Artikel online Bestellt. Rechtliche Fragen

hascher

Member
Themenstarter
Nachtrag! Bitte im Post #7 lesen! Dort habe ich alles nochmal genau zusammen gefasst!

Hallo Leute,

ich habe einen Artikel im Internet bestellt. Hier mal der Verlauf:
- Laut Shop Beschreibung hatte der Artikel eine 2-3 Wochen Lieferzeit.
- Ich habe den Artikel per Paypal bezahlt und vom Händler eine Bestätigung erhalten, dass der Artikel für mich bestellt wurde.
- 1 Tag später kam eine Mail das der Artikel plötzlich nicht mehr Vorrätig wäre
- Habe mich telefonisch mit dem Händler in Verbindung gesetzt. Artikel wäre nicht mehr Lieferbar. Am Telefon noch einem alternativen Artikel gefragt der laut Bestätigung Lieferbar sein sollte! Alternative akzeptiert.
- Heute erneutes Storno das der Alternative Artikel auch nicht Lieferbar ist.

Nun meine Frage, was ich hier machen kann? Fühle mich ein wenig verarscht. Hab ich hier irgend ein Recht oder hab ich einfach nur Pech gehabt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Mach einfach von Deinem Rücktrittsrecht gebrauch. Gib eine formlose Erklärung hierzu beim Händler ab und gut ist.

Grüße Thomas

Ich will ja eigentlich den Artikel umbedingt haben für den Preis! Das ist ja das Problem:D

Nein willst Du nicht. Oder warum hast Du dich auf eine Alternative eingelassen?
Aber im Ernst, es lohnt sich nicht. Der Händler kann (oder will dir) nicht liefern. Daran kannst Du jetzt nichts ändern. Du kannst natürlich auf Deinen Kauf bestehen (sofern wirklich ein rechtsgültiger Kaufvertrag vorliegt, was noch zu klären ist) und warten, bis der Artikel bei dem Händler wieder verfügbar ist, was aber ewig dauern kann. Du hast auch das Risiko, dass in x Monaten der Artikel woanders viel billiger ist und Du wegen des Kaufvertrages den Artikel nun teuer kaufen musst.
Ob Du irgendwelche Ansprüche (Schadensersatz) hast, hängt ebenfalls davon ab, ob wirklich ein Kaufvertrag vorliegt. Um dies Durchzusetzen brauchst Du im Zweifel aber Nerven für eine juristische Auseinandersetzung, die wiederum lange dauern kann und auch das Risiko beinhaltet, dass Du vor Gericht verlierst und die Verfahrenskosten tragen must (sofern Du keine Rechtsschutzversicherung hast, die den Prozess absichert).
Willst Du den Artikel jetzt wirklich noch von dem Händler haben?
Wenn es ein vertrauenswürdiger Händler ist, könntest Du versuchen nach der 2maligen Pleite einen very-special-Price für eine weitere Alternative heraus zu handeln.
Aber wenn Du mich fragst: Trete zurück und wenn es ein vertrauenswürdiger Händler ist, wirst Du Dein Geld schnell zurück haben. Wenn er unseriös ist must Du wieder Nerven haben, um an Dein Geld zu kommen. Für den Fall willst Du aber sicher auch nicht x Monate auf deinen Artikel warten, in der Hoffnung, dass er irgendwann mal eintrifft.
Nimm es als Pech gehabt und nehme ein paar EUR zusätzlich in die Hand, kaufe da, wo der Artikel verfügbar ist und freue dich, dass Du deinen ursprünglichen Wunschartikel hast.

Grüße Thomas

Moin,
Es geht hier um einen Kinderwagen mit Zubehör, den ich für den Preis nicht wieder bekommen werde. Die Alternative war das gleiche Modell nur mit einer anderen Farbe.

Ich warte mal ab was heute noch passiert.

Danke schonmal!

Hi Leute,

ich brauch nochmal eure Hilfe!

Hier nochmal der komplette Sachverhalt.

• Ich habe einen Kinderwagen mit Zubehör (War ein komplett Angebot) bei Babyland-online.com bestellt und per Paypal bezahlt.
  • Der Eingang meiner Zahlung wurde bestätigt und reserviert.
  • Am gleichen Tag, wenige Stunden später, der Artikel storniert. (Artikel nicht mehr lieferbar).
  • Daraufhin habe ich mich telefonisch beschwert und einen Ersatz Artikel (gleiches Modell, andere Farbe mit dem Zubehör) angeboten bekommen und akzeptiert. Laut Nachfrage von der Dame am Telefon, war der Artikel vorrätig und lieferbar!
  • Am nächsten Tag, erneut die Nachricht, dass der Artikel storniert worden ist. (Erneut angeblich nicht Lieferbar.)
  • Daraufhin hab ich sofort wieder angerufen und gefragt ob das ihr Ernst ist… Daraufhin wurde das komplette Sortiment gecheckt und sollte mir auf der Homepage ein anderes Modell aussuchen. Habe ich gemacht und angerufen. Nach kurzem Gespräch und einer Aufzahlung von 20€ wurde der Artikel reserviert und bestellt. (Das witzige, die gleiche Farbe wie bei der 1 Bestellung, nur das bei dem Zubehör statt einem Winterfußsack ein Sommerfußsack mit geliefert wurde.)
  • 2 Tage später wurde der Artikel versendet.
  • Weitere 4 Tage später ist der Artikel bei mir angekommen. Problem nur, das Zubehör hat gefehlt und die falschen Räder wurden geliefert.
  • Daraufhin habe ich mich erneut telefonisch bei dem Shop gemeldet und gemeldet das was fehlt und falsch ist. Die Frau am Telefon (sehr unfreundlich) sagte ich sollte das per Mail ihnen Senden, mit Bilder von den Artikeln die fehlen (geht schlecht wenn sie nicht mitgeliefert wurden).
  • Mail mit Bildern vom Karton (Bild vom Aufkleber mit den Details) und den falschen Rädern.
  • Keine Antwort am nächsten Tag, deshalb habe ich mich erneut telefonisch gemeldet. Frau am Telefon (sehr freundlich) hat sich dem Problem angenommen und sich an den Hersteller gemeldet und die Reklamation gemeldet.
  • Heute nach ein paar Tagen ein Anruf, dass das Zubehör nicht mehr lieferbar ist…
  • Angebot von ihnen 50€ Rabatt bzw. das ich den Kinderwagen zurück sende und mein Geld zurückbekomme.
  • Ich will aber den bestellten Artikel plus Zubehör!

Was habe ich für Möglichkeiten bzw. was kann ich jetzt machen?
P.S. Das Kinderwagen Modell und Zubehör ist von 2014. Seit Nov. Gibt es nur noch die Modelle 2015. Die Farbe von dem Zubehör gibt es aber auch in der 2015 Kollektion.

Vielen Dank euch!

Die Möglichkeiten hat dir die Dame am Telefon genannt: Artikel zurück und Geld zurück oder den Rabatt akzeptieren.

Ein (einklagbares) "Recht" auf den Artikel wie beschrieben hast du afair nicht. Was sollen sie auch tun, wenn der Artikel in der Form einfach nicht (mehr) lieferbar ist? Herzaubern können sie ihn ja auch nicht (mal davon abgesehen, dass deren Prozesse anscheinend optimierungsfähig sind) - mehr als Geld zurück oder beim Preis entgegenkommen geht also wohl kaum.

Es gibt dieses Zubehör doch. Es heißt nur jetzt statt Pflegetasche 2014 einfach 2015. Die Farbe ist gleich bis auf die Jahreszahl hat sich nicht verändert.
Wenn ich das Zubehör einzeln kaufe, kostet mich das ca. 120-140€. Da ist der Rabatt von 50€! einfach zu wenig oder sehe ich das falsch?

Da ist der Rabatt von 50€! einfach zu wenig oder sehe ich das falsch?
Na dann mach Deinen Standpunkt nochmal am Telefon klar - nur rechtlich wirst Du keine anderen Möglichkeiten haben als den Rabatt zu akzeptieren oder den Artikel zurück zu geben.

Aber vielleicht erreichst Du ja nochmal was bei der Höhe des Rabatts...

Dann versuch ich das nochmal! Danke euch!
Echt schade das man kein Recht auf seine bestellten Artikel hat...

Hmm, da fällt mir gleich das Urteil mit dem Autokäufer auf Ebay ein. Der hatte nach Aufassung des Richters (in 2. Instanz) einen gültigen Kaufvertrag und der Verkäufer muß ihm daher den "Schaden" bezahlen. Nur lohnt sich das sicher hier vermutlich auch bei einer ggf. vorhandenen Rechtschutzversicherung nicht.

Hier mehr zum Ebay-Fall:http://www.heise.de/newsticker/meld...igerung-Ein-Auto-fuer-einen-Euro-2453014.html

Guido

Dafür hast Du dann juristischen Stress - ist das eine Verbesserung?

Grüße Thomas

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben