst ein einfaches SIP Endgerät anmelden ist schon eine kleine Herausforderung, das System komplett Durchzukonfigurieren wäre ein richtig heftiges Projekt... :(
Jetzt gibt es sozusagen fertige Lösungen mit schöner Oberfläche, etwa "Starface" die durchaus schnell und übersichtlich zu konfigurieren sind und gut laufen aber erschreckend hohe Lizzenzkosten haben. Vor allem stört mich solche Lizenzkosten für ein Produkt zu bezahlen daß im Wesentlichen auf freiem Linux und freiem Asterisk aufsetzt und eigentlich nur eine praktische Oberfläche plus ein paar Erweiterungen ist... :facepalm:

Gibt es Alternativen die einerseits schnell und übersichtlich zu konfigurieren sind und möglichst Open Source sind? :cool: An und für sich habe ich nichts gegen Linux aber eine Konfiguration weitgehend nur über Konsolenbildschirme ist irgendwie nix für mich.

Christian

PS.: Im Moment ist es nur eine Spielerei aus reinem Interesse, allerdings mit dem Hintergedanken daß längerfristig eventuell im Small Business Bereich, also sagen wie ca. 5 bis 10 Nebenstellen einzusetzen.
 
Wenn ich dich mal auf eine anderes Produkt für Small und Medium sized Unternehmen aufmerksam machen kann, wäre dieses das Produkt Kerio Operator.
Ist eine Asterisk Umgebung und kann einfach über GUI administriert werden, kostet aber auch ein wenig... dafür stehen auch Feature bereit - Siehe unter Link für nähere Infos

Ggf. ist dieses ja was für dich... Trail von 30 Tagen hast du ja und kannst die Möglichkeiten testen
 
Hallo,

danke für den Hinweis, ist sicher eine Alternative. Aber auch noch recht kostspielig - obwohl günstiger als Starface. Die 30 Tage Version werde ich die Tage mal antesten...

Aber gibt es hier wirklich nichts im "Free" Bereich. Muß ja nicht gleich 100% Perfekt sein...

Christian
 
Ansonsten muss halt die Hardwarevariante hinhalten. Die sprengen jedoch vermutlich den Rahmen :-( Ich stehe auch gerade ein bisschen Ratlos da. Gestern habe ich auf RTL eine Werbung von www.nfon.net gesehen. Weiss da villeicht jemand, ob das was ist?
 
...ansonsten ? Wie wäre es, wenn Du erstmal Deine Anforderungen spezifizieren würdest ?
 
Ist ja schon älter der Thread, aber ich hab das auf meinem Raspberry installiert und dazu mal ein Tutorial geschrieben: Asterisk Telefonanlage. Ich hoffe, dass ist so ok, da der Beitrag hier in der Suche recht prominent ist. Auf meinem z61t habe ich das natürlich nicht installiert, das benutze ich nur mit linphone ab und an als Telefon.

Viele Grüße, Jan
 
Bin auch durch Zufall auf diesen Thread heute gestoßen und möchte Danke für die Links sagen.

mfg
Novartisde
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben