Argh, USB-Anschluss abgebrochen! Was kann ich tun?

Matse

Member
Themenstarter
Registriert
26 Jan. 2006
Beiträge
198
Hallo Leute!
Gestern ist mir was dummes passiert. In meinem T43 stecken links hinten in den beiden USB-Ports oben ein kleiner Stick für meine Logitech-Notebook-Mouse und unten ein Stecker von einem USB-Kabel zu einem externen Hub.
Jetzt rutschte neulich das Notebook von der Bettmatratze und fiel so ungefähr 20 cm herunter, aber leider genau auf die USB-Ports, so dass im unteren USB-Port innen dieses Führungsplastikstück abgebrochen ist. Die Kontakte stehen auch noch sauber und sind nicht verbogen oder so, der Port funktioniert auch noch. Jetzt hält nur kein Stecker mehr drin. das Plsatikstück habe ich noch, hier sind einmal Bilder von dem Unglück:
http://www.mping.de/html/pictures/abgebrochener_Steckplatz_Detailaufnahme.jpg
Ibm will mir den Stecker nicht einzeln liefern, sondern das Mainboard tauschen, was auf keinen Fall in Frage kommt!
Hat einer von Euch eine Idee, wie man das wieder hinbekommt?
Viele Grüße,
Matse
 
das ding ist doch fest verlötet auf dem mainboard.... viel spass, das wird nicht einfach.
 
Vergiss es. Schwarzes Plastikklebeband drüber und grösseren oder zweiten Hub oben dran machen.
Ist das einfachste und nervenschonenste.

Beileid!
 
jepp... ich würd mich an deiner stelle nicht ans lötten wagen, weil dann dir garantie futsch ist und das mainboard ist auch relativ dicht bewachsen, sodass es recht eng ist und da kann schonmal das ein oder andere missgeschick passieren, selbst dem professionelen löter, deswegen tauscht ibm ja grundsätzlich die mainboards einfach komplett aus und lötet da nixx)... naja, musst dich halt auf einen usb port beschränken und dir mit nem hub oder einer usb pcmcia karte aushelfen...

ärgerlich ist sowas aber allemal.

aber einen fehlenden usb port kann man verkraften... ich würd da das risiko nicht eingehen.

gruß
ludwig
 
hmmm ...

Hallo Leute!
Vielen Dank erst einmal für Eure Antworten! Ich will den Reparaturversuch trotzdem wagen. Weiß jemand, ob man diesen Stecker irgendwo kaufen kann?
Vielen Dank und viele Grüße,
Matse
 
Hallo Matse,
ich kenne das T43 leider nicht von innen. Die Löterei auf dem Mainboard wird aber mit Sicherheit kein Spaß werden. Das Problem ist die große Wärmeableitung der Blechteile der Buchse. Es funktioniert nur mit sehr gutem Werkzeug. Wenn Du keine Erfahrungen mit solchen Arbeiten hast würde ich es auf jeden Fall lassen!
Der Aspekt des Garantieverlustes ist - wie ja schon erwähnt - auch nicht zu vernachlässigen.
Die oben vorgeschlagene Buchse wird wohl nicht passen. Vermutlich wird eher eine SMD Buchse verbaut sein. Die sollte es aber auch bei Reichelt geben.
Alternativ kannst Du Dich ja mal nach einer freien Werkstatt umsehen, die ersetzen Dir eventuell die Buchse, ohne das Mainboard auszutauschen.

Viele Grüße
Thomas
 
Danke!

Hallo Leute!
Danke für Eure Antworten! Ich werde mich mal umsehen!
Viele Grüße,
Matse
 
mir ist das gleiche an nem Siemens Scenic Mobile passiert (der USB-Port sieht genauso aus wie bei dir) Da ich einen zweiten Siemens Notebook (gleiches Modell nur eine Mainboardversion früher [d.h. gleiches Layout abre ein paar andere Chipsätze drauf]) hatte, wollte ich die USB-Buchsen auch umlöten. Hat sich allerdings als schwierig herausgestellt. Weiß nicht wie genau die Buchse verlötet war, aber hatte keine Möglichkeit die aus der Platine zu bekommen. Da es der einzige USB-Port an dem Gerät war bin ich heute auf eine USB-2.0 PC-Card umgestiegen.

An einem T43 würde ich auf keinen Fall am Board rumlöten, das wäre mir einfach zu teuer, falls da was kaputt geht. Mein Siemens war halt ein P1-Notebook mit 266MHz, da traut man sich noch eher ran.
Ich würde dir auch empfehlen, am Besten steckst du in den USB-Port nichts mehr ein. Durch einen etwas schräg eingeführten USB-Stecker könntest du nämlich die Pins verbiegen und so einen Kurzschluss verursachen ( Bei meinem Siemens brachen die Pins durch einen falsch angeschlossenen USB-Stecker teilweise ab!).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben