Arcor-WLAN und Thinkpads

lazy_leukocyte

New member
Themenstarter
Morgen!

Anläßlich meines bevorstehenden Umzugs möchte ich komplett zu Arcor wechseln, inkl. WLAN-DSL. Gibt ja gerade diese Angebote.

Gestern traf ich einen Freund, der von Problemen berichtete, mit seinem Centrino-Notebook (nicht-IBM) eine Verbindung zum Arcor-WLAN-Gerät herzustellen. Mit einem USB-WLAN-Adapter im Notebook ging es dann wohl.

Habt Ihr ähnliches mit einem TP erlebt?

Sind Thinkpads, insbesondere solche mit eingebautem IBM-WLAN-Adapter (a/b/g) mit der Arcor-Hardware kompatibel?

Wenn nicht, würde ich mir nämlich die Anschaffungskosten für das WLAN-Teil sparen...

Danke!

lazy_leukocyte

Tach,

hab kein Centrino, schreib aber trotzdem mal:
ich hab so ein Arcor Wlan 100 Router (übrigens von Zyxel) und
als Wlan-Chip hab ich in meinem T42 den von Atheros(a/b/g).

Probleme hab ich fast gar keine.

Nur zwei kleine Einschränkungen:
Nach Standby bekommt er nicht gleich eine Verbindung über Port 80(Protokoll http).
Und mir kommt die Verbindungsarte etwas niedriger als von anderen Endgeräten vor. Das ist aber minimal(also z.Bsp 48 statt 54 Mbit in gewisser Entfernung).

Alle möglichen Sicherheitsmaßnahmen(WEP,WPA,MAC) funktionieren ohne Probleme, ebenso AC.

Wie das aber mit dem Centrino/Intel Chipsatz ist, weiß ich leider nicht....

Ich habe weder mit den orig. Intel noch mit den IBM-Karten (Atheros in diesem Fall) Probleme... und nutze mit beiden zahlreiche verschiedene Access-Points, Router & Hotspots. Ich habe jetzt mit diesem Zyxel-Gerät keine Erfahrungen gemacht...aber für mich persönlich steht Zyxel, auch nach langjährigen Erfahrungen mit anderen Produkten aus diesem Haus, für einen Hauch von "Properitär" und "Oh-Scheisse".

keine sorge,
ich bin auch vor kurzem umgezogen und musste gut 4 wochen auf meine 6MBit leitung von versatel warten.
in dieser zeit hatte ich kein telefon oder sonstiges.
hab allerdings aus spass und neugier hier mal die umgebung nach drahtlosen netzten abgesucht, und siehe da, ein ungesichertes arcor-wlan.
kutz die nertzwerkeinstellung auf dhcp geändert und ich war tatsächlich verbunden und konnte ins netz.
ich weiß zwar nicht wem das arcor-w-lan gehört, aber vielleicht hat er (oder sie) ja auch die hardware von arcor (ist zumindest anzunehmen)

MfG
fanfun

OK, danke an alle!

Original von fohton

Tach,

Nach Standby bekommt er nicht gleich eine Verbindung über Port 80(Protokoll http).
Und mir kommt die Verbindungsarte etwas niedriger als von anderen Endgeräten vor. Das ist aber minimal(also z.Bsp 48 statt 54 Mbit in gewisser Entfernung).

Wie das aber mit dem Centrino/Intel Chipsatz ist, weiß ich leider nicht....

Wie ist das nach dem Standby -- klappt's dann doch irgendwann, oder muß man den Rechner dann neu starten?

Die Verbindungsrate: Wenn ich einen DSL-Anschluß mit 2 Mbit/s habe, dürfte es doch ohnehin egal sein, ob mein WLAN 27-mal oder nur 24-mal schneller ist, oder?

Hab übrigens selber auch kein Centrino, mein Kumpel hat einen, der Probleme macht. Habe wohl die gleiche Karte drin wie Du.

l_l

Problem nach dem Standby: wenn man über AC erneut verbindet klappts meistens.. manchmal hilft aber wirklich nur ein Neustart. Die Ursache kann aber an etwas ganz anderem liegen, z.B. PFW o.ä. Ich hab da noch nicht genau nach ner Lösung gesucht. Passiert auch nicht immer und scheint entweder http oder Port 80 zu betreffen.

Problem mit der Geschwindigkeit: Ist für DSL natürlich vollkommen irrelevant.. beim arbeiten übers LAN merkts man das eher.

Ist aber beides nicht so wild und den einen oder anderen Bug hat man ja irgendwie immer.

Mir fällt noch eine Frage ein (sorry, wenn das langsam etwas OT wird...).

Hat dieses Zyxel/Arcor-Teil überhaupt einen MAC-Filter? Konnte im heruntergeladenen Handbuch nichts dergleichen finden. Falls nicht: Reichen die eingebauten Sicherheitsmechanismen, um 1. als einziger und 2. ohne daß jemand meine Daten mitliest zu surfen?

Danke!!!

(P.S. Lasse mich gerne auf ein WLAN-Forum verweisen, für den Fall, daß ich bald noch mehr Fragen dazu habe...)

lazy_leukocyte

Bitte nur WPA verwenden, WEP ist mittlerweile nicht mal mehr ein minimaler Basisschutz...

Jungs, Ihr seid gut. Danke für die Forentipps! Werd auf den MAC & WEP verzichten und mich an WPA halten...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben